Die verschiedenen Badehose-Arten

Badehosen sind ähnlich wie Bikinis, Badeanzüge und Co für Damen in verschiedenen Varianten erhältlich, die sich sowohl hinsichtlich des Designs als auch des Schnittes und der Form voneinander unterscheiden. Möchte man sich einmal einen Überblick über die diversen Badehosen-Modelle für Männer verschaffen, dann gilt es, die verschiedenen Arten von Badehosen kennenzulernen.

Von Daniela Straeten

Geht es auf die nächste Sommersaison zu, dann kommen unweigerlich auch stets die neuesten Bademode-Kreationen in die Geschäfte und diese bieten einem neben einer großen Auswahl an topaktuellen Bade-Outfits für Damen auch immer eine Vielzahl an unterschiedlichen Badehosen für Männer.

Diese stellen nach wie vor den klassischen Bade-Look für Herren jeden Alters dar und sind in der Regel in diversen Designs und Schnitten erhältlich. Grundsätzlich unterschiedet man dabei jedoch zwischen einigen verschiedenen Arten von Badehosen, die es lohnt, einmal näher zu betrachten, möchte man in Sachen Badehosen auf der Höhe der Zeit sein. Was trägt der Mann von heute im Schwimmbad und am Strand?

Eine Frage, die heute gar nicht so einfach zu beantworten ist und dass obwohl der Bekleidungsmarkt auch für den Herren der Schöpfung eine große Palette an Badehosen bereithält. Leider zeigt sich, dass immer mehr Bäder Vorschriften machen, was der Mann nun tragen soll und so sollte er sich am besten eine entsprechende Auswahl zulegen.

Grundsätzliches vorneweg

In erster Linie sollte ein Mann auf seine Figur achten. Mit einem immensen Bierbauch sieht selbst der teuerste Badeslip nicht wirklich schick und schon gar nicht sexy aus.

Ansonsten sind Farbspiele und Muster auf allen Badehosen voll im Trend, so dass auch hier jeder sein Lieblingsteil finden kann. Und sollte ein Mann Schwierigkeiten beim Auswählen haben, dann kann er immer noch Frau fragen, denn die haben in modischen Dingen zumeist doch noch eine Spur mehr das "gewisse Händchen".

Badehose in Slipform

Zu den verschiedenen Arten von Badehosen zählen zunächst einmal die ganz klassischen Badehosen in Slipform, die bezüglich des Schnittes einer herkömmlichen Herrenunterhose ähneln und lediglich die Po-Backen des Trägers bedecken.

Diese Modelle lagen insbesondere in den 80er- und 90er-Jahren im Trend, sind mittlerweile jedoch vielfach durch neue Modelle ersetzt worden und nur noch vereinzelt an Männern zu beobachten. Jedoch kann der Badeslip durchaus noch in einem modernen Schnitt getragen werden, wobei es sich dann jedoch aufgrund der deutlichen Körperbetonung empfiehlt, eine gute Figur zu haben.

Badehose mit kurzen Beinen

Bei einer der heutzutage beliebtesten Arten der Badehose handelt es sich hingegen um ein Modell, das optisch mit einer kurzen Radlerhose zu vergleichen ist und eng am Körper anliegt. Diese Varianten verfügen über kurze Beine und verdecken somit deutlich mehr als ein Badehosenslip.

Badepantys

Gleiches gilt auch für die zurzeit im Trend liegenden, eng geschnittenen Badehosen. Diese oftmals als Pantys bezeichneten, eng am Körper anliegenden Badehosen verfügen über einen kleinen Beinansatz und sind ebenfalls sehr körperbetont. Daher stellen diese Modelle die richtige Badehosen-Wahl für gut gebaute Männer dar, deren Po sich zudem sehen lassen können sollte.

Langgeschnittene Modelle

In Vergessenheit geraten dürfen im Hinblick auf die verschiedenen Arten von Badehosen aber auch lang geschnittene Modelle nicht, die sich vor allem bei jungen Männern großer Beliebtheit erfreuen. Für alle normal gebauten Männer, die nicht mit einem Six-Pack aufwarten können, empfiehlt es sich, eine weiter geschnittene Badehose zu tragen.

Charakteristisch für diese Badehosen-Variante ist die lockere Passform, denn derartige Modelle sind vergleichbar mit legeren Herrenshorts und reichen etwa bis zu den Knien.

Mit diesen so genannten Badeshorts liegen Männer in modischer Hinsicht garantiert ganz vorne mit dabei, denn diese Variante der Badehose eignet sich immer für ein lockeres Styling am Strand, das an den beliebten und sehr lässigen Surfer-Look erinnert.

Badehosen-Vorschriften

Mann in roter Badeshort
Sportlich so eine Badeshort, in Bädern aber immer häufiger verboten

Allerdings gibt es Badeanstalten, die diese inzwischen verbieten. Nicht, weil ein Mann darin vielleicht unvorteilhaft aussieht, sondern weil diese Hosen mehr Energie verbrauchen. Hört sich komisch an, scheint aber so zu sein, denn mit den knielangen Hosen wird mehr Wasser aus den Becken hinausgeschleppt, was dann eben mehr Wasser- und Energieverbrauch bedeutet.