Mittwoch 23.07.2014 01:36

Bronchitis

Entzündung der Bronchien

Die Bronchitis ist eine Erkrankung bzw. Entzündung der größeren Atemwege (Bronchien). Das Hauptsymptom ist Husten, bei dem auch häufig ein Auswurf von Sekret vorkommt.

Werbung

Eine Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien. Man unterscheidet zwischen einer akuten und einer chronischen Bronchitis.

Der akute Typ entsteht spontan und ist vor allem mit Fieber und Husten verbunden. Eine chronische Bronchitis entsteht über einen längeren Zeitraum hinweg, etwa durch Rauchen oder das Arbeitsumfeld.

Die chronische Bronchitis verschwindet nicht von allein und muss klinisch behandelt werden. Eine unbehandelte, akute Bronchitis kann sich zu einer chronischen Entzündung weiterentwickeln. Bei einer akuten Bronchitis sind die Atemwege, die Bronchien, betroffen. Wenn auch noch die Luftröhre mitbetroffen ist, spricht man von einer Tracheobronchitis.

Zur Behandlung kann, wenn eine Entzündung nachgewiesen ist, ein Antibiotikum verschrieben werden. Auch kann man den Husten mit einem hustenstillenden Mittel behandeln. Wer will kann aber auch auf Naturheilverfahren zurückgreifen und sich etwa mit Tees oder Wickeln helfen. In der Regel sollte ein Arzt aufgesucht werden, um eine weitergehende Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR BRONCHITIS

Diagnose und Symptome einer Bronchitis

Starker Husten mit Auswurf sind Anzeichen einer Bronchitis, die durch Abhören bestätigt werden.

Diagnose und Symptome einer Bronchitis

Ursachen und Verlauf der Bronchitis

Ein Virusinfekt oder starkes Rauchen sind die Hauptursachen der Bronchitis.

Ursachen und Verlauf der Bronchitis

Therapie der Bronchitis

Das Abhusten des Schleims und das Bekämpfen der Ursachen sind die wichtigsten Heilungsschritte bei einer Bronchitis.

Therapie der Bronchitis

BRONCHITISFORMEN

Akute Bronchitis - Entzündung der Bronchien

Mehrere Krankheitserreger können eine akute Bronchitis auslösen: Rhinoviren, Coronaviren, Adenoviren, Influenza- und Parainfluenzaviren.

Akute Bronchitis - Entzündung der Bronchien

Chronische Bronchitis - Dauerhafte Entzündung der Bronchien

Mit schleimlösenden Arzneimitteln, Antibiotika und Atemgymnastik kann man die chronische Bronchitis bekämpfen. Auch eine Grippeimpfung ist ratsam.

Chronische Bronchitis - Dauerhafte Entzündung der Bronchien

NEWS ZUM THEMA BRONCHITIS

CHRONISCH OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG
Chronische Lungenerkrankungen: Leichte Bewegung kann Klinikaufenthalte verhindern

Schon leichte Bewegung kann bei chronischen Lungenerkrankungen wie COPD, Lungenemphysem oder Bronchitis den Krankheit... mehr

  • News vom 30.05.14
  • 146 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

REIZHUSTEN
Quälender Reizhusten – Linderung durch natürliche Mittel

Unter den Hustenarten ist der Reizhusten einer der Hartnäckigsten. Er ist trocken, schleimt nicht und kann sich zu ei... mehr

  • News vom 30.05.14
  • 561 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

BRONCHITIS
Hartnäckige Bronchitis im Winter: Geduld ist die beste Therapie

Erkältungen mit Schnupfen kommen im Winter meist Hand in Hand mit einer akuten Bronchitis, die sich durch Husten beme... mehr

  • News vom 14.01.14
  • 983 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen

BRONCHITIS
Therapie bei Bronchitis: Weder Entzündungshemmer noch Antibiotika helfen wirklich

Noch immer gehen die Ärzte in Deutschland viel zu leichtsinnig mit der Vergabe von Antibiotika um. Ganze 50 Prozent d... mehr

  • News vom 21.11.13
  • 1500 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen

BRONCHITIS
Immer mehr Deutsche erkranken an der chronisch obstruktiven Lungenkrankheit (COPD)

Wie die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Baden-Württemberg berichtet, erkranken immer mehr Mensche... mehr

  • News vom 19.11.13
  • 790 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR BRONCHITIS

PFLANZEN
Das Aztekische Süßkraut – eine Pflanze gegen Asthma und Bronchitis

Das Aztekische Süßkraut wird in Mittel- und Südamerika besonders gerne als Tee konsumiert. Eine Überdosierung kann sich allerdings auch negativ auswirken.

  • 187 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Pflanzen: Das Aztekische Süßkraut – eine Pflanze gegen Asthma und Bronchitis

HUSTEN
Tee, Quarkwickel, Inhalationen - So lindern Sie einen quälenden Husten

Erkältungen und Grippe grassieren gerade in den letzten Winterwochen quer durch das Land. Lesen Sie hier bei uns, wie Sie besonders einen fiesen und quälenden Husten effektiv lindern können.

  • 14728 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 180 Bewertungen
Husten: Tee, Quarkwickel, Inhalationen - So lindern Sie einen quälenden Husten

MYRRHENBAUM
Myrrhenbaum in der Naturheilkunde

Besonders bei Entzündungen in Rachen- und Mundraum, aber auch bei Husten ist Myrrhe wirksam.

  • 2690 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 125 Bewertungen
Myrrhenbaum: Myrrhenbaum in der Naturheilkunde

BRONCHITIS
Nur ein Husten oder doch der Weg zur Lungenentzündung?

Ein Husten lässt auch nach einigen Tagen nicht nach? Dann sollte man lieber zum Arzt gehen, denn von einer akuten Bronchitis bis zu einer gefährlichen Lungenentzündung ist der Weg mitunter sehr kurz.

  • 12386 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 333 Bewertungen
Bronchitis: Nur ein Husten oder doch der Weg zur Lungenentzündung?

Forenbeiträge aus dem Bereich Bronchitis

16.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bronchitis - Diskutieren Sie mit!

BRONCHITIS
Ist eine Bronchitis heilbar, wenn sie chronisch geworden ist?

Hi, meine ältere Schwester hat eine chronische Bronchitis. die sie sehr quält. Kann diese Bronchitis jemals geheilt werden, jetzt wo sie chro...

22.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bronchitis - Diskutieren Sie mit!

BRONCHITIS
Was gibt es für hausmittel gegen Bronchitis?

Hallo, ich wollte mal fragen was es für hausmittelchen gibt die bei Bronchitis helfen können? Ich will mich wegen einer kleinen Bronchitis nic...

31.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bronchitis - Diskutieren Sie mit!

BRONCHITIS
Nach heftiger Bronchitis löst sich trotz Antibiotika der Schleim nicht - was hilft schnell?

Seit zehn Tagen habe ich eine heftige Bronchitis und nehme seit gestern Antibiotika ein, da div. Schleimlöser und Nasensprays nicht geholfen h...

25.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bronchitis - Diskutieren Sie mit!

BRONCHITIS
Welche Arzt aufsuchen, wenn man eine akute Bronchitis hat?

Ich habe gerade eine akute Bronchitis und komme an einem Arztbesuch nicht vorbei. Welcher Arzt ist denn für eine akute Bronchits zuständig?...

09.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bronchitis - Diskutieren Sie mit!

BRONCHITIS
Kann man eine Bronchitis auch nur mit pflanzlichen Mitteln erfolgreich behandeln?

Kann man eine brochitis auch mit pflanzlichen, natürlichen mitteln behandeln und in den griff bekommen? mein freund möchte das antibotika, we...

06.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bronchitis - Diskutieren Sie mit!

BRONCHITIS
Bronchitis - ist Wärme optimal, oder vermehren sich die Bakterien dadurch?

Meine Freundin hatte tagelang einen starken Husten, der jetzt glücklicherweise nachlässt. Sie klagt aber über Schmerzen im Rippenbereich, da ...

28.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bronchitis - Diskutieren Sie mit!

BRONCHITIS
Wie lange dauert es maximal, bis eine Bronchitis ausgeheilt sein sollte?

Ich leide mittlerweile schon über drei Wochen an einer hartnäckigen Bronchitis. Die Antibiotika habe ich seit einer Woche abgesetzt, nun habe ...

26.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bronchitis - Diskutieren Sie mit!

BRONCHITIS
Wie lange ist Husten nach einer Bronchitis noch normal?

Meine Bronchitis ist seit einer Woche vorbei, aber der leichte Husten immer noch da. Wann sollte dieser Husten normalerweise vollständig versc...

24.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Bronchitis - Diskutieren Sie mit!

BRONCHITIS
Welche Spätfolgen sind nach einer Bronchitis möglich?

Ich bekam vor drei Wochen eine schwere Bronchitis und ich wurde krankgeschrieben. Zudem habe ich eine chronische Stirnhöhlenentzündung und öft...

Offener Beitrag aus dem Bereich Bronchitis - Diskutieren Sie mit!

BRONCHITIS
Blut in Sputum

Hallo, vor einer Woche eine Erkältung. Husten aber erst ende letzte Woche bis heute habe ich trockene husten. Anfang der Woche h...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Bronchitis Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/bronchitis_akute.htm

NetDoktor.de - Akute Bronchitis

Artikel zum Thema Akute Bronchitis. Definition, Entstehung, Symptome, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung, Komplikationen.

  • 515 Bewertungen
www.m-ww.de/krankheiten/atemwegserkrankungen/bronchitis_chronisch.html

Medicine-Worldwide - Chronische Bronchitis

Umfangreicher Artikel zur chronischen Bronchitis. Definition, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, Diagnose, Therapie, Komplikationen, Prophylaxe.

  • 558 Bewertungen
www.net-hausarzt.de/Inhaltsverzeichnis/Atemwegsinfekte/atemwegsinfekte...

Hausmittel bei Atemwegsinfekten

Infos zu bewährten Hausmitteln bei Atemwegsinfekten.

  • 525 Bewertungen
www.medizinfo.de/immunsystem/bronchitis/start.shtml

MedizInfo - Bronchitis

Alles über die verschiedenen Formen der Bronchitis und deren Therapie.

  • 628 Bewertungen

  • 1

MEHR BRONCHITIS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Abtasten der Brust: Brustkrebs früh durch die Suche nach Knoten in der Brust erkennen

Abtasten der Brust

Brustkrebs früh durch die Suche nach Knoten in der Brust erkennen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli