Nagellacke mischen - welche Farben sich gut kombinieren lassen

Trendfarben sind etwas, das sich nicht nur in der Mode finden lässt. Auch auf den Nägeln sind in jeder neuen Saison andere Farben angesagt. Wer die neuen Nagel-Trends stets mitmacht und deshalb schon eine ganze Sammlung verschiedener Nagellacke besitzt, der kann sich aber auch selber einen trendigen Nagellack mischen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Trendfarben selber kreieren

In jeder neuen Saison erwarten uns neue trendige Nagellackfarben in den Aufstellern der verschiedenen Kosmetikhersteller. Und sicherlich lässt sich die eine oder andere Kundin von den bunten Lacken nur allzu gerne zum Kauf verführen.

Sobald eine Nagellackfarbe sich jedoch zu einem echten Trend gemausert hat, sieht man ihn an jeder zweiten Frauenhand. Und immer wenn das passiert ist, ist der Trend quasi schon überholt.

Farben mischen

Allerdings muss dennoch keine Frau auf trendige Nägel verzichten, wenn sie sich ihre Lacke einfach selber mischt. Das Mischen von Nagellacken ist immer dann ganz gut möglich, wenn die Lacke noch schön flüssig sind. Ideal ist es, wenn der Lack in einem Fläschchen gemischt wird, in der sich eine kleine Metallkugel befindet, mit deren Hilfe die verschiedenen Farben dann gut vermischt werden können.

Um neue Farben zu kreieren muss man freilich ein wenig experimentieren. Wenn man jedoch eine helle Farbe, wie

  • Weiß,
  • Beige,
  • ein helles Rosé oder
  • einen Perlmuttton

besitzt, dann kann man praktisch jede andere Farbe hinzumischen.

Mischen mit Perlmuttlack

Besonders schön sind die Effekte natürlich, wenn ein weißer Perlmuttlack zum Mischen verwendet wird. Denn damit wird zum Beispiel ein

  • dunkles Blau,
  • Grün oder
  • Violett

nicht nur heller, die Farben bekommen auch einen wunderbar seidigen Perlmuttglanz.

Ein weißer Nagellack kann auch sehr gut mit Schwarz vermischt werden. Immerhin ist auch Grau eine Trendfarbe bei den Nagellacken. Hat man den Farbton jedoch selber gemischt, dann kann man sich sicher sein, dass ihn keine andere Frau auf den Nägeln trägt.

Auch Grau und Beige lassen sich gut zu einem trendigen "Greige" vermischen.

Klarlacke

Klarlacke sind im Übrigen auch hervorragend als Basis zum Vermischen geeignet. Nimmt man einen Klarlack her, dann kann man den im Prinzip mit jeder Farbe vermischen. Als Ergebnis erhält man dann (je nach Mischungsverhältnis) eine leicht durchsichtige Farbe.

Diese leicht durchsichtigen und damit nicht wirklich deckenden Farben können später entweder alleine auf den Nägeln aufgetragen werden oder als Effektlack über einen deckenden Nagellack aufgetragen werden.

Kombinieren statt mischen

Wer sich nicht die Mühe machen möchte, verschiedene Farben miteinander zu vermischen, der kann auch verschiedene Nagellacke miteinander kombinieren. Eine sehr beliebte Variante ist die, bei der bis auf den Ringfinger alle Finger mit einer Farbe lackiert werden.

Ringfinger als Hingucker

Der Ringfinger wird als Hingucker dann in einer anderen Farbe lackiert. Bei dieser Farbe kann es sich um einen Farbton aus der gleichen Farbfamilie handeln, die auch für die übrigen Finger verwendet wurde.

Hat man die Finger also in einem hellen Rosa lackiert, dann kann der Ringfinger zum Beispiel in einem satten Pink lackiert werden. Es ist aber auch möglich eine vollkommen gegensätzliche Farbe, wie zum Beispiel Blau oder Grün auf den Ringfinger aufzutragen.

Alles bunt

Abgesehen von dieser Kombination kann man es aber auch noch bunter treiben, und einfach jeden Finger einer Hand in einer anderen Farbe lackieren. Allerdings sollte dann auf die Verwendung von Knallfarben verzichtet werden. Viel schöner ist das Ergebnis, wenn zarte Pastelltöne verwendet wurden.

Als dritte Kombinationsmöglichkeit verschiedener Nagellacke bietet sich das Schichten an. Dazu werden zunächst alle Finger in einer Farbe lackiert. Darüber kann nach dem Trocknen dann ein weiterer Lack aufgetragen werden. Dafür bieten sich zum Beispiel durchsichtige Lacke mit Glitzerpartikeln an.

Effektlacke

Es gibt aber auch so genannte Effektlacke, die über einem normalen Lack aufgetragen werden können. Genauer gesagt handelt es sich um Überlacke, mit denen die Effekte, wie zum Beispiel der "Cracking-Effekt" erzielt werden können.