Das Baby im 12. Monat

Der zwölfte Lebensmonat beendet das erste Lebensjahr des Babys. Das Baby ist nun ein Kleinkind und will auch so behandelt werden.

Von Claudia Haut

Die meisten Kinder können mit zwölf Monaten mehr oder weniger sicher stehen und einige laufen sogar schon ein paar Schrittchen, ehe sie wieder zurück auf den Popo plumpsen. Der Pinzettengriff funktioniert inzwischen einwandfrei und das Kind beschäftigt sich nun intensiv mit seinen Spielsachen.

Das Kind kann nun am Familientisch mitessen

Auch das Essverhalten hat sich inzwischen verändert. Viele Kinder verschmähen im zwölften Lebensmonat die Babykost und drehen den Kopf angewidert zur Seite, wenn Mama oder Papa den Milchbrei, den Obstbrei oder den Gemüsebrei füttern wollen.

Das Kind will nun all das essen, was auch die Familie am Tisch isst. Natürlich müssen viele Sachen noch püriert werden, damit das Kind sie gut essen und verdauen kann. Trotzdem sollte man diese Phase ausnutzen und dem Kind all die gesunden Dinge anbieten, die es essen möchte.

Nachziehspielzeug ist der Favorit

Egal ob das Kind inzwischen laufen kann oder noch krabbelt: Nachziehspielzeug ist nun der Renner. Dabei ist es unerheblich, ob die Eltern ihrem Kind eine Ente, ein Auto oder einen Drachen zum Hinterherziehen kaufen. Ein derartiges Spielzeug fördert die Kreativität und die Motorik des Kindes. Auch durch das Bauen mit Bausteinen kann die Motorik nun gut gefördert werden.

Bausteine sind jetzt der Renner unter den Spielzeugen
Bausteine sind jetzt der Renner unter den Spielzeugen

Sprachliche Entwicklung

Das Kind wird auch jetzt noch mit viel Eifer auf alle möglichen Dinge, die es haben möchte, zeigen. Dies macht es mitunter sogar lieber, als seinen Wunsch in Worte zu fassen. Ist dies jedoch eine Fähigkeit, die es bereits beherrscht, sollt es diese auch nutzen.

Bedeutet: Die Reaktion auf reines Zeigen sollte nicht mehr selbstverständlich erfolgen; stattdessen kann man sein Kind darum bitten, zu sagen, was es möchte. Dies wird ihm auch im Umgang mit anderen Menschen helfen und zeigt ihm zudem, dass man nicht jeden Wunsch ohne Weiteres erfüllt bekommt.

Was den Wortschatz des Kindes angeht, gilt auch hier: es versteht eine Menge, auch wenn es nur ein paar wenige Worte sprechen kann. Trainieren und erweitern lässt sich der Wortschatz mit kleinen Fragen oder Aufforderungen. Ebenso gilt auch das gemeinsame Lesen als großartige Trainingsmöglichkeit.

Gerne experimentieren Kinder in diesem Alter mit Lauten, obwohl sie die richtige Aussprache bereits kennen. Als Elternteil sollte man nicht auf die Babysprache eingehen; es ist wichtig, dass der Nachwuchs die richtige Sprache so oft wie möglich zu hören bekommt und auch selbst spricht.

Wunscherfüllung: Man sollte sein Kind dazu ermutigen, einen Wunsch in Worte zu fassen, soweit möglich.

Bilderbücher werden interessant

Spätestens jetzt sollten die Eltern auch anfangen, Bilderbücher mit dem Kind anzuschauen. Besonders interessant finden Kinder Bücher in unterschiedlichen Materialien und Bücher, in denen Gegenstände oder Tiere abgebildet sind. Derartige Spielsachen sind auch die perfekten Geburtstagsgeschenke, wenn bald der erste Geburtstag gefeiert werden kann.

Aus Mittagsschlaf wird Kuschelstunde

Um den ersten Geburstag herum ist es bei vielen Kindern so, dass sie zur Mittagszeit, in der es zuvor immer einen Mittagsschlaf gegeben hat, nicht mehr so müde sind. Das Kind dennoch ins Bettchen zu legen und hoffen, dass es irgendwann einschläft, wird da nicht viel bringen.

Stattdessen kann man aus dieser Zeit - beispielsweise eine halbe oder ganze Stunde - eine Ruhe- und Kuschelstunde machen. Diese sollte man so behaglich wie möglich gestalten; viele Kissen und Decken und das in den Arm nehmen des Kindes helfen dabei. Auch das Anschauen eines Bilderbuchs oder das Vorlesen kann in diesen Zeitraum gelegt werden.

Spielerische Förderung

Um seinen Nachwuchs auch im zwölften Lebensmonat auf spielerische Art und Weise zu fördern, gibt es in diesem Alter schon weitere Möglichkeiten. Beliebt ist etwa:

  • Kuchenbacken
  • Basteln
  • Verstecken spielen
  • Türmebauen (z.B. mit Bauklötzen)
  • das Grimassenschneiden vor dem Spiegel

Vorsorge nicht vergessen

In den Geburtstagsvorbereitungen sollte man jedoch nicht die U6 vergessen, die bis zum ersten Geburtstag durchgeführt sein sollte.