Antriebslosigkeit

Antriebsschwäche, Motivationslosigkeit und Teilnahmslosigkeit können auf eine Erkrankung hinweisen

Ein Gefühl der Antriebslosigkeit kann einerseits eine saisonale Erscheinung sein, zum Beispiel im Rahmen von Wetterfühligkeit oder Winterdepressionen, es kann andererseits aber auch auf Erkrankungen wie Schizophrenie, Schilddrüsenunterfunktion, Kaliummangel, Vitamin-B-Mangel, Jodmangel oder Depressionen hinweisen.

Gelangweilter Schüler drückt Gesicht zusammen, Augen geschlossen
Langeweile © Klaus Eppele - www.fotolia.de

Menschen, die von dauerhafter Antriebslosigkeit betroffen sind, beschreiben ihren Alltag oftmals als ermüdend und perspektivlos. Sie haben weder die Muße noch die Kraft, sich selbst aufzuraffen. Selbst ein Spaziergang an der frischen Luft oder ein geselliges Beisammensein im Kreise von Freunden und Bekannten können sie nicht aus ihrer Lethargie reißen.

Ursachen

Gründe hierfür können beispielsweise

sein.

können ebenso Auslöser der Antriebslosigkeit sein, zudem einschneidende Ereignisse im Leben des Einzelnen. Hierbei sei beispielsweise an

gedacht. In den Wintermonaten beobachtet man Antriebslosigkeit bei vielen Personen hingegen häufiger. Dies lässt sich jedoch in der Regel auf den Mangel an Sonnenlicht zurückführen.

Behandlung

Rotlichtbehandlungen können hierbei oftmals erste Abhilfe und eine Verbesserung der gesamten Verfassung des Einzelnen mit sich bringen. Wenn sich Antriebslosigkeit über einen langen Zeitraum manifestiert, sollte unbedingt

gesucht werden. Die

  • Einnahme von entsprechenden Medikamenten

kann hierbei erste Verbesserungen der Symptome für den Betroffenen mit sich bringen.

  • Eine Gesprächstherapie

kann begleitend hierzu die Ursachen für die Antriebslosigkeit aufdecken, sodass für den Einzelnen eine dauerhafte Besserung seiner Situation erreicht werden kann.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Antriebslosigkeit

Allgemeine Artikel zur Antriebslosigkeit

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen