Donnerstag 18.09.2014 01:39

Ausfluss

Scheidenausfluss, Fluor oder vaginaler Ausfluss

Als Ausfluss wird die Ausscheidung von Sekret aus der weiblichen Scheide bezeichnet. Von der Pubertät bis zu den Wechseljahren hat jede Frau täglich etwas Ausfluss. Die Menge ist abhängig vom Zyklus und unterscheidet sich von Frau zu Frau.

Tritt aus der weiblichen Scheide Flüssigkeit aus, wird diese Flüssigkeit Ausfluss genannt. Der Ausfluss ist im Normalfall hell und riecht kaum. Im Verlauf des weiblichen Menstruationszyklus tritt an manchen Tagen mehr, an anderen Tagen weniger oder gar kein Ausfluss auf. Vermehrter Ausfluss zeigt sich zum Beispiel beim Eisprung. Ist der Ausfluss nicht hell sondern bräunlich oder tritt er dauernd auf, kann er auch Anzeichen einer Infektion sein.

Handelt es sich um einen nichtbehandlungsbedürftigen Ausfluss, ist der körperlichen Liebe nichts entgegenzusetzen. Geschlechtsverkehr ist an diesen Tagen ohne weiteres möglich, so lange es sich wirklich nur um einen unbedeutenden Ausfluss handelt. Wer hingegen nur unzureichend verhütet und keine Schwangerschaft möchte, sollte an den Tagen des Eisprunges mit vermehrtem Ausfluss keinen Geschlechtsverkehr haben, da hier die Frau am fruchtbarsten ist. Lässt sich der Ausfluss hingegen auf eine Erkrankung zurückführen, wie zum Beispiel ein Scheidenpilz, sollte unbedingt auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden, da sich der Partner sonst anstecken kann.

Je nachdem, wie der Ausfluss aussieht und riecht, kann er auch behandlungsbedürftig sein. Ausfluss kann das Symptom einer bösartigen Erkrankung sein, einer Scheidenentzündung, einer Tuberkulose oder auch eines Polypen.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM AUSFLUSS

Verschiedene Formen des Ausflusses

Sekret, das aus der Scheide austritt, muss nicht immer krankheitsbedingt sein. So unterscheiden Sie zwischen normalem und behandlungsbedürftigem Ausfluss.

Verschiedene Formen des Ausflusses

Welcher Ausfluss ist normal, welcher bedenklich?

Bedenklich ist vaginaler Ausfluss, der eine grünliche oder gelbliche Farbe aufweist und unangenehm riecht.

Welcher Ausfluss ist normal, welcher bedenklich?

Fruchtbarkeit anhand des Zervixschleims erkennen

Der Zeitpunkt des Eisprungs lässt sich nicht nur mit Hilfsmitteln wie dem Eisprungkalender herausfinden, sondern auch durch die Beobachtung des Scheidensekrets.

Fruchtbarkeit anhand des Zervixschleims erkennen

Ausfluss beim Mann und was dahinterstecken kann

Kommt es beim Mann zum Ausfluss, so ist dies meistens ein Zeichen für eine sexuell übertragbare Krankheit.

Ausfluss beim Mann und was dahinterstecken kann

NEWS ZUM THEMA AUSFLUSS

SCHEIDENENTZüNDUNG
Wiederkehrende Infektionen im Vaginalbereich - Erkennen und sofort handeln

Die Symptome einer vaginalen Infektion sind nicht jeder Frau bewusst und werden daher oft zu spät oder auch gar nicht... mehr

  • News vom 06.09.10
  • 16056 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 122 Bewertungen

SCHEIDENPILZ
Scheidenpilz als Fehldiagnose?

Die bakterielle Vaginose ist eine der häufigsten Gründe, wenn Frauen vaginale Beschwerden haben. Rund jede zehnte Fra... mehr

  • News vom 09.11.09
  • 7626 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 152 Bewertungen

SCHWIMMEN
Auf's Schwimmen folgende Infektionen sollten Frauen behandeln lassen

Dank zahlreicher Umweltbelastungen ist es gerade beim Schwimmen in Badeseen nicht ausgeschlossen, dass man sich als F... mehr

  • News vom 30.07.09
  • 3392 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 142 Bewertungen

SCHEIDENPILZ
Scheidenpilz lässt sich gut behandeln

Fast jede Frau bekommt im Laufe ihres Lebens mindestens einmal einen Scheidenpilz. Dieser zeigt sich als unangenehm, ... mehr

  • News vom 20.07.09
  • 9566 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 613 Bewertungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

HOMOSEXUALITäT
Elektroschocks für Schwule - Gericht in China verhandelt über Klage gegen Homosexuellen-Therapie

Trotz einer rechtlichen Liberalisierung gilt Homosexualität in vielen Gegenden Chinas noch als ein Tabu. Dabei gibt e... mehr

  • News vom 01.08.14
  • 525 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA AUSFLUSS

SLIPEINLAGEN
Unterschiedliche Slipeinlagen-Modelle

Ob groß, klein, dick, dünn, parfümiert oder geruchlos - bei Slipeinlagen hat man eine große Auswahl.

  • 6809 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 151 Bewertungen
Slipeinlagen: Unterschiedliche Slipeinlagen-Modelle

SCHEIDENPILZ
Mit einem Selbsttest den Scheidenpilz schnell und einfach diagnostizieren

Der Weg zum Arzt fällt bei Verdacht auf Scheidenpilz oft schwer. Jetzt gibt es einen Selbsttest für Frauen, der in der Apotheke erhältlich ist.

  • 32970 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 178 Bewertungen
Scheidenpilz: Mit einem Selbsttest den Scheidenpilz schnell und einfach diagnostizieren

SCHEIDENPILZ
Wenn's brennt und juckt

Scheideninfektionen durch Hefepilze sind weitverbreitet.

  • 42759 Lesungen
  • 3 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 469 Bewertungen
Scheidenpilz: Wenn's brennt und juckt

CHLAMYDIEN-INFEKTION
Kinderlos durch Chlamydien

Laut Untersuchungen leiden in Deutschland über eine Million Menschen an einer Chlamydien-Infektion, oftmals völlig unwissend.

  • 19887 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 157 Bewertungen
Chlamydien-Infektion: Kinderlos durch Chlamydien

Forenbeiträge aus dem Bereich Ausfluss

01.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ausfluss - Diskutieren Sie mit!

AUSFLUSS
Schmierblutungen, Schwanger?

Guten Tag, Ich habe meine letzen zwei Pillenpackungen durchgenommen, nächsten Montag (8.09) soll meine Periode eintreffen. Letzten Sonnt...

24.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ausfluss - Diskutieren Sie mit!

AUSFLUSS
Was bedeutet der Schleim-Ausfluss nach Ende der Periode?

Hi mädels...ein frage an euch...* habt ihr auch manchmal einen komischen verschleimten ausfluss, wenn die periode zu ende ist? seit vier...

17.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ausfluss - Diskutieren Sie mit!

AUSFLUSS
Ist ein bräunlicher Ausfluss vor der Periode normal?

Seit einiger Zeit kündigen sich meine Tage mit einem bräunlichen Ausfluss an, das hatt ich vorher noch nie. Ist das normal? Oder stimmt etwas ...

06.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ausfluss - Diskutieren Sie mit!

AUSFLUSS
Starker gelblicher Ausfluss - Bin ich sexuell erregt?

Schon seit mehreren Jahren leide ich unter starken Ausfluss. Momentan ist er etwas gelblich und durchsichtig. Zumeist habe ich auch viele Schl...

22.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ausfluss - Diskutieren Sie mit!

AUSFLUSS
Seit Wochen extremer Ausfluss

Hallo an alle! Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit bestimmt schon drei Wochen einen extremen Ausfluss, so...

27.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ausfluss - Diskutieren Sie mit!

AUSFLUSS
Periode braun und zäh?!

Hallo meine Lieben. Ich möchte zu allererst betonen, dass es unmöglich ist, dass ich schwanger bin. Hatte zwar zuletzt vor einigen Wochen Pet...

10.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ausfluss - Diskutieren Sie mit!

AUSFLUSS
Ab welcher Menge deutet Scheidenausfluss auf Probleme hin?

Bisher habe ich wohl normalen Ausfluss, zumindest hat mein Doc nichts dazu gesagt. Mich würde aber einfach mal interessieren, ab welcher Meng...

17.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ausfluss - Diskutieren Sie mit!

AUSFLUSS
Nach Kaiserschnitt statt Periode nur hellbrauner Ausfluss - ist das normal?

Vor knapp einem halben Jahr habe ich per Kaiserschnitt entbunden. Statt einer Periode habe ich aber zu der Zeit nur einen hellbraunen Ausfluss...

07.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ausfluss - Diskutieren Sie mit!

AUSFLUSS
Wie lange ist man fruchtbar, wenn sich der Ausfluss wie Fäden "ziehen lässt"?

Wenn sich der Ausfluss/Schleim sich zu Fäden ziehen lässt, soll man ja fruchtbar sein...! Wieviele Tage hält die Fruchtbarkeit dann an/muss m...

02.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ausfluss - Diskutieren Sie mit!

AUSFLUSS
Viele fragen bitte helfen!!!

Hallo Ich hab hier von einer gelesen die untergewichtig war und in den antworten stand das man dann seine tage nicht bekommt.. nunja ich bin ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ausfluss Forum

MEHR AUSFLUSS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Knackige Äpfel: Die Vielfalt der leckeren Frucht entdecken von Bratapfel bis Kuchen

Knackige Äpfel

Die Vielfalt der leckeren Frucht entdecken von Bratapfel bis Kuchen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September