Entwicklungskalender

Das erste Lebensjahr nach der Geburt und die gesunde Entwicklung des Kindes

Der Entwicklungskalender begleitet junge Eltern nach der Geburt über die ersten zwölf Lebensmonate des Kindes. Mit Hilfe von Bildern und Erläuterungen können alle wichtigen Entwicklungsschritte des Babys einfach nachvollzogen werden.

Babyschuhe aus blauer Wolle auf Kalenderblatt
Anticipation © beachlane - www.fotolia.de

Der Entwicklungskalender gibt Eltern Aufschluss darüber, in welchem Monat Baby und Kleinkind welche Fähigkeiten erworben haben. Dies sollte jedoch nur ein ungefährer Anhaltspunkt für die Entwicklung eines Kindes sein. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wenn es etwas später erst lernt als es im Entwicklungskalender angegeben ist, muss das nichts heißen.

Bestandteile und unterschiedliche Modelle

Der Kalender beginnt beim Neugeborenen und ist nach Lebenswochen und Monaten eingeteilt. Hier werden

  • die U-Untersuchungen beschrieben
  • Tipps zu Krankheiten gegeben und
  • die jeweilige Entwicklung beschrieben.

Besonders im Internet gibt es viele verschiedene Entwicklungskalender. Meist wird in Tabellenform gezeigt, wann ein Kind was kann (zum Beispiel krabbeln, sitzen oder laufen).

Zusätzlich gibt es auch noch

  • Tipps und Tricks zum Umgang mit seinem Kind.

Es gibt wohl kaum eine Mama, die nicht regelmäßig im Entwicklungskalender nachsieht, ob die Entwicklung ihres Kindes im Rahmen liegt. Man sollte sich jedoch nicht verrückt machen, wenn das Kind noch nicht krabbelt, obwohl es das laut Entwicklungskalender bereits tun müsste. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Dafür kann das Kind vielleicht schon etwas, was es laut dem Kalender noch gar nicht können müsste.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zum Entwicklungskalender

Mein erstes Jahr - Entwicklung eines Babys

Mein erstes Jahr - Entwicklung eines Babys

Die Geburt eines Kindes bringt große Veränderungen ins Familienleben. Nicht immer fühlt man sich diesen gewachsen.

Die Entdeckung der Welt - Entwicklung eines Kleinkindes (1-3 Jahre)

Die Entdeckung der Welt - Entwicklung eines Kleinkindes (1-3 Jahre)

Das Kind entwickelt sich in den ersten Jahren mit unaufhaltsamen Schritten. Verfolgen Sie die einzelnen Entwicklungsschritte im Zwei-Monats-Rhythmus vom 12. bis zum 35. Lebensmonat.

Allgemeine Artikel zum Thema Entwicklungskalender

Die Schwangerschaft in 42 Wochen - von der Befruchtung bis zur Geburt

Die Schwangerschaft in 42 Wochen - von der Befruchtung bis zur Geburt

Lesen Sie Woche für Woche, wie sich das Kind im Mutterleib entwickelt, welche Veränderungen bei der Frau einhergehen und was die werdenden Eltern zu beachten haben.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen