Reis

Reisprodukte und Reiszubehör

Es gibt sehr viele Reissorten und noch mehr Möglichkeiten, diesen zuzubereiten und zu kombinieren. Reis gehört zu den gesündesten Lebensmitteln.

Verschiedene Reissorten in Holzschalen
Rice set © Tatyana Nyshko - www.fotolia.de

Reis eignet sich nicht nur als Beilage, er stellt aufgrund seiner wichtigen Eigenschaften für die menschliche Ernährung die Grundlage für viele schmackhafte und hochwertige Gerichte dar. Er ist gut verträglich, ballaststoffreich und fettarm, sodass er bedeutsam für das Durchführen spezieller Diäten und Therapien vieler ernährungsbedingter Erkrankungen ist.

Durch seine vielfältigen Wachstums- und Darreichungsformen eignet sich Reis im Zusammenhang mit der naturbelassenen Kost für eine ausgewogene Ernährung. Das Reiskorn hat eine entscheidende ernährungsphysiologische Bedeutung.

Reissorten

Unterschiedliche Reissorten, speziell aus biologischem Anbau, sind sehr wertvoll für eine gesunde Nahrungszusammensetzung.

ist beispielsweise eine gute Grundlage für eine glutenfreie Ernährung.

besitzt viele hochwertige Gehaltsstoffe, da hierbei das komplette Reiskorn genutzt wird. Insbesondere in der Reisschale befinden sich viele Vital- und Ballaststoffe. Herkömmlicher ungeschälter

  • Langkornreis

ist quantitativ sehr inhaltsreich für die Ernährung.

Reis ist für viele Völker das Grundnahrungsmittel und nimmt für die Naturkost auch in europäischen Ländern immer mehr an Bedeutung zu. Dabei beinhaltet Reis in seiner reichhaltigen Vielfalt Sorten wie

und viele mehr. Besonders empfehlenswert sind Reismischungen aus verschiedenen Reissorten.

Inhaltsstoffe

Reis besitzt zahlreiche Inhaltsstoffe, welche ihn als Naturkostprodukt so geeignet machen. Im Reiskorn sind

und wenig Fett enthalten. Reis eignet sich daher aufgrund seiner Beschaffenheit zur Zubereitung der unterschiedlichsten Gerichte und ist damit auf dem Speiseplan in vielen Varianten einsetzbar.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Reis

Reissorten - von Basmati bis Duftreis

Reissorten - von Basmati bis Duftreis

Basmati zählt zu den bekanntesten Reissorten. Doch kennen Sie auch Bassein-, Rangoon- oder Java-Reis?

Allgemeine Artikel über Reis

Typisch thailändische Zutaten

Typisch thailändische Zutaten

Reis und Nudeln unterschiedlichster Art, Gemüse und Gewürze - all dies sind typische Zutaten asiatischer Küchen. Doch welche Sorten und Kombinationen charakterisieren die Thailändische?

Typische Spezialitäten Malaysias

Typische Spezialitäten Malaysias

Für die meisten Gerichte aus der malaysischen Küche bildet Reis die Grundlage. Vielen Speisen werden Meeresfrüchte und Fisch hinzugegeben.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen