Modetrends

Aktuelle Trends in der Mode

Was gestern noch total angesagt war, ist heute schon wieder out. Die aktuellsten Modetrends für die kommende Saison werden auf den Laufstegen der Welt präsentiert. Wer immer up to date sein möchte, ist mit Modezeitschriften in der Regel gut beraten.

Model in weißem Hosenanzug und Handtasche läuft über den Laufsteg
fashion model on podium © Pavel Losevsky - www.fotolia.de

Zum Ende jedes Jahres, spätestens mit Beginn eines neuen raschelt es gehörig im (Zeitschriften-)Blätterwald: Was sind die kommenden Modetrends, was ist in, was ist out? Es wird spekuliert, präsentiert, verworfen - aber was genau ist denn ein Modetrend? Und woher kommt er? "Mode" leitet sich vom lateinischen "modus" ab und bezeichnet eine bestimmte Art, in der sich der aktuelle Zeitgeist äußert.

Standards und Optionen

In der Bekleidung bringt die Mode regelmäßig Standards (z.B. das "Muss" dieses Sommers) und Optionen (z.B. "Kann" mit Hose oder Rock kombiniert werden) in Einklang und entwickelt daraus ein anzustrebendes Muster. Regelmäßig kann der modebewusste Mensch den gängigen Zeitschriften entnehmen, was gerade als besonders zeitgemäß gilt, was er unbedingt im Schrank haben sollte und worauf gut und gerne verzichtet werden kann.

Entwicklung zum Trend

Als Trend versteht sich am ehesten die Richtung, in die sich diese Vorschläge entwickeln. Je häufiger ein bestimmter Stil, manchmal nur eine Kombination als erstrebenswert und attraktiv propagiert wird, desto deutlicher und stärker ist dann der entsprechende Trend.

Trends entstehen übrigens nicht nur auf den großen Modenschauen dieser Welt, sondern überall. Manchmal entwickeln sie sich aus rein praktischen Erwägungen, oft wird Althergebrachtes wieder entdeckt und variiert. Mehr als einmal wurde bereits ein Einzelner unbewusst zum Trendsetter, weil sein individueller Stil so gefiel, dass er unzählige Male kopiert wurde.

Ob ein Modetrend sich tatsächlich durchsetzt oder als saisonale Laune schnell wieder verschwindet, entscheidet am Ende aber stets der Verbraucher; ob es ratsam ist, sich an ewige Klassiker zu binden, jeden Trend mitzumachen, Mode als Statement zu betrachten oder einfach nur Spaß daran zu haben - ebenfalls.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Modetrends

Upcycling - alter Trend neu in Mode

Upcycling - alter Trend neu in Mode

Nur weil die Klamotten alt sind und womöglich einige Macken aufweisen, muss man sie nicht gleich entsorgen - Upcycling sorgt für neue Mode!

Hipster - Herkunft und Merkmale

Hipster - Herkunft und Merkmale

Das Bild des Hipsters hat sich im Laufe der Zeit deutlich verändert. Heutzutage fallen Hipster aufgrund der hohen Anzahl kaum noch auf.

Allgemeine Artikel über Modetrends

Stylische Kombinationsideen für das Crop-Top

Stylische Kombinationsideen für das Crop-Top

Diesen Sommer wird wieder Haut gezeigt: Das bauchfreie Crop-Top lag bereits in den 90ern im Trend und schafft dieses Jahr ein Revival. Wichtige Kombinationstipps haben wir für Sie zusammengestellt.

Aufregendes Styling mit Ballett-Boots

Aufregendes Styling mit Ballett-Boots

Durch die Ballettstellung der Füße wird der Vorderfuß extrem überstreckt und die Waden angespannt. Auch für geübte High-Heels-Trägerinnen sind diese Schuhe nicht für den Alltag geeignet, da die Schmerzgrenze schnell überschritten wird.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen