Donnerstag 02.10.2014 14:26

Schwindel

Schwindelgefühle können auf Störungen des Gleichgewichtssinns hinweisen

Schwindel ist eine Gleichgewichtsstörung, bei der der Betroffene ein Gefühl von Schwanken oder Drehen verspürt. Auslöser für Schwindel (Vertigo) sind unter anderem Durchblutungsstörungen im Gehirn, Migräne oder sehr niedriger Blutdruck.

Werbung

Als Schwindel wird eine Störung des Gleichgewichtssinnes bezeichnet. Passen die Empfindungen der Bogengänge im Innenohr, wo Bewegung und Lage des Körpers gemessen werden, nicht mehr mit den Reizen zusammen, die das Auge aufnimmt, so kommt es zum so genannten Schwindel.

Schwindeltypen

Dieser kann sich auf verschiedene Arten äußern, die immer je nach Auslöser und Art der Bewegung, die gefühlt wird, unterschieden werden. Man unterscheidet:

  • Drehschwindel
  • Sekundenschwindel
  • Raum-Unsicherheit und
  • Gang-Unsicherheit

So gibt es Formen, in denen ein Schwanken wahrgenommen wird, Schwindel kann sich aber auch als Drehen äußern oder als Gefühl, keinen festen Stand mehr auf dem Boden zu haben.

Begleitsymptome

Neben dem eigentlichen Schwindelgefühl kommt es oft zu weiteren Symptomen, wie etwa

Ursachen

Ursachen können unter anderem

wie er bei vielen Menschen Veranlagung ist. Betroffen sein kann auch das Innenohr oder es können bestimmte Hirnnerven Auslöser des Schwindels sein, wenn sie die Informationen aus dem Innenohr nicht richtig an das Gehirn weiterleiten.

Behandlung

Nach dem Stellen der Diagnose durch den Arzt wird eine geeignete Therapie verordnet, die sich meist auf die

beschränkt. Zusätzlich kann aber auch ein Schwindelpatient durch

  • gesunde Lebensweise und
  • Anregungen des Herz-Kreislauf-Systems

einiges dafür tun, die Schwindelanfälle zu verringern.

GRUNDINFORMATIONEN ZU SCHWINDEL

Schwindel behandeln und lindern

Schwindel kann ganz plötzlich auftreten und auch Übelkeit beim Betroffenen hervorrufen.

Schwindel behandeln und lindern

Schwindelgefühle behandeln mit der Atlastherapie

Bei der Atlastherapie wird der erste Halswirbel (Atlas) mit kurzen Druckimpulsen behandelt; u.a. können so Schwindelgefühle gelindert werden.

Schwindelgefühle behandeln mit der Atlastherapie

NEWS ZUM THEMA SCHWINDEL

REISEüBELKEIT
Die Landkrankheit: Forscher entwickeln eine Therapie gegen das "Disembarkment Syndrome"

In der Fachsprache hat die Störung diverse Namen: Im englischsprachigen Raum nennt man sie "Disembarkment Syndrome", ... mehr

  • News vom 11.08.14
  • 364 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

SCHWINDEL
Schwindel oder Übelkeit nach einem Schlag auf den Kopf können Hinweise für Gehirnerschütterung sein

Ein Sturz oder ein heftiger Schlag auf den Kopf kann möglicherweise zu einer Gehirnerschütterung führen. Wer unter Sc... mehr

  • News vom 20.05.14
  • 425 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen

SCHWINDEL
Sein Gleichgewicht wieder finden – Tipps und Übungen gegen den Schwindel

Dass einem hin und wieder schwindelig ist, sei es, weil man sich in große Höhen begibt oder weil man sich zu schnell ... mehr

  • News vom 28.04.14
  • 1033 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen

SCHWINDEL
Immer wieder Schwindel und keine Ursache in Sicht? Manchmal können Gefäße auf Hirnnerven drücken

Jeder Mensch, der schon einmal akuten Schwindel erlebt hat, der weiß, wie verängstigt und hilflos man sich von einer ... mehr

  • News vom 20.03.14
  • 1549 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen

REISEüBELKEIT
Seekrank an Land? Tatsächlich kann eine Landschaft voller Schnee vergleichbare Beschwerden auslösen

Von einer "Skikrankheit" haben die meisten vermutlich noch nie etwas gehört, doch mit dem Stichwort "seekrank" können... mehr

  • News vom 29.01.14
  • 438 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM SCHWINDEL

SCHIELEN
Lähmungsschielen (Strabismus paralyticus)

Zu den typischen Symptomen bei Lähmungsschielen gehört das Wahrnehmen von Doppelbildern. Auch Schwindel und Übelkeit treten bei Betroffenen auf.

  • 7446 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Schielen: Lähmungsschielen (Strabismus paralyticus)

SCHWANGERSCHAFTSGYMNASTIK
Bei welchen Beschwerden Schwangerschaftsgymnastik helfen kann

Mit bestimmten Gymnastikübungen kann einigen Schwangerschaftsbeschwerden vorgebeugt werden.

  • 4036 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Schwangerschaftsgymnastik: Bei welchen Beschwerden Schwangerschaftsgymnastik helfen kann

MITTELOHRENTZüNDUNG
Chronische Mittelohrentzündung

Bei 60 Prozent der deutschen Patienten ist ein Cholesteatom die Ursache der Erkrankung. Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Formen.

  • 6460 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 93 Bewertungen
Mittelohrentzündung: Chronische Mittelohrentzündung

KREIßSAAL
Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht - Typische Probleme der begleitenden Partner im Kreißsaal

Die meisten werdenden Väter wollen an der Geburt ihrer Partnerin teilhaben. Häufig wird es ihnen dabei mulmig.

  • 4067 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen
Kreißsaal: Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht  - Typische Probleme der begleitenden Partner im Kreißsaal

ANäMIE
Hämolytische Anämie - Mangel an roten Blutkörperchen aufgrund beschleunigter Hämolyse

Bei einer hämolytischen Anämie treten Beschwerden wie Müdigkeit, Atemnot und Schwächegefühle auf.

  • 9757 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 131 Bewertungen
Anämie: Hämolytische Anämie - Mangel an roten Blutkörperchen aufgrund beschleunigter Hämolyse

Forenbeiträge aus dem Bereich Schwindel

28.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Benommenheitsschwindel seit 6 Monaten

Hallo, ich leide seit rund 6 Monaten an einer Art "Benommenheitsschwindel". Dabei habe ich jeweils das Gefühl, demnächst Ohnmächtig zu werden ...

02.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Entzündung des Gleichgewichtsorgans

Hallo, Ich war wegen schwindel beim HNO, der mir Entzündung des gleichgewichtsorgans diagnostiziert hat. Es wurde ein test mit brille u...

26.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Starker Schwindel und Kopfschmerzen an der Stirn - kann das vom Innenohr kommen?

Soviel ich weiß, entstehen Schwindelgefühle oft durch Probleme im Innenohr. Nun habe ich seit zwei Tagen starken Schwindel und jetzt habe ich...

17.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Sind Schwindelattacken bei Jugendlichen schon Kreislaufprobleme oder hat das andere Ursachen?

Unser Enkel (18 Jahre) war gestern bei uns zu Besuch. Plötzlich wurde es ihm schwindelig und hatte ganz wackelige Beine und hat sich erst mal ...

26.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Schwindelattacken durch langes Arbeiten am PC?

Ich arbeite im Büro den ganzen Tag am PC und auch abends sitze ich oft davor. Vor einigen Wochen begannen meine Schwindelatacken, die zwar nur...

25.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Welche Ursachen hat Schwindel bei schnellen Bewegungen?

Seit einigen Tagen wird es mir regelmäßig schwindelig, wenn ich schnelle Bewegungen mache (zum Beispiel, wenn ich mich schnell umblicken will)...

19.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Können Schwindelattacken durch lange Flugreisen entstehen?

Gestern sind wir von einem vierwöchigem Aufenthalt aus Südafrika zurückgekommen. Bereits nach dem Hinflug hatte ich merkwürdige Schwindelgefüh...

13.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Warum kann einem nach dem Genuss von wenig Alkohol schwindelig werden?

Hi, ich habe ein Frage zum Thema Schwindel und hoffe ihr könnt mir mit einem Rat weiterhelfen könnt. Es geht darum, daß mir schon nach dem Gen...

10.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Heftiger Drehschwindel beim Aufstehen - was kann die Ursache dafür sein?

Heute Morgen wurde es mir beim Aufstehen so schwindelig, dass ich wieder ins Bett zurückfiel. Alles drehte sich vor meinen Augen und erst nach...

08.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Kann Gleitsichtbrille nicht tragen, weil mir schwindelig ist, muß ich mich erst daran gewöhnen?

Hallo! Ich habe vor zwei Tagen meine neue Gleitsichtbrille bekommen. Ein schönes Gestell hatte ich mir auch ausgesucht. Als ich sie beim Optik...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Schwindel Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.wdr.de/tv/aks/check-up/themen/s/schwindel.html

WDR Check-up - Schwindel

Ein Sendebeitrag über Schwindel vom WDR Fernsehen mit ausführlichen Informationen über Schwindel, Gleichgewicht und Kreislauf.

  • 459 Bewertungen
www.tauchersprechstunde.de/Tauchtauglichkeit/Gleichgewichtsorgan.htm

Die Tauchersprechstunde - Gleichgewichtsstörungen

Kurzinfos zu Gleichgewichtsstörungen und Schwindel speziell beim Tauchen.

  • 389 Bewertungen
www.onmeda.de/krankheiten/schwindel.html

Onmeda - Schwindel

Ausführliche Informationen zum Thema Schwindel. Definition, Ursachen, Symptome und Verlauf, Diagnose, Therapie.

  • 823 Bewertungen

  • 1

MEHR SCHWINDEL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gesunde Ernährung: Vitamine, Eisen, Kalzium und Co.<br>So ernähren Sie sich gesund!

Gesunde Ernährung

Vitamine, Eisen, Kalzium und Co.
So ernähren Sie sich gesund!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Oktober