Mittwoch 23.04.2014 21:33

Schwindel

Schwindelgefühle können auf Störungen des Gleichgewichtssinns hinweisen

Schwindel ist eine Gleichgewichtsstörung, bei der der Betroffene ein Gefühl von Schwanken oder Drehen verspürt. Auslöser für Schwindel (Vertigo) sind unter anderem Durchblutungsstörungen im Gehirn, Migräne oder sehr niedriger Blutdruck.

Werbung

Als Schwindel wird eine Störung des Gleichgewichtssinnes bezeichnet. Passen die Empfindungen der Bogengänge im Innenohr, wo Bewegung und Lage des Körpers gemessen werden, nicht mehr mit den Reizen zusammen, die das Auge aufnimmt, so kommt es zum so genannten Schwindel.

Dieser kann sich auf verschiedene Arten äußern, die immer je nach Auslöser und Art der Bewegung, die gefühlt wird, unterschieden werden. Es gibt Formen, in denen ein Schwanken wahrgenommen wird, Schwindel kann sich aber auch als Drehen äußern oder als Gefühl, keinen festen Stand mehr auf dem Boden zu haben. Neben dem eigentlichen Schwindelgefühl kommt es oft zu weiteren Symptomen, wie etwa Angstgefühle, Übelkeit und Schweißausbrüche.

Ursachen können unter anderem Störungen der Sehkraft oder der Augenmuskel sein, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder einfach nur ein zu niedriger Blutdruck, wie er bei vielen Menschen Veranlagung ist. Betroffen sein kann auch das Innenohr oder es können bestimmte Hirnnerven Auslöser des Schwindels sein, wenn sie die Informationen aus dem Innenohr nicht richtig an das Gehirn weiterleiten.

Nach dem Stellen der Diagnose durch den Arzt wird eine geeignete Therapie verordnet, die sich meist auf die Gabe von Medikamenten beschränkt. Zusätzlich kann aber auch ein Schwindelpatient durch gesunde Lebensweise und Anregungen des Herz-Kreislauf-Systems einiges dafür tun, die Schwindelanfälle zu verringern.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Dauerschwindel, Drehen, Drehschwindel, Gleichgewichtsstörung, Kopf, Niedriger Blutdruck, Schwanken und Schwindelig. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU SCHWINDEL

Schwindel behandeln und lindern

Schwindel kann ganz plötzlich auftreten und auch Übelkeit beim Betroffenen hervorrufen.

Schwindel behandeln und lindern

Schwindelgefühle behandeln mit der Atlastherapie

Bei der Atlastherapie wird der erste Halswirbel (Atlas) mit kurzen Druckimpulsen behandelt; u.a. können so Schwindelgefühle gelindert werden.

Schwindelgefühle behandeln mit der Atlastherapie

NEWS ZUM THEMA SCHWINDEL

SCHWINDEL
Immer wieder Schwindel und keine Ursache in Sicht? Manchmal können Gefäße auf Hirnnerven drücken

Jeder Mensch, der schon einmal akuten Schwindel erlebt hat, der weiß, wie verängstigt und hilflos man sich von einer ... mehr

  • News vom 20.03.14
  • 478 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

REISEüBELKEIT
Seekrank an Land? Tatsächlich kann eine Landschaft voller Schnee vergleichbare Beschwerden auslösen

Von einer "Skikrankheit" haben die meisten vermutlich noch nie etwas gehört, doch mit dem Stichwort "seekrank" können... mehr

  • News vom 29.01.14
  • 252 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen

SCHWINDEL
Lagerungsschwindel: rasche Diagnose und Behandlung schützt vor Folgeschäden

Lagerungsschwindel ist die häufigste und intensivste Form von Schwindel. Ursache sind kleine Kristalle, die sich aus ... mehr

  • News vom 07.01.14
  • 1717 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen

SCHWINDEL
HNO-Arzt kann mit einem Befreiungsmanöver dem Schwindelgefühl ein Ende setzen

Leidet man öfter unter Schwindelanfällen, muss geklärt werden, welche Ursache dahinter steckt. Ein Besuch beim HNO-Ar... mehr

  • News vom 31.12.13
  • 1454 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen

SCHWINDEL
Chronischer Schwindel kann psychisch bedingt sein

Manche Menschen leiden unter chronischen Schwindelgefühlen, wobei sich bei diesen Patienten ein sogenannter Drehschwi... mehr

  • News vom 28.11.13
  • 1897 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM SCHWINDEL

SCHIELEN
Lähmungsschielen (Strabismus paralyticus)

Zu den typischen Symptomen bei Lähmungsschielen gehört das Wahrnehmen von Doppelbildern. Auch Schwindel und Übelkeit treten bei Betroffenen auf.

  • 6414 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen
Schielen: Lähmungsschielen (Strabismus paralyticus)

SCHWANGERSCHAFTSGYMNASTIK
Bei welchen Beschwerden Schwangerschaftsgymnastik helfen kann

Mit bestimmten Gymnastikübungen kann einigen Schwangerschaftsbeschwerden vorgebeugt werden.

  • 3675 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Schwangerschaftsgymnastik: Bei welchen Beschwerden Schwangerschaftsgymnastik helfen kann

MITTELOHRENTZüNDUNG
Chronische Mittelohrentzündung

Bei 60 Prozent der deutschen Patienten ist ein Cholesteatom die Ursache der Erkrankung. Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Formen.

  • 5776 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Mittelohrentzündung: Chronische Mittelohrentzündung

KREIßSAAL
Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht - Typische Probleme der begleitenden Partner im Kreißsaal

Die meisten werdenden Väter wollen an der Geburt ihrer Partnerin teilhaben. Häufig wird es ihnen dabei mulmig.

  • 3639 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Kreißsaal: Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht  - Typische Probleme der begleitenden Partner im Kreißsaal

ANäMIE
Hämolytische Anämie - Mangel an roten Blutkörperchen aufgrund beschleunigter Hämolyse

Bei einer hämolytischen Anämie treten Beschwerden wie Müdigkeit, Atemnot und Schwächegefühle auf.

  • 8721 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Anämie: Hämolytische Anämie - Mangel an roten Blutkörperchen aufgrund beschleunigter Hämolyse

Forenbeiträge aus dem Bereich Schwindel

HEUTE
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Können Ohrschmerzen Schwindelgefühle auslösen?

Vor einigen Tagen hatte ich plötzlich starke Schwindelanfälle. Getrunken hatte ich ausreichend und an den Temparaturen konnte es auch nicht ge...

19.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Gleichgewichtsproblem und gangunsicherheit

Ich leide seid etwa 2 jahren unter erheblichen scwindel mit gleichgewichtsstörungen,und massiver gangunsicherheit. wer weiß einen rat, und ka...

18.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Was kann ich noch machen?

Hallo! Ich habe seit 2011 sehr heftig Drehschwindel mit Übelkeit, Erbrechen, Stürzen, Sehstörungen. In 1992 Unfall. Seitdem viel Schme...

Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Plötzliche Schwindelattacke - welche Sofortmaßnahme erforderlich?

Es ist schon einigemale vorgekommen, daß ich auf der Strasse eine Schwindelattacke bekommen habe. Immer war glücklicherweise eine Apotheke in ...

17.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Drehschwindel bei Kindern

Unsere Sechsjährige klagt seit letzter Woche, daß es ihr manchmal so schwindelig ist, daß sich alles um sie dreht. Ansonsten hat sie keine off...

13.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Was kann man gegen Schwindel im Alter machen?

Hallo, ich habe einen alten Vater der immer wackliger auf den Beinen wird, Ihm ist ständig schwindelig und er ist deshalb schon öfters gefalle...

11.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Was steckt hinter Schwindel, der erst mittags auftritt?

Neuerdings wird es mir immer ab mittags schwindelig. Morgens ist noch alles ok, auch mein Blutdruck. Aber mittags geht es mit dem Schwin...

02.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Trotz ausreichendem Trinken Schwindelgefühle bei Hitze - was kann die Ursache sein und was hilft?

Seit diesem Jahr habe ich plötzlich Schwindelgefühle bei Hitze. Ich achte sehr darauf, genug zu trinken, aber es hilft nicht wirklich. Was kan...

Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Benommenheitsschwindel seit 6 Monaten

Hallo, ich leide seit rund 6 Monaten an einer Art "Benommenheitsschwindel". Dabei habe ich jeweils das Gefühl, demnächst Ohnmächtig zu werden ...

27.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Schwindel - Diskutieren Sie mit!

SCHWINDEL
Schwindel und keine Ursache

Hi Ihr.Ich wollte unbedingt in dem Forum schreiben, weil ich hoffe dass mir jemand helfen kann.Leide seit 3 Monaten an Schwindelzuständen,war ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Schwindel Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.tauchersprechstunde.de/Tauchtauglichkeit/Gleichgewichtsorgan.htm

Die Tauchersprechstunde - Gleichgewichtsstörungen

Kurzinfos zu Gleichgewichtsstörungen und Schwindel speziell beim Tauchen.

  • 352 Bewertungen
www.wdr.de/tv/aks/check-up/themen/s/schwindel.html

WDR Check-up - Schwindel

Ein Sendebeitrag über Schwindel vom WDR Fernsehen mit ausführlichen Informationen über Schwindel, Gleichgewicht und Kreislauf.

  • 406 Bewertungen
www.onmeda.de/krankheiten/schwindel.html

Onmeda - Schwindel

Ausführliche Informationen zum Thema Schwindel. Definition, Ursachen, Symptome und Verlauf, Diagnose, Therapie.

  • 667 Bewertungen

  • 1

MEHR SCHWINDEL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gelenke unseres Körpers: Wie funktionieren Gelenke und wie schützt man sie vor Verschleiß?

Gelenke unseres Körpers

Wie funktionieren Gelenke und wie schützt man sie vor Verschleiß?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April