Affenfleisch

Affenfleisch ist eine Delikatesse, wenn man das Besondere liebt. Doch die Einfuhr von Affenfleisch nach Deutschland ist verboten. Gsundheitlich ist es auch etwas bedenklich dieses Fleisch zu essen, da viele Affen an einem HI-Virus leiden der sich durch den Genuss auf den Menschen übertragen kann. Lesen sie hier alles über Affenfleisch.

Von Claudia Haut

Affenfleisch gilt in sehr vielen Orten auf der Welt als Delikatesse; die Einfuhr nach Deutschland ist jedoch gesetzlich verboten. Trotzdem wird an den Flughäfen immer wieder illegal eingeführtes Affenfleisch sichergestellt.

Unabhängig davon, dass der Genuss von Affenfleisch bei uns illegal ist, ist er auch gesundheitlich bedenklich. Viele freilebende Affen leiden nämlich unter einer Form des HI-Virus, das sich durch das Essen von Affenfleisch auf den Menschen übertragen kann. Trotzdem wird Affenfleisch beispielsweise in Afrika noch regelmäßig gegessen.