Mittwoch 30.07.2014 21:14

Schwimmen

Gesunder Ausdauersport für jedes Alter

Schwimmen ist ein gesunder Ausdauersport für jede Altersgruppe. Es wird der ganze Körper bewegt und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt. Außerdem werden Skelett und Gelenke geschont.

Werbung

Schwimmen bezeichnet die Fortbewegung im Wasser ohne Bodenkontakt. Eine Studie der Deutschen Lebensrettung Gesellschaft (DLRG) aus dem Jahr 2006 besagt, dass über 23 Prozent der Jugendlichen mit 14 Jahren und über 17 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland nicht oder nur unzureichend schwimmen können. In diesem Zusammenhang ist aber nicht vom stilistisch korrekten oder schnellen Wettkampfschwimmen die Rede, sondern lediglich davon, zu schwimmen, um nicht zu ertrinken.

Sportschwimmen und die korrekte Beherrschung aller vier Grundstilarten kann in Schwimmvereinen erlernt werden. Dort beginnen die Übungen bereits im Kindesalter, so dass ein Schwimmer mit spätestens 12 bis 14 Jahren in der Lage sein sollte, alle Stilarten und alle vorgeschriebenen Wettkampfstrecken mühelos zu bewältigen. Zu den vier Hauptschwimmarten gehören das Freistilschwimmen (früher als Kraulschwimmen bekannt), das Delphinschwimmen, das Brustschwimmen und das Rückenschwimmen. Beim Freistilschwimmen sind alle Abwandlungen erlaubt, wenngleich sie im Wettkampf auch nicht zu sehen sind.

Das Brustschwimmen unterliegt strengen Regularien, die zum Beispiel die Tiefe des Abtauchens und die Anzahl der Tauchzüge nach der Wende vorschreiben. Rückenschwimmen findet mit alternierendem Armzug und Freistilbeinschlag statt. Ein paralleler Armzug beim Rückenschwimmen, wie er oft in öffentlichen Hallenbädern bei einem vorwiegend älteren Publikum zu beobachten ist, kann mit einem Brustbeinschlag kombiniert werden und wird dann als "Altdeutsch" bezeichnet.

Korrektes Delphinschwimmen findet mit Delphinbeinschlag statt. Ist ein Brustbeinschlag zu beobachten, was im Wettkampf in den meisten Fällen unzulässig ist, so spricht man vom Schmetterlingsstil.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM SCHWIMMEN

Die verschiedenen Schwimmarten - kurz erklärt

Brustschwimmen und Rückenschwimmen gehören zu den beliebtesten Arten durch das Wasser zu gleiten.

Die verschiedenen Schwimmarten - kurz erklärt

Wieso schwimmen so gesund ist

Nicht nur der Rücken, sondern der ganze Körper wird beim Schwimmen gekräftigt und trainiert. Wer schwimmt, verbrennt außerdem viele Kalorien.

Wieso schwimmen so gesund ist

Die unterschiedlichen Schwimm-Abzeichen

Viele Kinder machen im Grundschulalter das Seepferdchen. Später können sie zusätzliche Abzeichen wie Bronze oder Silber erwerben.

Die unterschiedlichen Schwimm-Abzeichen

Trockenübungen für ein leichteres Schwimmtraining

Wer regelmäßig Kraft- und Dehnungsübungen durchführt, wird schon bald merken, dass das Schwimmtraining leichter fällt.

Trockenübungen für ein leichteres Schwimmtraining

Das perfekte Trainingsprogramm für Schwimmer

Um beim Schwimmen möglichst effektiv zu trainieren, empfiehlt sich ein strukturierter Übungsplan mit verschiedenen Aspekten.

Das perfekte Trainingsprogramm für Schwimmer

NEWS ZUM THEMA SCHWIMMEN

SCHWIMMEN
Wasser im Ohr beim Schwimmen vermeiden

Wasser im Ohr ist immer ein unangenehmes Gefühl. Um dieses beim Schwimmen zu vermeiden, werden Ohrstöpsel aus Kunstst... mehr

  • News vom 29.07.14
  • 66 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

KEIME & ERREGER
Schwimmen im See – gefährliche Keime baden mit

Schwimmen in natürlichen Gewässern hat einen besonderen Reiz. Doch wo das Wasser nicht kontrolliert und desinfiziert ... mehr

  • News vom 25.07.14
  • 344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

UNFäLLE
Bereits 18 Tote beim Baden

Der Sommer mit seinen warmen Temperaturen, langen Tagen und milden Nächten ist für viele Menschen die schönste Jahres... mehr

  • News vom 22.07.14
  • 72 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SCHWIMMBäDER
Kein uneingeschränktes Badevergnügen: Schwimmbäder sind Tummelplätze für Bakterien

Bei hohen Temperaturen suchen viele Menschen Abkühlung in Schwimmbädern - ohne zu ahnen, wie viele Bakterien und ande... mehr

  • News vom 18.07.14
  • 502 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

COMING OUT
Schwimmstar Ian Thorpe outet sich

Gerüchte um eine mögliche Homosexualität von Ian Thorpe gab es schon immer. Nun hat sich der ehemalige Schwimmstar au... mehr

  • News vom 14.07.14
  • 74 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1 von 5 Sternen bei 1 Bewertung
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL RUND UMS SCHWIMMEN

KONTAKTLINSEN
Mit Kontaktlinsen ins Schwimmbad - Tipps und Hinweise

Auch im Schwimmbad können Kontaktlinsen getragen werden - hier empfiehlt es sich, auf weiche Linsen zurückzugreifen, da sie weniger schnell aus dem Auge gespült werden können. Ein Kontakt mit Chlorwasser sollte dennoch vermieden werden.

  • 202 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Kontaktlinsen: Mit Kontaktlinsen ins Schwimmbad - Tipps und Hinweise

SCHWIMMBäDER
Historische Bäder in Deutschland

Ein Wechselspiel zwischen Historie und Moderne - in den restaurierten Bädern aus der Kaiserzeit kann man die Seele baumeln lassen und dem Körper etwas Gutes tun.

  • 232 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Schwimmbäder: Historische Bäder in Deutschland

BADEMODE
Für jede Figur der passende Schnitt - Tipps zum Kauf von Bademode

Jede Frau findet wohl die ein oder andere Problemzone an ihrem Körper. Durch bewusst gewählte Bademode können über den Winter angefutterte Rundungen kaschiert und zu kleine Brüste gepusht werden.

  • 837 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Bademode: Für jede Figur der passende Schnitt - Tipps zum Kauf von Bademode

BADEURLAUB
Baden im Meer - gefährliche Strömungen, Nesselgifte und Fußverletzungen vermeiden

Das Schwimmen im offenen Meer ist nicht ganz ungefährlich. Generell sollte nur in dafür vorgesehenen Bereichen gebadet und ein schützendes Schuhwerk getragen werden.

  • 341 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen
Badeurlaub: Baden im Meer - gefährliche Strömungen, Nesselgifte und Fußverletzungen vermeiden

Forenbeiträge aus dem Bereich Schwimmen

28.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwimmen - Diskutieren Sie mit!

SCHWIMMEN
Kann ein Tropfen Öl ins Ohr vor Ohrenschmerzen nach dem Schwimmen schützen?

Unsere Kleine (hat gerade ihr "Seepferdchen" gemacht), hat oft nach dem Schwimmen Ohrenschmerzen, weil Wasser ins Ohr gekommen ist. Meine Mutt...

24.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwimmen - Diskutieren Sie mit!

SCHWIMMEN
Kann ich als Rentner noch Schwimmen lernen?

Ich bin jetzt schon fast 80 Jahre alt und will mir noch einen Jugendtraum erfüllen. Ich will schwimmen lernen! Oder ist es zu spät und ich kan...

11.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwimmen - Diskutieren Sie mit!

SCHWIMMEN
Können Schwimmer auch unter Wasser bemerken, dass es ein Fehlstart war?

Bei der Olympiade habe ich auch oft die Schwimmwettbewerbe geschaut. Mich würde jetzt mal interessieren, wie ein Schwimmer einen Fehlstart bem...

09.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwimmen - Diskutieren Sie mit!

SCHWIMMEN
Lange oder kurze Tauchphasen nach dem Start - was ist vorteilhafter?

Beim Schwimmen habe ich schon extrem lange und auch kurze Tauchphasen bei Wettkämpfen gesehen. Allerdings ist mir nicht klar geworden, ob es d...

06.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwimmen - Diskutieren Sie mit!

SCHWIMMEN
Ab wann sollen Kinder ans Leistungsschwimmen herangeführt werden für spätere Erfolge?

Wir gehen regelmäßig ins Schwimmbad und unsere Kleine (4 Jahre) hat sichtlich Spaß am Schwimmen. Neulich wurden wir vom Bademeister angesproch...

29.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwimmen - Diskutieren Sie mit!

SCHWIMMEN
Kann man im Meer auch sinnvolles Schwimmtraining machen?

Ich bin eine gute Schwimmerin und gehöre zu den besten in unserem Schwimmverein. Nun fliege ich für zwei Wochen auf die Kanaren und würde dort...

28.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwimmen - Diskutieren Sie mit!

SCHWIMMEN
Kann man mit 18 noch schwimmen aktiv betreiben

Ich bin 18 jahre alt und würde eigentlich sehr gerne das schwimmen als aktives hobby anfangen weiß nur nicht ob des noch sinnvoll ist und wie ...

Offener Beitrag aus dem Bereich Schwimmen - Diskutieren Sie mit!

SCHWIMMEN
Wie beeinflusst die Wassertemperatur das Schwimmtraining?

Wir haben im Schwimmbad einmal die Woche Warmwassertag und das ist schon angenehmer zum Schwimmen, als wenn das Wasser kälter ist. Aber wie ...

27.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwimmen - Diskutieren Sie mit!

SCHWIMMEN
Rasiert ihr euch fürs Schwimmtraining die Beine?

Ich trainiere seit Jahren im Schwimmverein, mache aber nie bei Wettkämpfen mit und rasiere mir deshalb auch nie die Beine. Ich finde als Jun...

20.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwimmen - Diskutieren Sie mit!

SCHWIMMEN
Wann darf man nach der Geburt wieder Schwimmen gehen?

Ich bin leidenschaftliche Schwimmerin. Vor der Geburt habe ich fast jeden Morgen meine Bahnen im Hallenbad gezogen. Mit der Schwangerschaft ha...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Schwimmen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.schwimmforum.de

Schwimmforum.de

Das Schwimmforum bietet Informationen rund um die Themen Schwimmen, Wasserball, Synchronschwimmen und Wasserspringen.

www.dsv.de

Deutscher Schwimm-Verband e.V.

Offizielle Homepage des DSV.

  • 341 Bewertungen
www.petradallmann.dl.am

Homepage der Schwimmerin Petra Dallmann

Die offizielle Homepage der Weltrekordlerin Petra Dallmann.

  • 337 Bewertungen
www.schwimmen-aktuell.de

Schwimmen Aktuell

Aktuelle Nachrichten zum Schwimm-Sport. Mit News zu Schwimmen, zur Schwimmen-Bundesliga, zur Wasserball-Bundesliga, der Schwimm-Nationalmannschaft, zum Turmspringen und Synchronschwimmen.

  • 331 Bewertungen

  • 1

MEHR SCHWIMMEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Schwimmen: Der gelenkschonende Sport für jedes Alter stärkt das Herz-Kreislaufsystem.

Schwimmen

Der gelenkschonende Sport für jedes Alter stärkt das Herz-Kreislaufsystem.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli