Radfahren

Stärkt die Körperkraft sowie das Herz-Kreislaufsystem

Radfahren beeinflusst den Körper und dessen Funktionen positiv, da es Herz und Kreislauf stärkt sowie Muskulatur aufbaut. Hauptsächlich wird beim Fahrradfahren die Bein-, Bauch-, Po- und Rückenmuskulatur beansprucht, wobei die Gelenke geschont werden.

Junges Paar fährt mit Fahrrädern durch Felder
couple biking © A i A - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Radfahren

Entwicklung des Radfahrens

Radsport und Radfahren begannen vor ca. 200 Jahren. Schon 1865 gab es die ersten Radrennen. Neben dem Radsport auf der Straße gibt es auch Radrennen in Hallen, oder Steherrennen.

Besonders in den 50er Jahren gab es durch die Person Gustav Adolf Schur, besonders in der DDR, aber auch darüber hinaus, einen gewaltigen Aufschwung im Radsport, der sich im großen Interesse an der Friedensfahrt zeigte.

Im geeinten Deutschland war es später die Tour de France, die leider durch die Dopingvorwürfe an Interesse eingebüßt hat. Viele bekannte Radsportler mussten wegen Dopingvorwürfen die professionelle Ausübung dieser Sportart beenden.

Radfahren als Breitensport

Sehr beliebt und als Volkssport begehrt ist das Radfahren in der Bevölkerung immer attraktiver geworden. Besonders der Ausbau vieler Radwege trug dazu bei, dass Radfahren und Radsport in der Freizeit mit zur begehrtesten Sportart wurden. Heute fahren vom Kind bis zum rüstigen Opa zahlreiche Menschen regelmäßig mit dem Fahrrad.

Radfahren im Urlaub

Eine gute und gesunde Variante, den Radsport zu betreiben, ist der Fahrradurlaub. Dabei fahren die Radlern entweder nur mit dem Fahrrad durch die schönsten Gebiete unserer Heimat, oder ein Verkehrsmittel wie das Auto bringt die Urlauber zum Urlaubsort. Das Auto wird dann abgestellt, der weitere Urlaub erfolgt mit dem Rad.

Radsport ist im Gegensatz zu manchen anderen Sportarten nicht nur sehr gesund, sondern auch gut für die Umwelt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Radfahren

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen