Religion & Brauchtum

Religiöser Glaube und traditionelle Bräuche

Sonnenaufgang hinter Gipfelkreuz

In jeder Gesellschaft gibt es bestimmte Religionen oder religiöse Vorstellungen, die vorherrschen. So gehört zu den Hauptreligionen der westlichen Welt das Christentum, das Judentum und der Islam. Religionen haben sich historisch entwickelt und sind Teil der Gesellschaft und des kulturellen Erbes. So gibt es in Deutschland viele christliche Feiertage.

Betende junge Frau

Bräuche und Traditionen definieren den Menschen

Religion hat Einfluss auf das tägliche Leben, und das tägliche Leben hat Einfluss auf die Religion. So sind viele Riten und Bräuche in religiösen Schriften festgehalten worden, haben sich gleichzeitig dadurch verbreitet und wurden neu interpretiert. Heutzutage werden viele Feste gefeiert, die einen religiösen Hintergrund haben, der aber mittlerweile nahezu verloren gegangen ist. Dazu gehören Ostern, Silvester, Nikolaus, das Dreikönigsfest und natürlich Weihnachten. Vielen ist nicht bewusst, dass der Ursprung vieler Feste und Feierlichkeiten auch auf heidnischen Kulten beruht, die sich mit religiösen Riten vermischten.

Religion & Brauchtum