Tiere & Natur

Treue Begleiter und spannende Mitbewohner

Hund und Katze

Sie spalten die Menschen in zwei Lager - Haustiere. Die einen lieben sie, die anderen nicht. Aber wer sie liebt, der will sie nie wieder missen. Eine Katze zum Beispiel kann das Leben verschönern, wenn man abends von der Arbeit kommt und man schnurrend und maunzend begrüßt wird.

Frau kuschelt mit Katze

Hund, Katze, Fisch oder Vogel

Die klassischen Haustiere sind wohl der Hund, die Katze und der Wellensittich. Aber auch Kleintiere wie Meerschweinchen, Hamster oder Chinchillas erfreuen sich großer Beliebtheit, denn sie sind nicht so zeitaufwändig wie ein Hund, dafür aber genau so kuschelig. Viele Menschen legen sich jedoch unüberlegt ein Haustier zu und sind dann mit dem Aufwand überfordert. Denn ein Haustier ist ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen, es benötigt Pflege, Zuwendung und Zeit, und zudem folgen oft nach der Anschaffung eine Menge Kosten. Ist man den ganzen Tag beruflich unterwegs, ist ein Aquarium mit Fischen oder Reptilien eher zu empfehlen als ein Hund. Auch sind nicht in jeder Wohnung Tiere gerne gesehen. Darum sollte man nie vorschnell ein Tier kaufen, sondern immer sorgsam abwägen, was sinnvoll und realistisch ist, und was nicht.

Tiere & Natur