Das perfekte Styling für Geschäftstreffen - Welcher Dresscode im Businessbereich?

Dass man zum Business Meeting nicht in Alltagskleidung erscheint, versteht sich von selbst. Egal, wie locker sich eine Branche sonst auch gibt: Geht es um Geschäftstreffen, erscheinen die Herren im Anzug und die Damen in Hosenanzug oder Kostüm, im Gegensatz zu der als "Business Casual" bezeichneten Kleidung, die man an solchen Tagen im Büro trägt, an denen man keinen externen Kontakt hat. Holen Sie sich Tipps für das richtige Styling bei Geschäftstreffen.

Von Daniela Straeten

Allgemeine Dresscodes im Business-Bereich

Das Businessoutfit sollte unterm Strich möglichst seriös ausfallen und Kompetenz ausstrahlen. Natürlich muss man immer abwägen, um welche Branche es sich handelt. Doch es gibt auch einige allgemein gültige Tipps, die man bei der Auswahl der Berufskleidung beachten sollte.

Was tragen Frauen in geschäftlichen Bereichen?

Im gesamten Business-Bereich, sei es beispielsweise in einem kaufmännischen Beruf oder in der Banken-Branche, ist ein besonders seriöses Auftreten gefragt. Daher empfiehlt es sich als Frau, stets ein chices Kostüm oder einen Hosenanzug zu tragen.

Je nachdem wie es im jeweiligen Unternehmen gehandhabt wird, können jedoch auch eine Bluse und eine elegante Stoffhose ausreichen. Diesbezüglich sollte man sich in jedem Fall den Umständen und der Kleidung der Kollegen anpassen.

Zu diesem zurückhaltenden, aber zeitlos modernen Outfit passt ein eher schlichteres Haarstyling, bei dem lange Haare unbedingt zusammen gebunden werden sollten. Hier bietet sich vor allem ein klassischer Pferdeschwanz oder Dutt an.

Kurzhaarfrisuren sollten möglichst schön in Form gebracht werden und ein ansprechendes Gesamtbild ergeben. Zurückhaltend sollte auch das Make Up sein. Von grellen Farben ist ebenso abzuraten wie von zu intensiver Verwendung von diversen Schminkutensilien.

Weitere Tipps, die Frauen in Sachen Berufskleidung beachten sollten:

  • Qualität statt Quantität - die Kleidung sollte hochwertig ausfallen
  • die Kombination von Klassikern und modernen Elementen stellt immer eine gute Lösung dar
  • Weiblichkeit darf gezeigt werden, übertreiben sollte man es jedoch nicht
  • eine körpernahe Kleidung strahlt Selbstbewusstsein aus - sie sollte jedoch an keiner Stelle des Körpers spannen, damit erreicht man das Gegenteil
  • Farben und Muster sind erlaubt - nicht übertreiben und mit gedeckten Farben kombinieren
  • niemals Unterwäsche zeigen, weder in Form von Slips, deren Form man durch Hose oder Rock sehen kann, noch in Form von farbigen BHs unter Blusen
  • mit Accessoires und Schmuck sollte frau sich möglichst zurückhalten
  • beim Make-up auf ein gepflegtes Auftreten achten, knallige pinke Nägel und Co. sind im seriösen Business fehl am Platz

Was tragen Männer in geschäftlichen Bereichen?

Für die Herren muss es im Geschäftsleben selbstverständlich der klassische Anzug mit aufeinander abgestimmter Hose, Hemd und Sakko sein. Zudem darf auch die Krawatte nie fehlen.

In Bezug auf das richtige Haarstyling für Herren, eignet sich ein Kurzhaarschnitt stets am besten. Dieser ist klassisch und wirkt besonders gepflegt.

Doch auch hier kommt es auf die Branche an. Langhaarige Männer sieht man ebenfalls häufig in Anzügen - es kommt darauf an, für ein gepflegtes Aussehen zu sorgen. Es gibt auch bei Männern noch weitere Tipps, die zu beachten wären:

  • wenn man ein Einstecktuch trägt, sollte es sich in Farbe und Muster von der Krawatte unterscheiden
  • Farbe kann - je nach Branche - eine gute Abwechslung bringen, so etwa in Form von Chinohosen
  • wer sich wohlfühlt, kann selbstbewusst auftreten - dies gelingt nicht, wenn man sich wie verkleidet fühlt
  • zwei Dinge können besonders gestaltet werden- farbige Socken und abgesetzte Manschetten etwa, sofern es zum Bereich passt
  • zueinander passende Schuhe und Gürtel geben ein rundes Gesamtbild ab
  • beib unten Socken sollte das Muster im Outfit wiederholt werden
  • hilfreich ist, das Outfit auf den zweiten Blick interessant zu gestalten, z.B. durch farbige Nähte
  • grobe Strickteile machen sich im Herbst und Winter besonders gut

Das Business-Outfit dem Tätigkeitsfeld anpassen

Ist man in einem nicht so sehr formalen Bereich tätig, dann muss dieser Dresscode selbstverständlich nicht unter allen Umständen eingehalten werden. Generell sollte man sich dann seinem Tätigkeitsfeld anpassen. Arbeitet man zum Beispiel in einem trendigen Modegeschäft, sollte das eigene Styling möglichst ebenso modern sein.

Was tragen bei internationalen Konventionen?

Bei Vertragsverhandlungen und anderen wichtigen Gesprächen wird also üblicherweise auf traditionelle Geschäftskleidung in gedeckten Farben und klassischen Schnitten zurückgegriffen.

Hinweis: Obwohl die Kleidung des internationalen Business weitgehend standardisiert ist, lauern länderspezifische und ungeschriebene Regeln!

Dennoch kann man selbst hiermit in Kulturen, die nicht die eigenen sind, bekleidungstechnisch in so manches Fettnäpfchen treten, denn obwohl die Kleidung des internationalen Business weitestgehend standardisiert ist, lauern länderspezifische, ungeschriebene Regeln, die man beherzigen sollte.

Andernfalls kann es schlimmstenfalls passieren, dass man den Geschäftspartner beleidigt - im besten Falle stellt man lediglich sich selbst als uninformiert dar. Beide Fälle werden den positiven Ausgang der Geschäftsgespräche nicht unbedingt fördern.

Ein Ausdruck des Respekts und der Wertschätzung

Denn machen wir uns nichts vor: Ebenso wie die korrekte Begrüßung oder perfekte Tischmanieren ist die Angemessenheit der Bekleidung im Geschäftsleben ein Ausdruck des Respekts und der Wertschätzung für das Gegenüber. Umgekehrt gilt dies genauso: Gerade in nicht-westlichen Kulturen sollte man sich darauf einstellen, auf Geschäftspartner zu treffen, die in nationaltypischer Kleidung auftreten, etwa im traditionellen saudi-arabischen Thawb.

Dies ist jedoch eher bei internationalen politischen Konferenzen der Fall, im Business-Alltag wird man hingegen eher auf den klassischen Business-Anzug treffen, der mit dem einen oder anderen Element der nationalen Bekleidung, wie beispielsweise der traditionellen Kopfbedeckung, kombiniert wird. Auch denkbar ist, dass der Schnitt des Geschäftsanzuges des Gegenübers landestypische Schnitte, beispielsweise bei der Kragenform, aufgreift.

Hiervon sollte man sich nicht irritieren lassen, denn es sind zumeist die hochrangigsten Vertreter eines Unternehmens, die sich diese Freiheiten erlauben können. Umso mehr sollte man auf sein eigenes stilvolles Auftreten bedacht sein - und dies fängt nun einmal mit dem Styling an, denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Tipps zum richtigen Outfit bei Geschäftstreffen weltweit

Im Folgenden zeigen wir unterschiedliche Business-Stile rund um die Welt.

Stylingtipps für ein Business Meeting in Hongkong

Zu beachten ist in Hongkong eine ausgesuchte Höflichkeit und ein gewisses Mehr an Formalität, welches auch im Geschäftsleben an den Tag gelegt wird. Dies bedeutet nicht nur, alle Kollegen selbstverständlich zu siezen und dem Erfahrungsschatz der Älteren mit Hochachtung zu begegnen.

Auf konservative Kleidung setzen

In Bezug auf die Kleiderordnung im Business bedeutet dies darüber hinaus, sich im Zweifel lieber für die konservativere Variante zu entscheiden:

  • Herren müssen zwingend im dunklen Anzug mit Hemd und Krawatte zum Geschäftstermin erscheinen,
  • Damen tragen Hosenanzug oder Kostüme.

Für Geschäftsreisende, die Hongkong erstmalig besuchen und bislang nur das Geschäftsleben in Festland-China kennen, mag dies ein kleiner Schock sein, denn dort wird zumeist auch im Business eine sehr legere Bekleidung getragen.

Alte britische Tradition

Wer sich in Hongkong in Sachen Kleiderordnung an der alten britischen Tradition orientiert, macht nichts verkehrt, denn schließlich ist es genau diese, die der heutigen Hongkonger Kultur ihren Stempel aufgeprägt hat. Selbst bei scheinbar ungezwungenen Zusammenkünften, zu denen man am Abend von Geschäftsfreunden eingeladen wird, sind aus der Perspektive "lieber overdressed als underdressed" anzugehen.

Businessanzüge bzw. Kostüme dürfen aber durch ihren Schnitt durchaus zeigen, dass sie mit der Mode gehen, denn Hongkong ist modeverrückt und der sogenannte "letzte Schrei" gern gesehen - sofern er im Rahmen bleibt, versteht sich. Gern wird hier auch gezeigt, was man hat.

Statussymbole

Statussymbole wie ein teures Auto oder eine edle Uhr gelten in Hongkong nicht als protzig, sondern spiegeln die gesellschaftliche Position ihres Besitzers wider. Wer sich Statussymbole leisten kann, nimmt man an, verfügt über eine entsprechend hohe Stellung - und darf sich auch gern so verhalten. Dies verschafft einem nicht nur Respekt, sondern auch ein gewisses Mehr an Distanz, was viele westliche Geschäftsreisende als wohltuend empfinden.

Bevorzugte Farben

Ebenfalls lässt sich der Hongkonger Gastgeber mit einer roten Krawatte beeindrucken, denn rot gilt als absolute Glücksfarbe. Gepaart mit einem Anzug in Grautönen kann man nur noch wenig falsch machen. Die Damen könnten zum grauen Kostüm ein elegantes rotes Seidentuch tragen.

Auch Marineblau und Schwarz sind gern gesehen. Von der Farbe Weiß hingegen gilt es, Abstand zu nehmen, denn diese symbolisiert den Tod. Ein Extra-Tipp für Damen: Körperbetonte Blusen oder solche mit kurzen Ärmeln und V-Ausschnitten werden von chinesischen Geschäftspartners des Öfteren als anzüglich und unangebracht aufdringlich empfinden.

Stylingtipps für ein Business Meeting in London

London gilt als Keimzelle der klassischen westlichen Business-Bekleidung, denn schließlich entwickelte sich in dem damaligen Modezentrum für Herren im neunzehnten Jahrhundert aus dem Gehrock der heutige klassische, dreiteilige Geschäftsanzug mit Weste, der sich weltweit durchgesetzt hat.

Business Casual

Doch auch London ist vom Trend zum so genannten "Dressing Down", der unter dem Einfluss der Achtundsechziger Generation entstanden ist, nicht verschont geblieben. Anzüge und Kostüme sind selbst in konservativen Unternehmen nicht länger verpflichtend, vielmehr findet sich zunehmend der Vermerk "Business Casual", beispielsweise, wenn man zu einer Konferenz in London eingeladen ist.

Wer bei Casual nun aber an Freizeitkleidung denkt, egal, wie hochwertig diese auch sein mag, irrt. Schließlich geht es auch beim Business Casual darum, Kompetenz und Autorität auszustrahlen. So besteht der Business Casual Look aus verschiedenen, miteinander kombinierbaren Einzelteilen wie etwa

Auf Management-Ebene ist auf höchste Qualität und Materialien wie

  • Schurwolle,
  • Seide oder
  • Cashmere

zu achten. Ebenso wichtig ist die perfekte Passform, die vielfach nur durch Maßgeschneidertes erreicht werden kann.

Konservativer Stil

Beim Geschäftsmeeting mit Vertragsverhandlungen jedoch dominiert nach wie vor der konservative Kleidungsstil, der in der britischen Geschäftswelt sowohl für Herren als auch Damen die Norm ist. Dichte Garne wie Wolle sind hier die richtige Wahl - für den Sommer gibt es sogenannte "Cool Wool"-Ausführungen. Zudem wird in London klassisches Nadelstreifenmuster gern gesehen. Weiterhin sollte zu gedeckten Farben wie

  • schwarz,
  • dunkelblau und
  • anthrazit

gegriffen werden. Wie im gesamten angelsächsischen Raum ist die Farbe braun im Business ein absolutes Tabu. Ebenso fehl am Platze sind dunkle Hemden. Ein Businesshemd muss immer hell sein, beispielsweise hellblau oder weiß.

Smart und Dressy Casual

Abends kann als Dresscode in London schon einmal "Smart Casual" gefordert sein. Hier wären eine Stoffhose oder Edeljeans mit Bügelfalten und ein damit harmonierendes Oberteil angemessen. Beim Dresscode "Dressy Casual" hingegen sind selbst die elegantesten Jeans tabu, denn dieser Code verlangt nach einer Bekleidung, die der tagsüber getragenen Business-Bekleidung nicht unähnlich, aber eleganter ist.

Damen können hier zum "kleinen Schwarzen" Etuikleid greifen, Männer zu dem Äquivalent "dunkler Anzug". Auch hier gilt es, lieber zu gut als zu schlecht gekleidet zu erscheinen und im Zweifel lieber zum konservativeren Stück zu greifen.

Mode und Trends spielen keine Rolle im Business, dafür wird der Qualität eines Kleidungsstückes auf fast schon snobistische Art und Weise gehuldigt. Maßgeschneidertes ist in London nicht selten, das kann man sich stilecht in der Savile Row in Mayfair anfertigen lassen kann.

Stylingtipps für ein Business Meeting in New York

New York gilt auch in Geschäftsdingen als eines der härtesten Pflaster der Welt. Nicht umsonst heißt es, "if you can make it there, you'll make it anywhere".

Ein professioneller Style, der die eigene Kompetenz unterstreicht, gilt als "Must". Die Devise des New Yorker Business Styles lautet deshalb auch schlicht und einfach: "Dress for Success".

Schlichte Eleganz

Wirft man einen Blick auf die Kollektionen New Yorker Designer wie Calvin Klein oder Donna Karan, wird schnell ersichtlich, dass der New Yorker Stil durch

  1. schnörkellose Eleganz,
  2. hochwertige Materialien und
  3. elegantes Understatement

besticht. Dies gilt um so mehr für das Geschäftsleben. Vermieden werden sollte hier alles, was "laut" ist, also

  • auffälliger Schmuck,
  • grelle Farben,
  • schrille Muster wie Leoprint,
  • Pelzmäntel,
  • enge Tops und Hosen sowie
  • Sneakers - egal, wie sportlich und auffällig sich dem Europäer New York sonst darstellt.

Die bunte Vielfalt des Schmelztiegels wird man im Geschäftsleben nicht finden. Selbst auf unteren Hierarchieebenen wirken die Menschen wie aus dem Ei gepellt, denn die amerikanische Kultur legt das Hauptaugenmerk auf den äußeren Eindruck. Jeder, der am New Yorker Geschäftsleben teilnimmt, muss sich fragen, wie das eigene Styling auf das Gegenüber wirkt, denn schließlich will man

  1. Selbstvertrauen,
  2. Macht und
  3. Intelligenz

ausstrahlen. Nicht zuletzt demonstriert man hier mit einer angemessenen Geschäftskleidung unmittelbar den Grad der eigenen Professionalität sowie des Respekts für das Gegenüber.

Das Styling der Frau

New Yorkerinnen können im Business Beine zeigen, allerdings würden sie lieber sterben, als auf Strumpfhosen oder Seidenstrümpfe zu verzichten - dies gilt auch im Sommer. Nackt darf das Bein nie sein. Eine gründliche Haarentfernung ist hingegen ein Muss, alles andere gilt in New York als ungepflegt.

Es ist Frauen erlaubt, auch im Business High Heels zu tragen, allerdings sollte die Höhe der Absätze der Länge des Rockes entsprechen. Dies bedeutet, nichts zu Hohes mit nichts zu Kurzem zu kombinieren. Röcke sollten nie kürzer als zwei Finger über dem Knie enden, während die Absätze nie höher als drei Inches (ungefähr 7,5 cm) sein sollten.

Im Gegensatz zu dem Kult ums Bein darf im New Yorker Geschäftsleben nie Dekolleté gezeigt werden. Accessoires dürfen nie von der eigenen Person und ihren professionellen Gedanken ablenken. Dies gilt auch für die Herren. Teure Uhren und so fort sollten nur getragen werden, wenn sie sich absolut dezent in das Styling einfügen.

Stylingtipps für ein Business Meeting in Paris

Paris gilt als Hauptstadt der Mode. Kein Wunder, dass die Bewohner der französischen Hauptstadt auch im Geschäftsleben großen Wert auf elegante Kleidung legen, die ruhig auch mal etwas mehr kosten darf.

Mode gilt hier als Kunst, und Kunst ist schließlich unbezahlbar. Wer sich seinen französischen Geschäftspartnern in edler Bekleidung präsentiert, kann dadurch einen wichtigen Geschäftsabschluss durchaus in seinem Sinne begünstigen.

Auf Qualität setzen

So ist der größte Faux Pas für den Geschäftsreisenden, zu einem Business Meeting in Paris in billiger Bekleidung zu erscheinen. Selbst wenn Sie davon überzeugt sind, dass man Ihrem Anzug oder Ihrem Kostüm die Herkunft aus dem preiswerten Modekaufhaus nicht ansieht - die Pariser sehen sie.

In Paris benötigen Sie zwar nichts Maßgeschneidertes, doch sollte Ihr Outfit von hoher qualitativer Güte und großer Eleganz sein. Erwartet wird hier

  • für die Herren ein gut geschnittener Anzug,
  • für die Damen ein elegantes Etuikleid mit passendem Jackett oder Bolero.

Auch Hosenanzüge sind für die Damen möglich. Dunklen Farben ist der Vorzug zu geben, zudem muss die Garderobe gut gepflegt sein - im Zweifel lieber einmal zu oft in die chemische Reinigung bringen als einmal zu wenig.

Krawatten für die Herren sind zu Geschäftsterminen Pflicht. Bei den Damen dominieren (seidene) Schals und Tücher, die in der Lage sind, einem Outfit eine ganz besondere Note zu verleihen.

Smart Casual

Abseits der Geschäftsverhandlungen sind Kleidungsstücke des "Smart Casual"-Dresscodes akzeptiert. Allerdings wird man einen Pariser außerhalb seiner Wohnung nie in amerikanischer Sport- und Freizeitkleidung wie Hoodies oder Sweat Pants antreffen. Mit Trainingsanzug und Flip-Flops zum Bäcker oder zur Post zu gehen, ist in Paris ein Zeichen mangelnden Respekts.

Umgekehrt wird man in Pariser Geschäften und Cafés besser behandelt, wenn man sich gehoben kleidet. So sollte auch abseits der Geschäftsverhandlungen der Griff zu gut geschnittener, gehobener Freizeitbekleidung in neutralen Farbtönen wie beige oder creme dominieren.

Schwarz ist in Paris eine Farbe, die für höchste Eleganz steht und mit der man nichts falsch machen kann. Schaut man sich in der Hauptstadt um, kann es einem fast so erscheinen, als sei dies die einzige Farbe, in die sich die Pariser kleiden.

Altersgemäße Bekleidung

Eine weitere Besonderheit an Paris ist, dass die Mode hier nicht dem ansonsten allgegenwärtigen Jugendkult huldigt. Während sich die Bewohner vieler Länder an Bekleidung orientieren, die eigentlich nur an ganz jungen Menschen gut aussieht, begegnet man in Paris vor allem älteren Damen, die sich stilsicher und ihrem Alter angemessen in höchster Eleganz kleiden. Sich altersgemäß zu kleiden gehört in Paris zum guten Ton - im Geschäftsleben wie im privaten Bereich.