Dienstag 14.02.2012 13:14

Sauna Artikel

Schwitzen aber richtig: Tipps zum Saunen

Von Christian Steinfort

Das alleinige Schwitzen im aufgeheizten Saunaraum reicht nicht aus, um von einem gesunden Saunabad sprechen zu können. Um die gesundheitlichen Aspekte eines Saunabades optimal auszureizen, sollte genauso viel Wert auf die anderen Phasen eines korrekt durchgeführten Saunaganges gelegt werden.

Ein ordnungsgemäßer Saunagang beginnt als aller erstes mit der gründlichen Reinigung des Körpers, dass heißt es wird geduscht und zur Toilette gegangen. Die darauf folgende Schwitzphase im Saunaraum kann zwar als Hauptphase bezeichnet werden, sollte aber gar nicht länger als die anschließende Abkühlphase mit diversen Kaltwasseranwendungen sein. Abgeschlossen wird der Saunagang schließlich von einer nicht minder wichtigen Ruhephase, am besten in einen Bademantel gehüllt. Regelmäßige und erfahrene Saunabesucher wiederholen diese Phasen (bis auf die Reinigungsphase) noch einige male, bevor Sie das Saunavergnügen mit entsprechender Haut- und Körperpflege schließlich beenden.

Die Reinigungsphase

Nachdem man sich der Kleidung entledigt und den Gang zur Toilette hinter sich gebracht hat, geht es ab unter die Dusche und dies nicht nur aus hygienischen Gründen. Mit dem Duschgang befreit man den Körper von auf der Haut befindlichen Fetten, die während des Saunaganges bloß die Schweißabsonderung stören würden. Auch Schminke oder Cremerückstände werden entfernt. Wichtig ist, dass mit warmem Wasser geduscht wird. So wird der Körper bereits vorgewärmt, was in der Saunakabine das Schwitzen wesentlich erleichtert und beschleunigt. Jetzt geht's ab in den aufgeheizten Saunaraum, aber Moment, vorher noch gründlich abtrocknen, damit der Schweiß schneller fließen kann.

Tipp:

Um den gesamten Körper auf Temperatur zu bringen, reicht auch schon ein heißes Fußbad. In öffentlichen Einrichtungen ist die Dusche dem Fußbad natürlich aus hygienischen Gründen vorzuziehen.

Die Schwitzphase

Im Saunaraum herrschen hohe Temperaturen, die je nach Höhenlage auch noch variieren. Auf den obersten Holzbänken ist die Temperatur am höchsten, auf den Ebenen darunter dementsprechend niedriger. Ideal ist es daher, wenn man seinen Saunaaufenthalt im Liegen genießt, da sich der gesamte Körper somit im selben Temperaturbereich befindet. Da die hölzernen Saunabänke relativ heiß sind und auf das Holz tropfender Schweiß sehr unhygienisch ist, sollte man stets ein Handtuch drunter legen. Empfehlenswert sind hier äußerst praktische Saunatücher, die nicht bloß die optimale Größe aufweisen, sondern in der Regel auch zwei unterschiedliche Seiten haben, damit man sich immer auf die selbe Seite setzen oder legen kann. Damit sich die Füße auch bei der sitzenden Variante im gleichen Temperaturbereich wie der Körper befinden, zieht man die Knie und Füße an den Körper heran. Erst wenn man im Begriff ist, die Kabine bald zu verlassen, richtet man sich wieder auf, um den Kreislauf zu schonen und Schwindel vorzubeugen.

Grundsätzlich ist es wichtig, sich nur solange im Schwitzraum aufzuhalten, bis man sich nicht mehr wohlfühlt. Durchhaltevermögen und falscher Ehrgeiz sind hier fehl am Platz. Ein Saunabad sollte eine Viertelstunde nicht überschreiten. Saunafrischlinge sollten es zunächst bei maximal 8-10 Minuten belassen. Aber wie schon erwähnt, auf die Uhr zu schauen, ist der falsche Weg. Saunen soll in erster Linie entspannen und gut tun, daher sollte man auf seinen Körper hören und den Schwitzraum verlassen, sobald man der Meinung ist, dass es genügt und eine Abkühlung angebracht ist. Um das Herz-Kreislaufsystem zu schonen, empfiehlt es sich, das Schwitzbad lieber kurz und dafür intensiv zu gestalten. Legen Sie sich also besser wenige Minuten auf die oberste, heißeste Saunaetage, anstatt längere Zeit auf der untersten Saunabank zu verweilen.

Die Abkühlphase

Nach dem Aufenthalt im Schwitzraum heißt es, den Körper wieder auf seine normale Temperatur zurückzuführen. Dazu muss ihm die beim Saunen gespeicherte Hitze wieder entzogen werden, entweder über die Haut oder über die Lunge. Wie bereits erwähnt, ist auf die Abkühlphase genauso viel Wert zu legen, wie auf die Schwitzphase. Eine Viertelstunden sollte man sich für die Abkühlung schon Zeit nehmen. Die ideale Abkühlphase setzt sich aus zwei Teilen zusammen: der Abkühlung an der frischen Luft im Freien und der anschließenden Abkühlung durch diverse Kaltwasseranwendungen.

Abkühlung im Freien

Nach dem Schwitzbad geht es zunächst nach draußen. Hier hält man sich am besten gehend auf und atmet durch die Nase langsam ein und aus, um das Körperinnere über die Lunge zu kühlen und Sauerstoff zu tanken. Vermeiden Sie eine übertrieben tiefe oder hektische Atmung, um einer unangenehmen Hyperventilation vorzubeugen. Sobald man anfängt zu frieren, verlässt man wieder das Freiluftbad und begibt sich zu den Kaltwasseranwendungen.

Übrigens:

Die Abkühlung im Freien, auch bei sehr niedrigen Temperaturen, ist keinesfalls gesundheitsschädigend. Da der Körper derartig viel Hitze aufgetankt hat, kann es dort zu keiner Erkältung kommen.

Kaltwasseranwendungen

Nach dem Freiluftbad geht man zu den Kaltwasseranwendungen über. Mit dem Eintauchen in ein Eiswasserbecken sollte man hierbei nicht direkt beginnen. Zunächst steht das Abgießen mit kaltem Wasser, zum Beispiel anhand eines Schlauches oder Eimers, an. Beim Abgießen geht man immer nach folgender Reihenfolge vor: Hände und Füße, Arme und Beine, schließlich noch Rücken, Brust und Kopf samt Gesicht. Man beginnt also herzfern und gießt langsam zum Herzen hin. Bei einem Schlauch ist zu beachten, dass der Wasserstrahl nicht zu kräftig ist, da dies die Kühlung beeinträchtigen würde. Nun steigt man gemächlich in ein Eiswasserbecken und taucht kurz unter. Nach einer halben Minute sollte man das Tauchbecken wieder verlassen.

Vorsicht:

Bei Bluthochdruck oder Problemen mit dem Kreislauf sollte auf das Tauchbecken verzichtet werden.

Tipp:

Besonders gesund für die Gefäße sind warme Fußbäder zwischen (nicht nach) den einzelnen Kaltwasseranwendungen.

Die Ruhephase

Hat man die Kaltwasseranwendungen hinter sich, trocknet man sich gründlich ab und legt sich, am besten im warmen Bademantel, auf eine Liege. Die Ruhephase kann gut und gerne eine halbe Stunde dauern und auch mit einem Aufenthalt unter der Sonnenbank kombiniert werden, dann aber natürlich keine vollen 30 Minuten. Wer seinem Körper und Geist besonders viel Gutes tun möchte, lässt sich während der Ruhephasemassieren, dies entschlackt den Körper noch mal zusätzlich.

  • 344 Bewertungen
  • 11418 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR SAUNA

Die Sauna zur Stärkung der Abwehrkräfte

Die hohen Temperaturen in der Sauna wirken sich positiv auf die Abwehrkräfte, das Hautbild und die psychische Verfassung aus, denn sie entspannt.

Die Sauna zur Stärkung der Abwehrkräfte

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA SAUNA

SAUNAZUBEHöR
Das richtige Saunazubehör für einen entspannenden Saunagang

In der Sauna zu schwitzen ist gesund und entspannend. Aber welches Zubehör macht den Saunagang erst so rich...

  • 20. Mai 2008
  • 3129 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Saunazubehör: Das richtige Saunazubehör für einen entspannenden Saunagang

CALDARIUM
Milder Saunen im Caldarium

Ein Caldarium ist eine mildere Saunavariante und war schon in den römischen Thermen bekannt.

  • 30. November 2007
  • 3334 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Caldarium: Milder Saunen im Caldarium

INFRAROT-WäRMEKABINEN
Infrarot-Wärmekabine - eine angenehme Alternative zur klassichen Sauna

Entspannung pur für gehetzte Geister dank Infrarot-Wärmekabine. Neben der Kreislaufschonenden und körperrei...

  • 19. Oktober 2007
  • 6517 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Infrarot-Wärmekabinen: Infrarot-Wärmekabine - eine angenehme Alternative zur klassichen Sauna

AUFGUSS
Warum der Saunaaufguss?

Der Saunaaufguss ist stets der Höhepunkt eines jeden Saunaganges.

  • 19. Juli 2007
  • 4719 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Aufguss: Warum der Saunaaufguss?

SAUNA
Sauna oder Dampfbad: Welcher Schwitztyp sind Sie?

Wenn es draußen kälter wird, ziehen wir uns gern in wohlig Warme zurück. Gerade ein intensiver Saunatag tut...

  • 28. Oktober 2006
  • 6474 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Sauna: Sauna oder Dampfbad: Welcher Schwitztyp sind Sie?

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

RASULBAD
Das Rasulbad zur Reinigung der Haut

Das traditionelle Rasulbad folgt einem festen Ablauf und arbeitet mit Kreide und Schlamm. Danach erfolgt ei...

  • 30. November 2009
  • 1735 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Rasulbad: Das Rasulbad zur Reinigung der Haut

BRäUNEN
Bräune für Jedermann

Eine perfekte Bräune auf der Haut ist leicht zu bekommen, auch wenn die Sonne sich mal wieder im deutschen ...

  • 25. Juli 2009
  • 2194 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Bräunen: Bräune für Jedermann

SONNENBAD
Die Sonne - eine natürliche Medizin

Die Sonne ist der Motor allen Lebens. Sie hält alle Kreisläufe in Bewegung. Schon seit Urzeiten ist sie das...

  • 18. Oktober 2007
  • 2121 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Sonnenbad: Die Sonne - eine natürliche Medizin

SONNENBAD
Gefährliches Sonnenbad: Die Haut vergisst nie

Den einen oder anderen Sonnenbrand erlebt doch jeder mal - stimmt. Aber wie gefährlich das ist, stellt sich...

  • 23. Juli 2007
  • 2921 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Sonnenbad: Gefährliches Sonnenbad: Die Haut vergisst nie

BRäUNEN
Junge Menschen sollten Solarien meiden

Vor allem bei junger Haut sollte man sich einen Besuch im Solarium gut überlegen, denn regelmäßige UV-Bestr...

  • 6. Januar 2007
  • 5937 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Bräunen: Junge Menschen sollten Solarien meiden

Forenbeiträge aus dem Bereich Sauna

08.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Sauna - Diskutieren Sie mit!

SAUNA
Sind heißere aber dafür kürzere Saunagänge besser?

Im Freundeskreis gibt es eifrige Saunagänger. Ich habe das auch mal ausprobiert und habe einige Saunagänge bei circa 60 Grad gemacht und auch ...

Offener Beitrag aus dem Bereich Sauna - Diskutieren Sie mit!

SAUNA
Ist es schädlich, wenn man täglich sauniert?

Hallo! Mein Mann hat uns eine Sauna im keller eingebaut. Wir wollen unser Immunsystem stärken und die Sauna so oft, wie möglich nutzen. Wie of...

28.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Sauna - Diskutieren Sie mit!

SAUNA
Ist es sinnvoll im Sommer in die Sauna zu gehen?

Grüß euch. Ich bin der absolute Saunafreak und gehe wann immer ich Zeit hab. Hab im letzten Winter erst damit angefangen und war im Sommer noc...

22.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Sauna - Diskutieren Sie mit!

SAUNA
Sauna

Hallo ihr kieben! ich hätte da eine frage... seit einiger zeit gehe ich regelmäßig in die sauna und heute war es sehr leer, sodass ich zunäch...

19.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Sauna - Diskutieren Sie mit!

SAUNA
Hilft Saunagang bei beginnender Erkältung oder ist das eher schädlich?

Seit einigen Monaten gehen wir einmal wöchentlich in die Sauna. Morgen ist es wieder so weit, aber es kündigt sich gerade der Beginn einer Erk...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Sauna Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Hypnose: Durch Trance und Hypnose zu Entspannung und innere Ruhe finden

Hypnose

Durch Trance und Hypnose zu Entspannung und innere Ruhe finden

Buchempfehlung

Manfred Höckert

Sauna: Sauna

Dies ist ein praktischer Leitfaden und eine Planungsunterlage zur korrekten Bauausführung von Saunen mit vielen ...

Sauna: Sauna

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar