Die Besonderheiten der Heiligen Stadt Mekka

Mekka liegt im Westen Saudi-Arabiens und ist mit ca. 1,5 Millionen Einwohnern eine der größten Städte des Landes. Mekka ist die Geburtsstadt des Propheten Mohammed und gilt als heilige Stadt der Muslime. Jedes Jahr besuchen etwa 2,5 Millionen Muslime aus aller Welt auf der Pilgerfahrt Haddsch die heiligen Stätten Mekkas. Nicht-Muslime dürfen sie nicht betreten. Informieren Sie sich über die Besonderheiten der Heiligen Stadt Mekka.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Geographische Lage und Tourismus

Mekka liegt zwischen dem saudi-arabischen Hochland und der Küstenebene in der Nähe des Roten Meeres. Die heiligen Stätten um die Kaaba (dazu im Verlauf des Artikels mehr) liegen in einer Ebene, während sich das moderne Stadtgebiet an Hügeln und Berghängen ausdehnt.

Mekka ist eine stark wachsende Stadt. Der Ausbau der Infrastruktur und der Unterbringungsmöglichkeiten dient dazu, den alljährlichen Pilgerstrom zu bewältigen.

So entstehen im Umkreis der Großen Heiligen Moschee (al-Masdschid al-Harām) riesige Hotelkomplexe. Bisher ist Mekka für die Pilger vor allem per Flugzeug und Schiff über Dschidda zu erreichen.

Wissenswertes zum Hadsch

Die islamische Pilgerfahrt nach Mekka wird als Hadsch bezeichnet. Es handelt sich um die fünfte der fünf Säulen des Islam.

Mekka stellt eine wichtige Station bei der Pilgerfahrt dar. Nach ihr kommen noch andere Ziele, wie etwa der Berg Arafat. Highlight des Hadsch ist die Umrundung der heiligen Stätte Kaaba.

Zeitraum des Hadsch ist der Monat Dhu 1-Hiddscha, der letzte im Jahreskreislauf des islamischen Kalenders. Während die große Pilgerfahrt nur an bestimmten Tagen stattfinden darf, kann man sich jederzeit auf die kleine Pilgerfahrt begeben.

Geschichte Mekkas

Mekka und die Kaaba in ihrem Zentrum waren schon in vorislamischer Zeit Ziele von Pilgern. Einige Elemente dieses Kultes hat der Islam von den altarabischen Religionen übernommen.

Seine Bedeutung erlangte Mekka in erster Linie als Pilgerstadt und Geburtsort des Propheten Mohammed. Dieser unterwarf die Stadt 630, nachdem er zuvor nach Medina ausweichen musste. Im 16. Jahrhundert gewannen die Osmanen die Oberhoheit über die heiligen Stätten, die sie im frühen 20. Jahrhundert an die örtlichen Sultane verloren.

Turmspitze des Mecca Royal Clock Tower Hotels in Mekka mit Uhr und goldenem Halbmond an der Spitze
Turmspitze des Mecca Royal Clock Tower Hotels in Mekka mit Uhr und goldenem Halbmond an der Spitze, Berge im Hintergrund

Heilige Stadt des Islam: Wissenswertes zur Moschee und Kaaba

In Mekka gibt es mehrere heilige Stätten, die Pilger auf ihrer Haddsch besuchen. Die wichtigste ist die Kaaba. Es handelt sich um ein schwarzes, würfelförmiges und fensterloses Gebäude, das sich im Hof der Hauptmoschee von Mekka befindet. In einer südöstlichen Nische erfährt ein schwarzer Stein (wahrscheinlich ein Meteorit) besondere Verehrung, den Abraham vom Engel Gabriel erhalten haben soll.

Der Ursprung der Kaaba ist unklar. Laut Koran soll sie von Adam errichtet und von Abraham erneuert worden sein. Sicher ist allein, dass das Gebäude bereits aus vorislamischer Zeit stammt.

Im Inneren der Moschee befindet sich mit Kaaba das islamische Zentralheiligtum. Des Weiteren gibt es im Innenhof der Heiligen Moschee noch weitere Bauten, wie ein Brunnen, Wendeltreppen oder Rechtsschulen.

Verbote für Nichtmuslime

Nichtmuslime dürfen den heiligen Bezirk, der sich um die Stadt Mekka erstreckt, nicht betreten. Ursprünglich sollte dadurch verhindert werden, dass der alte polytheistische Kult um die Kaaba wieder auflebt.

Das Verbot wird auch heute noch in Form strenger Kontrollen durchgesetzt. Immer wieder ist es aber nichtmuslimischen Wissenschaftlern und Forschungsreisenden gelungen, mit falschen Identitäten die heiligen Stätten aufzusuchen und darüber zu berichten.

Der heilige Bezirk wird als Haram bezeichnet. Neben dem Verbot für Nicht-Muslime müssen in diesem noch weitere Regeln beachtet werden. Zu diesen zählen:

  • Von außerhalb kommende Muslime dürfen den Bezirk nur im Weihezustand betreten (bestimmte Kleidung und Vorgaben im Aussehen)
  • Innerhalb des Bezirks herrscht Kampfverbot
  • Jagdwild, welches sich im Haram befindet, darf man nicht töten; gefangene Tiere muss man freilassen
  • Pflanzen, die wildgewachsen sind, dürfen nicht abgeschnitten werden, ansonsten muss ein Tier (Schaf, Kuh) geopfert werden

Weitere Sehenswürdigkeiten

Die Heilige Moschee gilt als größte Moschee weltweit. Doch es gibt noch andere Sehenswürigkeiten in und rund um Mekka zu entdecken, wie etwa

  • die Abraj Al Bait Towers
  • der Zamzam-Brunnen
  • Hira, eine Höhle in der Nähe der Stadt: hier soll Mohammed seine erste Enthüllung von Gott erhalten haben
  • Abu Qobeis, eine Burgruine
  • den Dschannat-ul-Mualla Friedhof
  • die Treueid-Moschee
  • die Hügel Saffa und Marwa, auf denen einer der verpflichtenden Riten der Wallfahrt erfolgt