Immobilien

Hauseigentum und Eigentumswohnungen lassen sich im Internet per Immobilienanzeigen finden

Immobilien sind Gebäude inklusive Grundstück wie zum Beispiel Häuser, Eigentumswohnungen oder Bürogebäude. Der Besitz und die Vermietung von Immobilien, die zum Beispiel über Online-Immobilienmärkte gefunden werden können, ist eine gute Geldanlage.

Familienhaus am Wasserufer
Haus am Wasser © Günter Menzl - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Immobilien

Warum gibt es Umzugsfirmen? Ganz klar, weil der Deutsche mindestens 2 mal im Leben umzieht, das macht sich bei 82 Millionen Bundesbürgern schon bemerkbar. Warum ziehen die Menschen um? Da gibt es viele Gründe. Ein Wohnortswechsel innerhalb des Ortes, in eine andere Stadt, oder in ein anderes Land - der Grund kann Nachwuchs sein; Wohnung oder Haus sind zu klein geworden. Eine Heirat, oder überhaupt die Anschaffung eines eigenen Hauses oder einer Wohnung können zu einem Umzug führen.

Arten von Wohngebäuden

Wer auf der Suche nach einer Immobilie ist, hat die Wahl zwischen zahlreichen Arten und Möglichkeiten:

Entscheidungshilfen

Es gibt einige Punkte, auf die man bei der Immobliensuche achten sollte. Die

  • Wohnungsgröße

ist wichtig, ebenso die

  • Aufteilung der Räume
  • die Größe der Fenster, verbunden mit dem Lichteinfall

oder ob die Immobilie gen Norden oder Süden ausgerichtet ist, um zu beurteilen, ob es sich vom Lichteinfall her um eine helle oder dunkle Immobilie handelt. Alle diese Überlegungen können für die Zukunft sehr wichtig sein.

Eine Immobilie in schlechter Lage, mit zu kleinen Räumen und auch noch dunkel, können die Lebensqualität merklich oder auch positiv beeinflussen, wenn man alles vorher gut überlegt und bedacht hat.

Wenn Nachwuchs naht, stellt sich die Frage,

  • ob sich ein Kinderhort in der Nähe befindet.
  • Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung?
  • Liegt die neue Immobilie oder Wohnidylle zentral zur Arbeitsstätte, oder ergeben sich durch den Umzug lange Anfahrtswege?

Ein kleiner Garten, in dem man im Sommer mal schön grillen kann, schmälert auch nicht gerade den Wohnkomfort.

Die Suche nach einer guten Wohnimmobilie ist nicht immer einfach. Die Wahl der Immobilie muss gründlichst bedacht und durchkalkuliert werden. Nach dem Einzug kann man sich dann in der neuen Behausung wohlfühlen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Immobilien

Arten von Immobilien

Arten von Immobilien

Man kann in verschiedene Gebäude und Anlagen investieren. Die Unterschiede sind groß.

Einteilung und Unterschiede unterschiedlicher Wohnhausarten

Einteilung und Unterschiede unterschiedlicher Wohnhausarten

Ob Miete oder Eigentum - es gibt zahlreiche Immobilienarten, die man als sein Zuhause bezeichnen kann. Wir stellen deren Merkmale vor.

Immobilienkauf im Ausland

Immobilienkauf im Ausland

Wer eine Immobilie zum Kauf im Ausland sucht, sollte sich in kompetente Hände begeben. Für Länder wie Frankreich, Italien und Spanien kann die DAS, die Deutsche Schutzvereinigung Auslandsimmobilien e.V. kontaktiert werden.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen