Hackfleisch

Gehacktes Fleisch kommt in unzähligen Kochrezepten zum Einsatz

Das Muskelfleisch wird fein gehackt und grob entsehnt. Dies geschieht heutzutage mithilfe eines Fleischwolfs. Hackfleisch ist schneller gar als ganze Fleischstücke, wird aber auch oft roh verzehrt. Am weitesten verbreitet ist in Deutschland Rinder- und Schweinehackfleisch.

Rohes Hackfleisch in Glasschale, garniert mit Zwiebelringen und Basilikum
fleisch © Silvia Bogdanski - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Hackfleisch

Als so genanntes Hackfleisch bezeichnet man sehr fein gehacktes frisches Fleisch, größtenteils vom Rind oder vom Schwein, häufig auch gemischt.

Herstellung und Kauf

Um Hackfleisch zu erhalten, werden ganze Fleischstücke durch eine spezielle Häckselmaschine geführt, die auch als Fleischwolf bekannt ist. Wer selbst kein solches Gerät besitzt, kann das Hackfleisch beim Metzger kaufen, wo es vor den Augen des Kunden frisch zubereitet wird, oder fertig abgepackt im Supermarkt erstehen. Beim Hackfleisch ist es besonders wichtig, auf eine sehr gute Qualität zu achten. Billiges Hackfleisch steht in dem - wenn auch zum Teil unbegründeten - Ruf, aus der Resteverwertung zu stammen.

Achten Sie beim Kauf auf das Etikett: auf ihm muss genau ausgewiesen sein, aus welchen Bestandteilen das Hackfleisch zusammen gesetzt ist. Meist handelt es sich dabei um gleiche Anteile von Schweine- und Rindfleisch, häufig aber auch um reines Rind- oder Schweinefleisch.

Verwendung

Gerichte aus Hackfleisch können ebenso vielfältig wie schmackhaft sein. Hackfleisch eignet sich als Füllung für verschiedene Gemüsesorten und zum Beispiel als Zutat zu einem Auflauf. Viele südländische Nationalgerichte haben stark gewürztes Hackfleisch als eine der Hauptzutaten. Sehr beliebt vor allem bei Kindern sind Hackfleischklöße und -bällchen, die sich in der Sommersaison auch sehr gut grillen lassen.

Achten Sie darauf, das Hackfleisch immer ganz frisch zu verwenden. Durch seine vergrößerte Oberfläche kann es schneller oxidieren und an Qualität verlieren.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Hackfleisch

Allgemeine Artikel zum Thema Hackfleisch

Zubereitung und Verwendung verschiedener Teilstücke des Fleisches

Zubereitung und Verwendung verschiedener Teilstücke des Fleisches

Je nachdem, welches Fleischgericht man zubereiten möchte, empfehlen sich unterschiedliche Teilstücke. Wir stellen die Möglichkeiten vor.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen