Tipps zum Styling für eine Strandparty

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Da ist wieder Party angesagt. Wenn die trüben Tage vorbei sind geht es hinaus, um das Leben zu genießen. Ob Grillparty, Strandparty, Cocktailparty im Freien oder Gartenparty mit guten Freunden, an lauen Sommerabenden will niemand in der Wohnung sitzen. Für die Sommerparty muss das richtige Outfit her, von Kopf bis Fuß perfekt gestylt kann der Abend dann kommen

Von Anita Nieper

In der Regel sind Sommerpartys eher zwanglos, auch die Kleidung kann dem entsprechend leger sein. Auch wenn man auf Sommerpartys alles tragen kann was der Kleiderschrank so hergibt, so möchten sich die Gäste und Gastgeber auf solchen Partys doch ein wenig stylen und erscheinen nicht in ihrer Alltagsgarderobe.

Nur auf hochoffiziellen Veranstaltungen werden elegante, lange Kleider von den Damen und bei den Herren Anzüge mit Hemd und Krawatte getragen.

Wenn der Strand zur Partyzone wird

Egal ob man

  • auf einer Urlaubsinsel ist,
  • sich am heimischen Badesee,
  • im Freibad oder
  • an irgendeinem Flussufer befindet,

im Sommer werden Strände oder Uferzonen gerne einmal zur Partyzone ernannt. Während sich dort tagsüber noch die Menschen in der Sonne aalen und in den angrenzenden Gewässern nach Abkühlung suchen, wird die Location in der Nacht einfach zu einem Outdoor-Club umfunktioniert. Und dann werden die lauen Sommernächte bei heißer Musik und coolen Drinks durchgetanzt. Damit unterscheidet sich eine Strandparty von einer herkömmlichen Party also nur

  1. durch die besondere Örtlichkeit und
  2. die Tatsache, dass eindeutig Sommer ist.

Dementsprechend sollten sich also auch alle Strandnixen und Beachboys für so eine Party stylen.

Strandnixen

Frauen, die sich für eine Strandparty stylen möchten, können edle Kleider und High Heels getrost im Schrank lassen. Für eine Strandparty darf es ruhig ein wenig lässiger sein. Bei der Kleidung ist eigentlich alles erlaubt, was ein sommerliches Flair verströmt.

Lange Kleider aus luftigen Stoffen, die entweder nur dünne Spaghetti-Träger haben oder gar schulterfrei sind, sind hier ideal. Alternativ dazu können auch Shorts getragen werden. Kurze Tops sind dazu allerdings keine gute Wahl. Besser sind lockere Tuniken.

Tipp: Weiße Kleidung, Goldschmuck und Schimmerlotions lassen gebräunte Haut sommerlich erstrahlen!

Schwarz ist zwar eine beliebte Farbe für Party-Outfits, allerdings darf es bei sommerlichen Strandpartys gerne etwas fröhlicher zugehen. Besonders sommerlich wirken weiße Outfits, die die gebräunte Sommerhaut so richtig strahlen lassen. Den Glanz gebräunter Haut kann man übrigens mit Schimmer-Lotions noch unterstreichen.

Dies gilt auch für Goldschmuck, der auf gebräunter Haut besonders edel schimmert.

Die ideale Frisur für eine Strandparty sieht aus, als wäre man gerade aus dem Meer gestiegen und hätte die Haare an der Luft trocknen lassen.

sind perfekt für eine Strandparty. An den Füßen tragen Strandnixen entweder flache Sandalen oder Leinenschuhe.

Cut-Outs an Kleidern als Modetrend

Im Sommer sind Cut-Outs besonders angesagt. Was bei den Jeanshosen seit langem modern ist, trifft nun auch die Kleidermode. Einfarbige Kleider werden mit der Schere eingeschnitten und bieten Einblicke auf Körperstellen, die normalerweise unter dem Kleid verborgen sind. Bei Sommerpartys der Hingucker überhaupt.

  • Besonders mädchenhaft wirken die immer noch angesagten Blümchenkleider,
  • in dieser Saison liegen aber auch große, grafische Muster im Trend.
  • Auf Sommerpartys können die Kleider alle Längen haben, besonders schön sind knöchellange Modelle im sportiven Schnitt aus leichten Materialien.
  • Mit Spaghettiträgern sehen sie besonders sommerlich und verführerisch aus.

Mini-Styling

Besonders sexy ist wie immer der Minirock oder das Minikleid, dazu ein paar High Heels und der Abend kann kommen. Auch Hot Pants mit stylischem Oberteil ziehen alle Blicke auf sich.

Als Regel sollte jede Frau beherzigen: Je kürzer der Rock umso geschlossener das Oberteil und umgekehrt - wenn die Beine bedeckt sind darf das Dekolleté aufreizend in den Vordergrund gerückt werden.

Beachboys

Die Herren haben es beim Styling für eine Strandparty - wie üblich - immer etwas leichter als die Damen. Das klassische Hawaii-Hemd sollte dabei nicht unbedingt die erste Wahl sein - es sei denn, der karibische Look ist ausdrücklich erwünscht.

Das perfekte Outfit für einen Beachboy ist eine lässige Kombination aus Hemd und Hose. Beides nach Möglichkeit

  • legère geschnitten und
  • aus weißem Leinen,

das wirkt edel und sommerlich zugleich. Das Hemd kann natürlich auch zu Bermuda-Shorts getragen werden, die möglichst oberhalb der Knie enden sollten.

Bei den Accessoires empfiehlt sich für Herren ein farblich passender Hut oder ein sommerlicher Strohhut. Lässige Canvas-Schuhe runden das Party-Outfit ab.