Rehakliniken

Experten für Rehabilitationen aller Art

Bei Rehakliniken handelt es sich um Fachklinkiken, die auf die Rehabilitation von Erkrankungen und Verletzungen aller Art spezialisiert sind.

Physiotherapeutin mit Patient bei Behandlung
Physiotherapie © Walter Luger - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Rehakliniken

Rehakliniken sind Einrichtungen, in denen sich Menschen nach einer schweren Belastung der Gesundheit, etwa nach Operationen oder einer Krankheit, rehabilitieren sollen. Rehabilitation beschreibt den Versuch, die Gesundheit des Menschen auf den Stand zu bringen wie er vor der Belastung war oder ihn so gut wie möglich wieder herzustellen.

Angebotene Leistungen

Es gibt in Deutschland eine weitvernetzte Struktur von Rehakliniken. Diese sind meist spezialisiert auf bestimmte medizinische Bereiche körperlicher Schädigungen wie etwa Herz- oder Lungenschäden. Dementsprechend sind auch die angebotenen Leistungen speziell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten.

Standorte

Dies fängt oft schon mit der Wahl des Standortes der Klinik an. Rehakliniken befinden sich meist in landschaftlich ansprechender Umgebung, um auch dem Auge und dem Geist Ruhe und Entspannung zu bieten und den Menschen aus seinem alltäglichen Trott herauszuholen, was den Heilungsprozess beschleunigen soll. Außerdem werden lokale Gegebenheiten miteingeplant.

Rehakliniken, die sich mit der Lunge beschäftigen, sind zum Beispiel meist da angesiedelt wo die Luft auch gut ist, etwa in den Bergen oder an der See. In Orten wo sich Sole- oder Schwefelbäder befinden sind häufig Rehakliniken für Haut- oder Rheumakrankheiten zu finden.

Ambulante und stationäre Aufnahme

Je nach Wohnort kann der Patient ambulant oder stationär aufgenommen werden. Bei der ambulanten Aufnahme besucht der Patient die Klinik regelmäßig, bekommt dort Anwendungen und fährt dann wieder nach Hause. Bei der stationären Aufnahme bleibt der Patient für mehrere Wochen dort.

Fachpersonal

Die Rehabilitation wird dort von verschiedenen

übernommen.

Behandlungsverfahren

Zu den Behandlungen, die in einer Rehaklinik angeboten werden, zählen

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 18.06.2008
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen zu Rehakliniken

Allgemeine Artikel zum Thema Rehakliniken

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen