Verschiedene Modelle und Anlässe, zu denen ein Sonnenhut getragen werden sollte

Sonnenhüte sind im Sommer immer ein trendiges Accessoire, das den Kopf vor der Sonne schützt und daneben auch noch jedes Outfit wunderbar sommerlich und glamourös aufpeppt. Erhältlich sind verschiedene Sonnenhut-Modelle vieler bekannter Modemarken. Dabei gibt es bestimmte Anlässe, zu denen Sonnenhüte insbesondere getragen werden sollten.

Von Daniela Straeten

Anlässe für das Tragen eines Sonnenhutes

Sonnenhüte sind in vielen verschiedenen Varianten erhältlich und gehören bei vielen Modemarken bereits fest zum Sortiment der Sommerkollektionen. Dies ist in der Tat auch zu recht der Fall, denn diese sommerlichen Hüte aus Stroh oder Bast werten jedes Sommeroutfit noch einmal auf und schützen den Kopf bei heißen Temperaturen auch noch vor der Sonnenstrahlung. Getragen werden sollten sie zu bestimmten Anlässen sogar unbedingt, um dem Kopf ausreichend Schutz zu geben.

Sonnenschutz

Sonnenhüte sollten vor allem

  • bei sehr heißen Temperaturen und
  • einer starken Sonnenstahlung

getragen werden, denn bei hochsommerlichem Wetter sieht ein Sonnenhut nicht nur stylisch aus, sondern schützt den Kopf auch vor der Sonne. Vor allem bei längeren Aufenthalten in der prallen Sonne ohne Sonnenschirm oder ähnlichem ist das Tragen eines solchen Huts daher nur zu empfehlen.

Sonnenstich vorbeugen

Verbringt man also einen Tag am Badesee oder im Schwimmbad, empfiehlt es sich immer, einen Sonnenhut zu tragen, denn damit kann man Stunden in der Sonne liegen ohne zwischendurch den Schatten aufsuchen zu müssen. Kreislaufprobleme oder ein unangenehmer Sonnenstich können auf diese Weise nicht auftreten und ein Sonnenhut stellt dabei wohl auch noch zweifellos die modischste Variante dar, seinen Kopf zu schützen.

Perfekter Sommerlook

Ein Cap oder eine Mütze wären zum Sommeroutfit in der Tat nicht die geeignete Wahl, aber mit einem solchen Hut ist man passend gekleidet und geschützt. Und wählt man dabei noch ein Modell aus, das farblich zum Outfit passt, so wird der Look natürlich noch perfekter.

Unterschiedliche Looks

Sonnenhüte sind ein Klassiker der Accessoires und liegen immer wieder im Trend. Dementsprechend werden sie vor allem im Sommer häufig zu Beach- oder Freizeitlooks kombiniert und sorgen auf diese Weise immer für das gewisse Etwas. In jedem Fall sind sie stets ein toller Blickfang zu jeder Art von Bekleidung und dabei ist es ganz gleichgültig, um welches Modell es sich handeln sollte, denn in der Tat gibt es im Handel verschiedene Sonnenhut-Modelle. Diese können sich

  1. sowohl hinsichtlich ihrer Farbgebung
  2. als auch in Bezug auf ihr Material

voneinander unterscheiden.

Stroh- und Basthüte

Zu den verschiedenen Sonnenhut-Modellen zählen zunächst einmal die ganz klassischen Sonnenhüte, die aus Stroh geflochten oder aus Bast gehäkelt werden. Beide Modelle zeichnen sich durch ihre fortlaufende Krempe aus und sind oftmals in Naturfarben oder ganz klassischem Weiß erhältlich. Für einen besonderen Hingucker sorgen dann meist noch zusätzlich andersfarbene Bänder, die an der Krempe um den Hut herum laufen.

Baumwollhüte

Ebenso gibt es jedoch auch Sonnenhüte aus textilem Gewebe, die vor allem den Vorteil bieten, dass sie deutlich besser zu verstauen sind und nicht so viel Platz wie die festen Sonnenhüte aus Stroh oder Bast einnehmen.

Diese Modelle werden in der Regel aus einem leichten Baumwollstoff, der eine ausreichende Luftdurchlässigkeit gewährleisten kann, gefertigt und sind in allen erdenklichen Farben und Designs erhältlich, und dies selbstverständlich sowohl für Frauen und Männer als auch Kinder.