26. November 2009
Heißhunger kann völlig harmlos sein oder auch das Symptom schwerwiegender Erkrankungen. Die Behandlung findet je nach Ursache bei verschiedenen Fachärzten statt.
Von einem völlig harmlosen Heißhunger spricht man dann, wenn jemand längere Zeit nichts gegessen hat. Oftmals fühlen sich die Betroffenen dann schwindelig und zittern. Die Symptome verschwinden jedoch sofort wieder, wenn etwas gegessen wird. Kommt diese Heißhungerattacke regelmäßig vor, so kann dies jedoch auch auf eine Stoffwechselerkrankung schließen lassen.
Grundsätzlich hat man bei einem Heißhunger überwiegend das Verlangen nach süßen Lebensmitteln.
Einige Betroffene bekommen regelmäßig extreme Heißhungerattacken, bei der sie den kompletten Kühlschrankinhalt verzehren und anschließend alles wieder erbrechen.
Heißhunger kann unterschiedliche Ursachen haben. Ein normaler Heißhunger muss nicht behandelt werden. Wenn etwas gegessen wird, verschwinden auch die Begleitsymptome wie Zittern oder Schwitzen. Um diese Heißhungerattacken zu vermeiden, sollte man regelmäßig essen und die Nahrungsmittel besser auf fünf kleine Mahlzeiten als drei große verteilen. Ein Traubenzucker hilft im Notfall auch vorübergehend, um die Begleitsymptome des Heißhungers zu mildern, bis man Nahrung zu sich nehmen kann. In jedem Fall ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung der Grundstein, um Heißhungerattacken zu vermeiden. Vollkornprodukte sind dabei wesentlich wertvoller für den Körper als zum Beispiel Weißbrot.
Es können jedoch auch erstzunehmende Krankheiten die Ursache des Heißhungers sein. Wenn der Zuckerspiegel im Blut stark absinkt, kann auch eine Zuckerkrankheit dahinter stecken. Die Behandlung erfolgt beim Hausarzt oder einem Facharzt für die Diabeteserkrankung, der so genannte Diabetologe. Je nachdem, wie hoch die Zuckerwerte im Blut sind, erfolgt die Behandlung mit Tabletten oder durch das Spritzen von Insulin. So werden die Glucosewerte wieder stabilisiert. Der Patient muss jedoch regelmäßig selbst oder in der Arztpraxis seine Blutzuckerwerte kontrollieren und darauf die Medikation abstimmen lassen.
Patienten, die große Mengen an Nahrung innerhalb kürzester Zeit verzehren und anschließend alles wieder erbrechen, benötigen eine psychologische Behandlung. Diese findet ambulant oder stationär in einer Fachklinik statt und erstreckt sich meist über mehrere Monate oder sogar Jahre. Die Patienten lernen hier wieder das normale Essverhalten.
Wenn die Schilddrüse nicht einwandfrei funktioniert und dies die Ursache des Heißhungers ist, kann der Internist Schilddrüsenmedikamente verordnen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
20.10.11 | |
![]() | HEIßHUNGER |
09.10.11 | |
![]() | HEIßHUNGER |
26.09.11 | |
![]() | HEIßHUNGER |
21.09.11 | |
![]() | HEIßHUNGER |
20.09.11 | |
![]() | HEIßHUNGER |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Heißhunger Forum

