Virusinfektionen

Um vor den bekanntesten Viren geschützt zu sein, sollte regelmäßig geimpft werden

Bei einer Virusinfektion dringen Viren in einen Wirt ein. Der betroffene Organismus reagiert meist heftig darauf, was als Infektionskrankheit bezeichnet wird. Es gibt viele unterschiedliche Erreger, die sich teilweise auch rasch neu entwickeln - aber auch konstante, gegen die geimpft werden kann.

Junge Frau trägt Gesichtsmaske, weißer Hintergrund
woman wearing a protective mask © LanaK - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Virusinfektionen

Viren gehören zu den Erregern, die schwere Infektionen hervorrufen können. Viren sind winzige Lebewesen, die nur unter dem Mikroskop zu sehen sind.

Da sich Viren nicht selbst vermehren können, suchen sie sich im menschlichen Körper eine so genannte Wirtszelle und zwingen diese Zelle dazu, neue Viren zu bilden.

Virenarten

Zu den verschiedenen Virenarten gehören

Übertragungswege

Die Übertragung von Viren kann in Form einer

erfolgen.

Behandlung

Viren können im Gegensatz zu Bakterien nicht mit Antibiotika behandelt werden. Deshalb ist es weitaus schwieriger, Viruserkrankungen zu behandeln als Erkrankungen, die durch Bakterien verursacht sind.

Gegen einige Erkrankungen, wie zum Beispiel Herpes, wurden jedoch so genannte Virustatika entwickelt, die sehr wirksam sind.

Gegen die lebensbedrohliche Erkrankung HIV wurden auch bereits diverse Medikamente entwickelt, um das Fortschreiten dieser Erkrankung aufzuhalten. Eine vollständige Heilung ist jedoch mit diesen Medikamenten noch nicht gelungen.

Eine weitere Viruserkrankung ist zum Beispiel der Norovirus, der zu heftigem Erbrechen mit Durchfall führt. Die Erkrankung ist kurz und heftig und dauert meist nur wenige Tage. Es werden hier lediglich die Symptome behandelt.

Auch Husten und Schnupfen sind meist bedingt durch Viren. Diese Viren gehören jedoch zur harmlosen Sorte, die Symptome können gut behandelt werden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Virusinfektionen

Weiterführende Informationen zu bestimmten Viruserkrankungen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen