Infektionen im Urlaub mit der richtigen Vorbereitung vermeiden

Junge Frau sitzt lächelnd im Flugzeug am Fensterplatz

Fernreisende hoffen im Urlaubsland auf Erholung vom stressigen Alltag. Doch wenn man sich dort eine Infektion einfängt, ist es ganz schnell vorbei mit den entspannenden Tagen.

Wer trotz kalter und nasser Jahreszeit nicht auf Urlaub in der Sonne verzichten möchte, der entscheidet sich für eine Fernreise und kehrt Deutschland den Rücken zu. Jahr für Jahr fliehen deutsche Urlauber in warme Gebiete, um Regen und niedrigen Temperaturen zu entkommen. Wer sichergehen möchte, dass er im Urlaubsland auch wirklich die gewünschte Erholung genießen kann, sollte vor allem in Sachen Gesundheit entsprechend planen, denn gerade in fernen Ländern hat man sich schnell einen Infekt eingefangen, der einem die Urlaubszeit gehörig vermiesen kann.

Generell sollte man bei Reisen stets eine Reiseapotheke mit sich führen. Dort hinein gehören Mittel, die man als Eigenmedikation verwenden kann, wie zum Beispiel Medikamente gegen Fieber oder Schmerzen. Um über mögliche typische Krankheitsrisiken des Landes Bescheid zu wissen, ist eine vorherige Information beim Hausarzt oder in der Apotheke von Nöten.

Vor allem in südlichen Ländern muss man vermehrt mit Mücken und anderen Insekten rechnen; diese können gefährliche Krankheiten übertragen. Auf einen entsprechenden Schutz ist deshalb besonders zu achten. Am einfachsten kann man Krankheiten mit entsprechendem Impfschutz vorbeugen, auch darüber sollte man sich bei seinem Arzt unbedingt informieren.

Sollte es doch zu einer Erkrankung kommen, ist es wichtig einen Arzt aufzusuchen, auch dann wenn die Beschwerden erst nach Reiserücktritt auftreten. In dem Fall muss man dem Arzt unbedingt von der Fernreise und dem Reiseziel erzählen, denn es gibt typische Urlaubserkrankungen, die sich erst Wochen später bemerkbar machen.

Unter Umständen kann auch bereits ein Arztbesuch vor Ort nötig sein. In diesem Fall ist eine Auslandskrankenversicherung von großer Wichtigkeit, auch dies sollte man also vor Reiseantritt beachten.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: young woman is on passanger seat at airplane © fotum - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom

Weitere Artikel zum Thema