Reisearten

Reisen per Schiff, Bahn, Bus, Auto, Flugzeug oder zu Fuß

Bus, Zug und Koffer umgeben eine Weltkugel

Wenn noch genug Urlaubstage übrig sind und dringend Erholung und Abstand vom Alltag benötigt wird, ist eine Reise eine gute Idee. Dafür muss erstmal entschieden werden, welche Art von Reise gemacht werden soll. Zunächst muss das Transportmittel ausgesucht werden. Soll es eine abenteuerliche Reise mit dem Schiff werden? Oder ist das Reiseziel so weit entfernt, dass nur eine Flugreise infrage kommt?

Junges Paar schaut aus dem Fenster eines Flugzeugs

Naturreisen, Wandern, oder das große Abenteuer erleben?

Wer der Natur näher kommen möchte, kann sich auch für eine traditionelle Wanderreise entscheiden. Draufgänger werden eine Motorradreise in Erwägung ziehen, bei der das Abenteuer nicht ausbleibt. Ist die ganze Familie zusammen unterwegs, so ist das kostengünstigste meist eine Autoreise. Aber auch die Bahn bringt Menschen zu ihren Urlaubsorten. Nun kann sich der Reiselustige aussuchen, welche Art von Reise er machen will. Soll der Urlaub ein Abenteuer in fremden Ländern werden? Womöglich eine Safari? Oder wird dringend Erholung vom Arbeitsalltag gesucht, sodass ein Erholungsurlaub hoch im Kurs steht? Will man sich weiterbilden, so sind Sprach- und Studienreisen sicherlich das richtige.

Sportlich aktiv im Urlaub

Man kann den Urlaub aber auch dazu nutzen, sich sportlich zu betätigen, beispielsweise bei einer Skireise, Segelreise, Kletterreise oder Tauchreise. Die Auswahl an verschiedenen Reisearten ist groß, deshalb sollte man sich im Vorfeld genau überlegen, was Körper und Geist benötigen, was von diesem Urlaub erwartet wird und wie gereist werden soll.

Reisearten