Aktivurlaub - Merkmale, Vorzüge und empfehlenswerte Möglichkeiten

Die Zeiten, in denen Urlaub automatisch mit Faulenzen am Strand oder am Pool verbunden wurde, sind vorbei. Heute wird Aktivurlaub gemacht. Die Reiseunternehmen sind dem Trend gefolgt und die Angebote für Urlauber, für die das All-you-can-eat Buffet nicht entscheidend ist, sind enorm gestiegen und zum Teil recht ausgefallen. Lesen Sie, welche Möglichkeiten in Sachen Aktivurlaub zur Verfügung stehen und lassen Sie sich von den Vorzügen überzeugen.

Von Sandra Spönemann

Aktivurlaub - Merkmale und Vorzüge

Die meisten Menschen verbringen ihren Urlaub am liebsten mit Faulenzen am Strand oder im Liegestuhl. Es gibt jedoch eine beträchtliche Anzahl von Urlaubern, bei denen Faulenzen Fehlanzeige ist und die ihre freie Zeit lieber für viel Bewegung nutzen möchten.

Daher bieten zahlreiche Reiseveranstalter spezielle Möglichkeiten für Aktivurlauber an. Unter einem Aktivurlaub versteht man somit Ferien, in denen viel Bewegung und sportliche Aktivitäten angesagt sind.

Sportlich aktiv im Urlaub: Entspannung durch Anspannung

Ist es nicht ein wenig traurig, wenn auf firmeninternen Websiten noch das Foto aus der Ausbildung zu sehen ist, dass sich inzwischen zumindest kilotechnisch nicht mehr der Wahrheit entspricht? Bürojobs können anstrengend sein und sich nach getaner Arbeit noch zum Fitnessworkout zu überreden ist nicht jedermanns Sache.

So ist es nicht verwunderlich, dass viele im Urlaub die Aktivität suchen. Denn Sport ist über das Körperliche hinaus auch für die Seele sehr gesund. Endorphine werden ausgeschüttet; trotz eventuellem Muskelkater fühlt man sich zufrieden und ist irgendwie auch stolz.

Die Art des Aktivurlaubs ist variabel.

  • Wassersport wie Surfen, Kanutouren, Segeln, Mountain-Rafting oder Wasserski ist eine Möglichkeit.
  • Andere bevorzugen den Cluburlaub in dem Aerobickurse, Yoga usw. mit Wellnessmassagen und Saunabesuchen kombiniert werden können.
  • Die Härteren unter der Sonne wollen ihre Grenzen testen, organisieren einen Survivaltrainer und ab geht es in die Wildnis.
  • Für wieder Andere kann "aktiv sein" schlicht bedeuten, im Gegensatz zum Alltag im Büro einmal körperliche Arbeit auf dem Bauernhof zu erleben.
Sportliche Aktivität im Urlaub sorgt für Entspannung
Sportliche Aktivität im Urlaub sorgt für Entspannung

Fit durch Aktivurlaub: gesundheitliche Vorzüge

Moderne Berufsfelder sind mit steigender Rate im Bereich Multimedia- und Informationstechnologie angesiedelt; die handwerklichen Berufen werden weniger. Diese Tatsache führt dazu, dass nicht nur Sportler aus Leidenschaft, sondern auch der normale Max Mustermann sich hin und wieder nach körperlicher Aktivität sehnen. Darüber hinaus ist bekannt, dass viele Arten von Rückenschmerzen, die beispielsweise durch das stundenlange auf dem Bürostuhl sitzen zustande kommen, vermieden werden könnten, wenn die Muskulatur durch körperliche Aktivität besser trainiert wäre.

Vor allem also Menschen, die ständig sitzende Tätigkeiten ausüben, haben die Möglichkeit, ihre Rückenmuskulatur zu trainieren und dadurch Rückenleiden vorzubeugen. Auch Herz und Kreislauf werden angeregt.

Sportwissenschaftlich ist zudem nachgewiesen worden, dass der Körper einen weitaus intensiveren Entspannungszustand erreichen kann, wenn er vorher angspannt worden ist. D.h. das Liegen am Strand ist ein größerer Genuss, wenn vorher z.B. Beachvolleyball gespielt wurde, als wenn es direkt vom Frühstücksbuffet auf die Liegematte geht.

Wer Aktivität mit Entspannung verbinden will, verbringt seinen Urlaub am besten in einem Wellnesshotel. Dort kann man sich am Abend mit Massagen oder anderen Wellnessangeboten von den Strapazen der körperlichen Anstrengung erholen.

Vorzüge für Singles

Aktivurlaub wird vor allem von Menschen gemacht, die nicht während ihres Urlaubs auf der faulen Haut liegen wollen, sondern stattdessen lieber sportlichen Aktivitäten nachgehen und auch mal etwas für sich selbst tun möchten. Zwar bieten zahlreiche Hotels und Ferienanlagen Sportplätze zum Tennis- oder Beachvolleyballspielen an, doch vielen Urlaubern genügt dies nicht, sodass sie auf spezielle Angebote von Reiseveranstaltern für sportliche Aktivreisen zurückgreifen.

Ein Aktivurlaub kann sowohl in der Gruppe bzw. Familie als auch individuell durchgeführt werden. Besonders gut aber eignet er sich für junge Singles, denn diese haben den Vorteil, dass zahlreiche andere Aktivurlauber ebenfalls jung sind und das gleiche Interesse für Sport haben.

Dies führt zu einem besseren Verständnis in Gruppen und leichterem Kennenlernen. Dabei muss es nicht nur während der sportlichen Aktivitäten zu Kontakten kommen, auch nach dem Sport kann man sich gemeinsam am Swimmingpool oder an der Bar erholen und dabei über Erlebtes sprechen.

Beim Aktivurlaub trifft man auch andere aktive Menschen
Beim Aktivurlaub trifft man auch andere aktive Menschen

Möglichkeiten: So vielfältig kann Aktivurlaub sein

Aktivurlaub lässt sich sowohl in fernen Ländern als auch in der Heimat betreiben. So kann man

Wichtig beim Aktivurlaub ist vor allem die Bewegung. Je nach persönlicher Vorliebe lassen sich dabei die unterschiedlichsten Sportarten betreiben. Dazu gehören zum Beispiel

  • Mountainbike Fahrer beim Sprung in hoher Geschwindigkeit

    © photo-dave - www.fotolia.de

  • Schild mit angezeigten Richtungen in sechs Kontinente, blauer Himmel

    © Roman Milert - www.fotolia.de

  • Schneewanderer mit Rucksack unter blauem Himmel

    © rcaucino - www.fotolia.de

  • Mann mit Sonnenmütze und gelber Schwimmfeste paddelt in einem roten Kajak

    © ftlaudgirl - www.fotolia.de

Aber auch Yoga- oder Aerobic-Kurse, Wellness-Massagen sowie körperliche Betätigung auf einem Bauernhof zählen zu den Möglichkeiten eines Aktivurlaubs. Die Auswahl ist riesengroß und zahlreiche Tourismusorte stellen sowohl Outdoor- als auch Indoorangebote zur Verfügung.

So kann der Aktivurlauber je nach seinen sportlichen Vorlieben auswählen. Immer mehr Tourismusregionen spezialisieren sich auf Aktivurlaub und dienen gleichzeitig als Aushängeschilder für bestimmte Tätigkeiten und Sportarten.

Radsport

Mit dem Fahrrad lässt sich gut die Umgebung erkunden
Mit dem Fahrrad lässt sich gut die Umgebung erkunden

Zu den beliebtesten Sportarten für einen Aktivurlaub gehören vor allem Fahrradfahren und Mountainbiken. So bietet das Radfahren Unabhängigkeit und zugleich die Möglichkeit die Umgebung des Reiseziels zu erkunden. Wenn dabei die ein oder andere Steigung absolviert werden muss, dient dies zugleich der Fitness.

Wassersport

Überaus beliebt bei Aktivurlaubern ist Wassersport, wie zum Beispiel Surfen. Dabei muss man nicht gleich in die Südsee reisen, gute Surfgebiete gibt es auch an der heimischen Nord- und Ostsee, wie z.B. St. Peter Ording oder Fehmarn.

Auch nach Holland ist es nicht allzu weit. Dort bietet die niederländische Küste zahlreiche Möglichkeiten zum Surfen, wie beispielsweise in Scheveningen. Für Anfänger ist vor allem das Binnengewässer sehr zu empfehlen.

Wer Surfen nicht anspruchsvoll genug findet, kann auch Wasserski fahren. Weitere aufregende und beliebte Wassersportarten sind Rafting sowie Kanu- oder Kajakfahren.

Wassersport liegt im Trend
Wassersport liegt im Trend

Klettern und Bergsteigen

Eine besonders interessante sportliche Herausforderung stellen Kletterreisen dar, bei denen man Klettern und Bergsteigen kann. Dabei geht es in schwindelerregene Höhen, die grandiose Aussichten versprechen. Das Spektrum an Angeboten ist sehr vielfältig und reicht von Anfängerkursen in Kletterhallen bis zu aufwendigen Bergexpeditionen.

Da Bergsteigen jedoch nicht ganz ungefährlich ist, sollte man über

verfügen und keine Höhenangst haben. Beliebte Ziele für eine Kletterreise sind die Dolomiten, die Alpen und die Pyrenäen.

Klettern in fremder Umgebung ist attraktiv
Klettern in fremder Umgebung ist attraktiv

Nordic Walking, Jogging und Co.

Ein Aktivurlaub kann jedoch auch weniger aufregend gestaltet werden. So sorgen Wandern, Nordic Walking, Jogging, Beachvolleyball oder Golfen auf ungefährliche Weise für viel Bewegung.

Aktivurlaub im Winter

Sportlicher Aktivurlaub lässt sich nicht nur im Sommer betreiben. Auch im Winter gibt es vor allem in den Alpen und in Skandinavien zahlreiche Möglichkeiten für Wintersport.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei

  • Skifahren
  • Skilanglauf
  • Snowboarden
  • Eislaufen und
  • Rodeln.
Mit Winterurlaub verbinden viele Menschen Skifahren, Snowboardfahren und Rodeln
Mit Winterurlaub verbinden viele Menschen Skifahren, Snowboardfahren und Rodeln

Beliebte Ziele

Möchten Sie Ihren Urlaub lieber aktiv gestalten, statt den lieben langen Tag ausschließlich am Strand zu faulenzen? Heutzutage gibt es viele tolle Urlaubsangebote, bei denen neben Sightseeing und Relaxen auch sportliche Aktivitäten eine große Rolle spielen.

Fahrradurlaub am Mittelmeer

Je nach dem auf welchen Sport man steht und welche Länder einen anziehen, kann man sich die passendste Kombination aussuchen. Wer z.B. gerne auf dem Rad unterwegs ist, aber nicht auf das Meer verzichten möchte, kann eine Segeltour an der Mittelmeerküste entlang buchen. Das Fahrrad kommt selbstverständlich mit an Bord.

Es werden immer wieder Stopps eingelegt, währenddessen man mit dem Fahrrad die Umgebung erkundet. Wer aber glaubt, dass gemütlich vor sich hin geradelt wird, täuscht sich.

Hier und da wollen auch schon mal einige Steigungen gemeistert werden. Aber keine Angst, für solch einen Bike-Urlaub muss man kein Profimountainbiker oder ähnliches sein. Der Gruppenführer richtet sich immer nach dem schwächsten Glied, während andere nach Belieben vordüsen können.

Zur Stärkung zwischendurch kann man die heimische Küche in einem gemütlichen Restaurant kosten. Wieder auf dem Schiff kann man den Ausblick aufs Wasser genießen oder selber hinein springen und sich eine Abkühlung nach der Anstrengung des Tages gönnen.

Die besten Ziele für den aktiven Urlaub am Wasser

Wer den Sport lieber gleich aufs Wasser verlegen möchte, sollte über einen Urlaub in Australien oder auf einer Trauminsel wie Hawaii oder den Malediven nachdenken. Dies sind die besten Plätze, um sich einmal mit dem Surfen vertraut zu machen, da man hier die tollsten Strände mit perfekten Wellenverhältnissen vorfindet.

Wer noch nie auf einem Surfbrett gestanden hat, sollte sich einen Surflehrer leisten. Der zeigt einem die besten Techniken, um eine gute Balance auf dem Brett zu finden.

Allerdings sollte man trotz Lehrer keine Wunder erwarten. Zunächst dürfte so gut wie jeder mehr Zeit mit dem Fallen ins Wasser verbringen ist, satt auf dem Brett zu stehen.

Wem Surfen mit der Zeit zu langweilig wird, kann sich statt aufs Surfbrett auf Wasserski stellen und über das kristallklare Wasser fegen. Genauso gut kann man sich ein Kajak leihen und die Landschaft von der Wasserseite aus erkunden.

Oder aber man bucht sich eine Tauchstunde und erkundet gleich alles unterhalb des Wasserspiegels. Es gibt also zahlreiche Aktivitätsmöglichkeiten. Danach lockt der paradiesische Strand zum Relaxen und entspannen der müden Muskeln.

Auch der Heimaturlaub hat was zu bieten

Wem solch ein Urlaub zu kostspielig ist kann auch einen Sporturlaub im nahen Ausland oder aber auch in Deutschland verbringen. Viele Hotels bieten mittlerweile

an. Im Internet lässt sich sicherlich ein passendes Hotel ausfindig machen. Schließlich gibt es auch bei uns schöne Ecken, die sich hervorragend zu sportlichen Aktivitäten eignen. Ob man nun den Schwarzwald oder die Alpen beim Wandern erkunden möchte, oder lieber an die Nord- oder Ostsee fährt, um eben doch lieber Wassersport nachzugehen.

Tipps zum Finden und Planen einer Sportreise

Die meisten Menschen möchten sich während ihres Urlaubs richtig erholen. Dabei ist die Art und Weise jedoch sehr verschieden. Während der eine gerne am Strand oder im Liegestuhl in der Sonne faulenzt, zieht der andere es dagegen vor sportlich aktiv zu sein.

Für aktive Urlauber ist eine Sportreise genau das Richtige. Im Rahmen eines Sporturlaubs hat der Reisende die Gelegenheit, jeden Tag Sport zu treiben. Die Möglichkeiten sind dabei überaus vielfältig. Wichtig ist nur, dass der Sport täglich betrieben werden kann und die entsprechenden Möglichkeiten dazu am Urlaubsort zur Verfügung stehen.

Ausgleich schaffen

Eine Sportreise ist besonders für Menschen zu empfehlen, die jeden Tag stundenlang im Büro oder vor dem Computer sitzen müssen. Durch einen Sporturlaub kann sich der Reisende einen erholsamen Ausgleich verschaffen und gesunder Bewegung nachgehen.

Auf eigene Faust oder organisiert?

Durchführen lässt sich eine Sportreise sowohl auf eigene Faust als auch in organisierter Form. So bieten verschiedene Reiseveranstalter spezielle Sporturlaubsmöglichkeiten an, bei denen man seiner Lieblingssportart nachgehen kann. Ausfindig machen lassen sich viele Sportreiseangebote im Internet sowie in speziellen Online-Reisebüros.

Informationen einholen

Bevor man einen Aktivurlaub antritt, sollte man sich beim Reiseveranstalter genauestens über die Gegebenheiten vor Ort informieren, denn nicht jeder Aktivurlaub entpuppt sich tatsächlich als eine Sportreise oder ist für sämtliche Personengruppen geeignet. Weitere mögliche Informationsquellen können Reiseführer oder Internetforen sein. Wer gut informiert ist, kann sicher sein, dass er für sein Geld auch das geboten bekommt, was er möchte.

Sporthotels als empfehlenswerte Unterkunft

Den perfekten Sporturlaub machen kann man vor allem in einem Sporthotel. Diese Hotels richten ihr Angebot schwerpunktmäßig auf Sport aus und bieten Sport- und Fitnessprogramme aller Art an. So findet man dort geeignete Einrichtungen wie

Da die meisten Sporthotels über eine ländliche Umgebung verfügen, kann man in der Nähe oftmals

  • Radfahren
  • Joggen und
  • Wandern oder Nordic Walking betreiben.

Im Winter hat man vielerorts die Möglichkeit zum

  • Skifahren
  • Skilanglaufen
  • Rodeln oder
  • Eislaufen.

Darüber hinaus bieten viele Sporthotels auch Wellnessprogramme wie

an, sodass man sich nach dem Sport gut erholen kann. Da die meisten Sporthotels zudem eine gesunde und ausgewogene Nahrung servieren, wird das Fitnessprogramm perfekt abgerundet.

Sporturlaub für Teens

Auch für Jugendliche gibt es gute Möglichkeiten für einen perfekten Sporturlaub. So bieten verschiedene Reiseveranstalter Gruppenreisen für Mannschaften in Trainingslager an.

Aktivurlaub für Senioren

Der Aktivurlaub muss sich jedoch nicht ausschließlich an ein junges Publikum wenden. Auch für ältere Urlauber finden sich viele Möglichkeiten. Bewegung im hohen Alter ist wichtig, um möglichst lange fit zu bleiben - mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Veranstaltern, die sich mit ihren Angeboten des Sporturlaubs speziell an Senioren richten.

Dabei gibt es sowohl Möglichkeiten für Alleinreisende als auch für Paare oder Gruppen. Man hat zudem die Wahl, ob man vielleicht in einer Reisegruppe unterkommen möchte, der auch jüngere Menschen beitreten, oder ob man lediglich nach Miturlaubern im etwa gleichen Alter sucht.

Natürlich muss man sich bei den Angeboten für diejenigen entscheiden, die den persönlichen Fähigkeiten bzw. der persönlichen Fitness entsprechen. Es gibt zahlreiche Schwierigkeitsgrade; was am besten geeignet ist, kann einem im Zweifelsfall auch der Arzt sagen.

Beliebte Aktivitäten, denen Senioren im Rahmen eines Aktivurlaubs nachgehen, sind

besonders aktive Menschen werden aber auch Angebote im Bereich des Bergsteigens oder Rafting vorfinden - für jede Zielgruppe jeden Alters sollte sich in Sachen Aktivurlaub die optimale Wahl treffen lassen.

Nicht übertreiben!

Damit der Aktivurlaub auch positiv verläuft, sollte man während der Reise stets auf sein inneres Bauchgefühl hören. Zudem ist es ratsam, sich nicht zuviel auf einmal zuzumuten. Herrscht brütende Hitze, ist es sinnvoll, am Tag nicht mehr Sporteinheiten zu absolvieren, als man das zu Hause tun würde, damit es nicht zu Kreislaufproblemen kommt.

Auch Leichtsinn und Draufgängertum sind Fehl am Platze und können rasch zu unangenehmen Verletzungen führen. Wer jedoch seinen Aktivurlaub in Maßen genießt, hat mehr von ihm und wird sich noch längere Zeit positiv an ihn zurückerinnern.