Samstag 20.09.2014 11:57

Hautveränderungen

Veränderungen des Hautbildes können auf eine Krankheit hinweisen oder auch gutartig sein

Bei der täglichen Pflege sollte man das Erscheinungsbild seiner Haut beobachten. Manche Veränderungen sind gutartig, einige weisen aber auch auf schwere körperliche Mängel oder Krankheiten hin. Es gibt viele verschiedene Arten von Hautveränderungen. Die bekanntesten sind dabei Flecken, Ausschlag, Muttermale, Leberflecken und Warzen. Die meisten Hautveränderungen sind gutartig, wohingegen Erscheinungen wie Melanome Hautkrebs bedeuten und sofort ärztlich behandelt werden müssen. Deshalb sollte man wuchernde Leberflecken und sonstige, vor allem schwarze Wucherungen auf der Haut gut beobachten und ggf. untersuchen lassen.

Werbung

Hautveränderungen können eine ärztliche Behandlung notwendig machen. Sie können jedoch auch völlig harmlos sein. Als Hautveränderungen bezeichnet man Flecken, Verfärbungen oder Knötchen.

Muttermale beispielsweise sind in den meisten Fällen völlig harmlos und nicht behandelbar. Jedoch sollte man darauf achten, ob die Form der Muttermale sich verändert. Ist dies der Fall, sollte das Muttermal unbedingt von einem Hautarzt begutachtet werden, um Hautkrebs auszuschließen. Besonders gefährlich sind Muttermale mit unscharfen Rändern. Der Hautarzt kann die Hautveränderungen über ein Vergrößerungsglas begutachten und Proben entnehmen, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Viele Hautveränderungen verursachen keine Beschwerden, sollten jedoch vom Hautarzt abgeklärt werden. Wucherungen im Fettgewebe des menschlichen Körpers werden Lipom genannt. Das Fettgewebe kann bis zur Kastaniengröße anwachsen. Lipome sind jedoch immer gutartig. Auch Warzen gehören zu den Hautveränderungen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um gutartige Wucherungen, ausgelöst durch ein Virus.

Im Alter bilden sich auf der Haut so genannte Altersflecken, die jedoch völlig harmlos sind. Die Flecken entstehen aufgrund von Pigmentstörungen. Auch harmlose Muttermale können sich im Laufe der Jahre verändern und so zum gefährlichen schwarzen Hautkrebs führen.

Hautveränderungen sollten daher immer durch einen Dermatologen (Hautarzt) abgeklärt und untersucht werden, um gegebenenfalls rechtzeitig eine Behandlung beginnen zu können.

GRUNDINFORMATIONEN ZU HAUTVERäNDERUNGEN

Hautveränderungen behandeln

Angeborene Muttermale bedeuten kein Risiko, aber plötzlich auftretende Flecken werden beobachtet.

Hautveränderungen behandeln

Mögliche Hautveränderungen beim Baby - Blutschwamm, Storchenbiss und Co.

Die meisten der möglichen Hautveränderungen bei Babys sind völlig unbedenklich und müssen auch nicht behandelt werden.

Mögliche Hautveränderungen beim Baby - Blutschwamm, Storchenbiss und Co.

Hautveränderungen nach einem heißen Sommer effektiv behandeln

Auch wenn braune Haut im Trend liegt - ein Zuviel an Sonne schadet ihr. Entstehen Hautveränderungen, sollte man schnell handeln.

Hautveränderungen nach einem heißen Sommer effektiv behandeln

VERSCHIEDENE FORMEN VON HAUTVERäNDERUNGEN

Verschiedene Arten von Leberhautzeichen

Liegt eine Schädigung der Leber vor, äußert sich dies durch unterschiedliche Arten von Hautveränderungen, so genannten Leberhautzeichen.

Verschiedene Arten von Leberhautzeichen

Druckgeschwüre (Dekubitus) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Durch zu langes einseitiges Liegen kann es zu lokalen Schädigungen der Haut sowie des Gewebes kommen. Ein Dekubitalgeschwür kann dabei an jeder Stelle des Körpers vorkommen.

Druckgeschwüre (Dekubitus) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Ursachen, Symptome und Behandlung spezieller Hautinfektionen

Die Haut ist unser größtes Organ und ist somit zahlreichen Umwelteinflüssen ausgesetzt - schnell kann es da zu krankhaften Veränderungen und Infektionen kommen. Bei Auffälligkeiten muss möglichst zeitnah ein Dermatologe konsultiert werden.

Ursachen, Symptome und Behandlung spezieller Hautinfektionen

NEWS ZUM THEMA HAUTVERäNDERUNGEN

MAGEN-DARM-BESCHWERDEN
Krankheiten des Magen-Darm-Trakts lassen sich teilweise auf der Haut erkennen

Es gibt eine Vielzahl von Hautkrankheiten, die teilweise völlig harmlos sind und leicht behandelt werden können. Da m... mehr

  • News vom 13.08.14
  • 587 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

RAUCHEN
Vorzeitige Hautalterung durch Zigaretten: Unumkehrbare Langzeitschäden

Dass regelmäßiges Rauchen die Haut vorzeitig altern und fahler wirken lässt, ist schon länger bekannt. Forscher der C... mehr

  • News vom 26.06.14
  • 251 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen

PICKEL
Unreine Haut bei Babys – welche Pickelchen sollte man behandeln lassen?

„Weich wie ein Babypopo“, „Babys zarte Haut“ – diese Ausdrücke kennt wohl jeder. Die zarte Haut der Säuglinge ist jed... mehr

  • News vom 12.06.14
  • 290 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

HAUTVERäNDERUNGEN
Lebensgefährliche Hautreaktionen durch Medikamente - Betroffene erkranken oft mehrfach

Das Immunsystem soll den Organismus eigentlich beschützen, doch es kann auch zu Überreaktionen kommen. Gerade bei der... mehr

  • News vom 12.06.14
  • 180 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

HAUTVERäNDERUNGEN
Immer mehr Menschen leiden an Hautkrebs: Doch wie erkennt man selbst die Gefahr?

Viele Menschen betrachten ihre Haut regelmäßig im Spiegel und finden dabei kleine Veränderungen, die ihnen optisch ni... mehr

  • News vom 13.02.14
  • 956 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU HAUTVERäNDERUNGEN

HAUTPFLEGE
Tipps gegen eine Überpflege der Haut

Eine überpflegte Haut zeigt sich durch Rötungen und Unreinheiten. Idealerweise setzt man auf eine für den individuellen Hauttyp passende Pflegeserie.

  • 711 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen
Hautpflege: Tipps gegen eine Überpflege der Haut

HAUTPFLEGE
Peeling, Maske und Co. - Wohltuende Gesichtspflege während der Schwangerschaft

Durch die Hormonschwankungen während der Schwangerschaft kann sich auch die Haut negativ verändern. Besonders häufig entstehen Pigmentflecken.

  • 676 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 31 Bewertungen
Hautpflege: Peeling, Maske und Co. - Wohltuende Gesichtspflege während der Schwangerschaft

HAUT
Eine Übersicht weit verbreiteter Hauterkrankungen

Besonders bei kalten Temperaturen wird die Haut schnell rissig und rau. Gerade jetzt muss die Haut gepflegt werden, um ein Eindringen von Pilzen, Bakterien oder Mikroben zu verhindern.

  • 1729 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen
Haut: Eine Übersicht weit verbreiteter Hauterkrankungen

LASERBEHANDLUNGEN
Fractional Laserbehandlung - Anwendung und Durchführung

Die Fractional Laserbehandlung dient der Entfernung altersbedingter Merkmale der Haut. Sie wird auch als Brückentherapie bezeichnet.

  • 2155 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 245 Bewertungen
Laserbehandlungen: Fractional Laserbehandlung - Anwendung und Durchführung

Forenbeiträge aus dem Bereich Hautveränderungen

16.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautveränderungen - Diskutieren Sie mit!

HAUTVERäNDERUNGEN
Geschwollener dunkelroter Fleck mit rotem Rand an der Wade - worauf deutet das hin?

Seit einigen Tagen habe ich einen kleinen dunkelroten Fleck auf der Wade, der leicht geschwollen ist und auch juckt. Was kann die Ursache dafü...

09.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautveränderungen - Diskutieren Sie mit!

HAUTVERäNDERUNGEN
Kann sich durch starken Stress die Haut verändern?

Hallo!Im Moment habe ich einen starken Stress im Büro,weil sich eine meiner Kolleginnen immer als Chefin aufspielt.Ich fühle mich gemobbt.Nach...

28.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautveränderungen - Diskutieren Sie mit!

HAUTVERäNDERUNGEN
Leichte Schwellungen nach Damenbartentfernung mit Wachs - ist das normal?

Meine Freundin hat einen leichten Damenbart und hat sich gestern von ihrer Kosmetikerin diese Haare mit Wachs entfernen lassen. Jetzt sind ab...

24.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautveränderungen - Diskutieren Sie mit!

HAUTVERäNDERUNGEN
Dunkle Flecken an den Lippen

Hallo, ich habe seit einiger zeit dunkle Flecken an den lippen bekommen. Kann das von meiner Zahnfleischentzündung kommen? Sollte ich zum haut...

21.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautveränderungen - Diskutieren Sie mit!

HAUTVERäNDERUNGEN
Wieso ist meine Haut voller Beulen?

Momentan juckt mich mein ganzer Körper, auch nachdem ich ein Peeling gemacht habe. Zuerst dachte ich nämlich, dass ich trockene Haut habe, abe...

18.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautveränderungen - Diskutieren Sie mit!

HAUTVERäNDERUNGEN
Was kann ein Knubbel unter dem Fuß bedeuten?

Hallo zusammen! Ich habe gestern abend unter der Dusche festgestellt, dass ich einen kleinen Knubbel unter meinem linken Fuß habe. Ich ...

15.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautveränderungen - Diskutieren Sie mit!

HAUTVERäNDERUNGEN
Was kann man gegen dunkle, rauhe Haut an den Ellenbogen tun?

Hallo! Ich habe an den Ellenbogen eine sehr hässlich dunkle Haut. Sie ist auch sehr rauh, was man auch sieht. Ich habe sie schon mit einem Bim...

12.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautveränderungen - Diskutieren Sie mit!

HAUTVERäNDERUNGEN
Ursache für kleien rote Flecken bei Säuglingen?

Hallo, meine Nichte ist gerade mal 3 Monate alt und sehr sehr süß! Ich bin oft da und "spiel" dann auch mit ihr. Gestern ist mir dabei aufgefa...

04.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautveränderungen - Diskutieren Sie mit!

HAUTVERäNDERUNGEN
Kann man Altersflecken unsichtbar machen?

Meine Mutter ist gerade sechzig geworden und in ihrem Gesicht sind schon einige Altersflecken aufgetaucht. Sie leidet schon sehr darunter und ...

30.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hautveränderungen - Diskutieren Sie mit!

HAUTVERäNDERUNGEN
Was könnte eine dicke Beule hinter dem Ohr bedeuten?

Hi,gestern habe ich meine Großmutter besucht und sah,daß sie eine dicke Beule hinter dem Ohr hat. Sie erzählte, daß sie die schon länger als e...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hautveränderungen Forum

MEHR HAUTVERäNDERUNGEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Messen des Blutdrucks: So wird gemessen, ob der Blutdruck normal, zu hoch oder zu gering ist

Messen des Blutdrucks

So wird gemessen, ob der Blutdruck normal, zu hoch oder zu gering ist

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September