Müdigkeit

Müde und abgeschlagen aufgrund von Schlafmangel, Krankheit oder Überanstrengung

Das Symptom der Müdigkeit kann viele verschiedene Ursachen haben. Hauptursache ist ein Mangel an Schlaf oder ein besonders anstrengender Tag, aber auch Erkankungen wie eine Grippe oder Blutarmut können das Gefühl krankhaft müde zu sein begünstigen.

Blonde Frau liegt im Bett und gähnt
Frau liegt im Bett © Meddy Popcorn - www.fotolia.de

"Ich bin zum Umfallen müde" oder "Ich sterbe vor Müdigkeit". Wer hat diese Sätze nicht schon einmal in seinem Leben gehört oder selber gesagt? Doch dass in diesen Aussagen mehr Wahrheit steckt als man eigentlich damit ausdrücken will, ist wohl nicht allen Menschen bekannt.

Ausprägungsformen

Dauerhafte Müdigkeit, die durch Schlafmangel oder einen unsteten Schlafrhythmus entstehen kann, kann tatsächlich krank machen und gefährlich sein. In diesem Zusammenhang sollte an den berühmten "Sekundenschlaf" gedacht werden, der eine häufige Unfallursache beim Autofahren darstellt.

Nichtorganische Müdigkeit

Herkömmliche, sogenannte nichtorganische Müdigkeit ist eine normale und ungefährliche Reaktion des Körpers auf Schlafmangel. Der Körper signalisiert dem Gehirn damit, dass er eine Ruhepause benötigt.

Organische Müdigkeit

Krankhafte Müdigkeit, die auch als organische Müdigkeit bezeichnet wird, kann hingegen auf lange Sicht krank machen. Die Betroffenen fühlen sich stets

  • antriebslos
  • schläfrig und
  • unfähig, ihre normale geistige und körperliche Leistungsbereitschaft abzurufen und einem geregelten Leben nachzugehen.

Oftmals leidet hierunter nicht nur das Berufs-, sondern auch das Privatleben. Ursachen für eine zu schnelle Ermüdung können äußerst vielfältig sein.

Nicht selten reagiert der Körper mit rascher Ermüdung auf organische Erkrankungen, beispielsweise bei krankhaften Veränderungen des Herzens oder der Lunge.

Chronische Müdigkeit

Gründe für eine dauerhafte, chronische Müdigkeit liegen oft in einem unausgeglichenen Hormonhaushalt begründet. Hier kann die Verabreichung von künstlichen Hormonen jedoch dauerhaft Abhilfe schaffen.

Behandlung

Je nach Form und Ursache kommen zur Linderung von Müdigkeit verschiedene Maßnahmen zur Anwendung:

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Müdigkeit

Allgemeine Artikel zur Müdigkeit

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen