Flamenco-Mode - Welche Kleidungsstücke passen und wie kann man sie kombinieren?

Der Flamenco-Mode ist ein wahrer Hingucker. Schwarz, gold, rot: Dieser Look kommt unheimlich spanisch daher. Das Geheimnis liegt am rassigen Flamenco-Stil, der uns nicht nur in der Abendgarderobe begegnet; auch für den Tag setzt sich dieser Stil mehr und mehr bei uns durch. So bietet die Modewelt zahlreiche Kleidungsstücke und Accessoires, mit denen man den Look perfekt machen kann. Lesen Sie, wodurch sich Mode im Flamenco-Stil auszeichnet und wie man die Kleidungsstücke kombinieren kann.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Was zeichnet Mode im Flamenco-Stil aus?

Als Abend- oder Ballkleid sorgen Kleider im Flamenco-Stil schon allein durch ihre aufwendige Verarbeitung mit viel Stoff für Furore. In der Mode für den Tag geht es nicht ganz so glamourös zu. Eher feminin und grazil, manchmal auch ein bisschen sexy aber immer besonders rassig wirken die

  • Blusen,
  • Röcke und
  • Kleider

im Flamenco-Stil. Schwarze Mode liegt in jedem Jahr im Trend. Dunkle Kleidung schmeichelt der Figur und lässt sie schmaler wirken, was dem Selbstbewusstsein zugute kommt. Besonders trendy ist schwarze Kleidung im Flamenco-Stil. Dabei dürfen die modischen Stücke mit

  • weißen,
  • roten oder
  • goldenen

Spitzen und Volants abgesetzt sein. In der Mode im Flamenco-Stil findet man häufig leichte Seide- oder Schiffonblusen mit Rüschen und Volants, die sowohl am Tage als auch am Abend getragen werden können. Aber auch Stickereien und Pailletten schmücken die heiß begehrten Kleidungsstücke.

Stylingtipps: Wie kann man Mode im Flamenco-Stil kombinieren?

Der Flamenco-Stil lässt sich auf unterschiedliche Art und Weise interpretieren.

Röcke im Flamenco-Stil

Die Röcke im Flamenco-Stil sind in der Regel mehrlagig und weit schwingend. Einen Stufenrock ähnlich, sind mehrere Stofflagen übereinander genäht, was sehr voluminös wirkt. Es gibt in diesem Stil alle längen vom Minirock bis hin zu bodenlange Röcke.

Einige Modelle besitzen eine Taillenschärpe, die zu einer Schleife gebunden wird - ein weiterer Hingucker. Man kombiniert sie vor allem zu Bodys oder Blusen im Flamenco-Stil.

Blusen im Flamenco-Stil

Entscheidet man sich für einen Rock, wird man dazu passend meist eine Bluse im Flamenco-Stil wählen. Sie können einfarbig oder bunt daherkommen, ebenfalls durchsichtig sein, sodass man darunter noch ein Top trägt. Beliebt sind auch Blusen mit weitem Ausschnitt, an dem sich bis zu den Armen auffällige Volants zeigen.

Ballkleider im Flamenco-Stil

Als besonderer Blickfang wirken Ballkleider im Flamenco-Stil. Meistens am Körper sehr betont und eng geschnitten, der lange Rock gestuft und voluminös - einfach traumhaft schön.

Dabei kann man Dekolleté und Arme zeigen, oder ein hoch geschlossenes, langärmeliges Modell tragen. Lange Kleider haben meistens einen Schlitz im vorderen Seitenbereich des Rocks, so wird ein Bein verführerisch sichtbar.

Zum Glück darf in der heutigen Zeit getragen werden, was gefällt. Doch Vorsicht bei zu vielen Rüschen und Volants.

Zu einem mehrlagigen Rock passt eine schlichte Bluse ohne Rüschen am besten. Anders herum sollte zu einer verspielten, gerüschten Bluse ein schlichter Rock oder eine Jeans getragen werden. Weniger ist dabei häufig mehr.

Schuhe im Flamenco-Stil

Auf die Auswahl der Schuhe sollte besonderer Wert gelegt werden. Zum Flamenco-Stil gehören Absätze von mittlerer Höhe bis hin zu sexy Stilettos.

Accessoires im Flamenco-Stil

Passend zur Mode im Flamenco-Stil finden sich auch zahlreiche Accessoires. Beliebt sind beispielsweise Schultertücher, auch bekannt als Mantons.

Der Manton stellt die edlere Veriante des so genannten Mantoncillos dar. Er wird meist bei besonderen Anlässen getragen.

Des Weiteren sind Fächer im Flamenco-Stil sehr beliebt. Sie können handbemalt sein und somit ein ganz aufwendiges und künstlerisches Design aufweisen.

Zudem sind Haarblumen ein typisches Accessoire. Sie werden häufig bei Hochsteckfrisuren eingesetzt.

Ebenfalls stilecht sind spanische Hüte, also Sombreros. Zu den weiteren Accessoires, die zum Flamenco passen, zählen

  • Gürtel
  • Kämme
  • Broschen
  • Armbänder
  • Halsketten und
  • Ohrringe, vor allem Creolen.