Fleisch

Tierische Lebensmittel ergänzen den Nährstoffhaushalt

Lebensmittel, die durch die Schlachtung von Tieren gewonnen werden, gehören zu den Fleischerzeugnissen. Hierzu zählen unter anderem Wild, Geflügel, Rindfleisch und Schweinefleisch. Neben dem unverarbeiteten Fleisch gibt es auch noch Wursterzeugnisse, Pökelfleisch und ähnliche Veredelungen.

Nahaufnahme mariniertes Putenfleisch
putenfleisch © Silvia Bogdanski - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Fleisch

Inhaltsstoffe und Gesundheitswert

Fleisch beinhaltet viele Mineralien und ist ebenso wichtig wie andere Nahrungsmittel. Zu den wertvollen Inhaltsstoffen von Fleisch gehören

Dennoch sollte man nicht zuviel davon essen, weil der menschliche Organismus Schwierigkeiten hat, zuviel fettes Fleisch zu verarbeiten. Innereien werden weitläufig auch als Fleisch bezeichnet, sie sind jedoch in Maßen zu genießen. Menschen, die zum Beispiel an Gicht leiden, sollten von Innereien Abstand nehmen.

Fleischsorten

Zu den beliebtesten Fleischsorten zählen

Des Weiteren gibt es noch

und Ähnliches, aber das gehört zum Geflügel. Diese Fleischsorten sind auf Dauer gesünder als Schwein und Rind. Auch

zählen zu den beliebten Sorten.

Teilstücke

Für diverse Fleischgerichte werden auch unterschiedliche Teilstücke des Fleisches empfohlen. Man unterscheidet:

Fleischgerichte sind immer sehr sättigend, denn sie haben alles, was ein Mensch braucht. Daher ist der Zustand des Sattseins auch anhaltender als bei Gemüsegerichten im Allgemeinen. Fleisch mit guten Beilagen und noch besseren Saucen zubereitet, kann ein Hochgenuss sein. Rezepte für solche Gerichte findet man viele, wobei die Hausmannskost noch die beste ist.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Fleisch

Zubereitung und Verwendung verschiedener Teilstücke des Fleisches

Zubereitung und Verwendung verschiedener Teilstücke des Fleisches

Je nachdem, welches Fleischgericht man zubereiten möchte, empfehlen sich unterschiedliche Teilstücke. Wir stellen die Möglichkeiten vor.

Zubereitungsmöglichkeiten und typische Spezialitäten verschiedener Fleischsorten

Zubereitungsmöglichkeiten und typische Spezialitäten verschiedener Fleischsorten

Neben Fleischsorten wie Rind, Schwein oder Lamm werden in vielen Regionen auch gerne exotische Sorten gegessen.

Tipps zum Einkochen von Fleisch

Tipps zum Einkochen von Fleisch

Auch gewürztes Fleisch kann ohne Probleme eingekocht und somit haltbar gemacht werden. Die Gerichte sollten jedoch kein Wurzelgemüse und eine eventuelle Sauße kein Mehl enthalten.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen