Zunehmen

Gewichtszunahme für Menschen, die gewollt oder ungewollt zu dünn sind und unter Untergewicht leiden

Untergewichtige sollten für ein gezieltes Zunehmen von Körpergewicht eine gesunde und ausgewogene Kost konsumieren. Ausreichend Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe müssen dazu aufgenommen werden.

Frauenkörper, Frau misst mit Maßband Bauchumfang
Bauchumfang messen © Kzenon - www.fotolia.de

Ursachen und Risikofaktoren für eine Gewichtszunahme

Die häufigste Ursache für die Zunahme an Körpergewicht ist

  • eine ungesunde und unausgewogene Ernährungsweise.

Die Zunahme an Gewicht kann aber auch noch andere Gründe haben. So können dies

hervorrufen oder es kann

sein. Wird die Zunahme an Gewicht nicht gestoppt, erreicht man irgendwann das Stadium der Übergewichtigkeit, welches krankhaft werden kann. Man spricht dann von Adipositas. Besonders

  • die Art der Lebensführung in der westlichen Welt

fördert die Gewichtszunahme. Wurde früher noch viel körperlich gearbeitet, wird dies heute meist geistig und im Sitzen getan. Der Energiegehalt, den der Körper am Tag braucht, sollte sinken, in den meisten Fällen ist dies aber nicht der Fall. Medien und Werbung animieren die Menschen immer mehr zu kaufen und auch zu essen. Die Zeiten sind heute schnelllebiger und es bleibt oft nur Zeit für das schnelle Essen zwischendurch.

Mögliche Folgen

Wird der Mensch im Stadium der starken Übergewichtigkeit nicht behandelt und die Ernährung umgestellt, können schwere gesundheitliche Schäden bis hin zum Tod eintreten.

sind nur einige der möglichen Folgen.

Erstrebenswerte Gewichtszunahme

In anderen Fällen kann eine Gewichtszunahme aber auch erstrebenswert sein. Menschen mit extremem Untergewicht, zum Beispiel bei Magersucht, müssen gezielt an Gewicht zulegen, um ihre Gesundheit nicht weiter zu gefährden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Zunehmen

Allgemeine Artikel rund ums Zunehmen

Die Ernährung in der Schwangerschaft

Die Ernährung in der Schwangerschaft

Das Wohlergehen der Schwangeren und des ungeborenen Babys kann durch die richtige Ernährung durchaus verbessert werden.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen