Wellness

Wohlfühlen, Regenerieren und Relaxen

Entspannung im Wasser

Das Wort "Wellness" ist eine Verschmelzung der englischen Wörter "well-being", das soviel wie "Wohlbefinden" bedeutet, und "fitness", was soviel wie "Kondition" oder "körperlich gut in Form sein" bedeutet.

Frau mit warmem Stein in der Hand

Entspannung und Regeneration

Allerdings definiert jeder das Wort für sich auf eine andere Weise. Die Einen verstehen darunter ein entspannendes Wochenende im Wellnesshotel, die Anderen eine intensive Massage. Fest steht jedoch, dass die meisten Menschen Wellness mit Entspannung, Erholung und Regeneration verknüpfen.

Um dies zu erreichen existieren die unterschiedlichsten Techniken. Dabei gibt es kein Konzept, das auf jeden anwendbar wäre - da jeder Mensch verschieden ist, entspannt er auch auf andersartige Weise.

Sauna, Bäder und Massagen

Ein wohltuendes Bad bedeutet für manche eine Auszeit aus dem Alltag. Die Einen schwören auf Rosenblütenbäder, die Anderen können am besten bei einem Cleopatrabad entspannen. Allerdings kann man auch besonders gut bei einer speziell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmten Anwendung - zum Beispiel mit Schüßler-Salzen oder mittels Ayurveda - zu Ruhe, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit finden.

Sehr beliebt sind auch verschiedenste Massagen, die meist unmittelbar eine beruhigende und entkrampfende Wirkung zeigen. Besonders beliebt sind dabei zum Beispiel die Hot Stone Massage und die Aromamassage. Andere wiederum schwören auf den regelmäßigen Sauna-Gang, der Wohlergehen und Gesundheit stärkt.

Artikel rund um Wellness

News aus dem Ressort Wellness

Wellness Specials

Traditionelle Chinesische Medizin Spezial: Grundlagen und Methoden der TCM
Traditionelle Chinesische Medizin Spezial

Grundlagen und Methoden der TCM

Von Qi und Meridianen. Unser TCM-Special liefert einen tiefen Einblick in die Traditionelle Chinesische Medizin und deren Behandlungsmethoden.