Schreiben

Die Beherrschung von Schreibschrift und Druckschrift mithilfe eines Schreibwerkzeugs

Das Schreiben wird genau wie das Lesen bereits in der Grundschule gelehrt. Neben dem Beherrschen von Schreibschrift und Druckschrift wird dabei in der Regel auch Wert auf eine leserliche und schöne Handschrift mit klassischem Schreibwerkzeug gelegt.

Füllfederhalter unterschreibt mit blauer Schrift auf weißem Papier
die unterschrift © Andreas Wechsel - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Schreiben

Seit vor Jahrtausenden die Schrift entwickelt wurde, haben sich Millionen von Menschen mit dem Erlernen von Buchstaben und Zeichen abgemüht.

Warum das alles?

Weil die Schrift ein Schlüssel ist, sich auszudrücken und sie unerlässlich wurde. Der Handel brachte die Entwicklung der Schrift voran, heute gibt es wohl bei den wenigsten Menschen einen Tag, an dem er nichts schreibt. So werden heute auch schon in der Vorschule die ersten Buchstaben spielerisch erlernt.

Die Rechtschreibung als unerlässlicher Bestandteil des Lebens

Wer in die Schule kommt, weiß sicherlich schon, wie sein Name und einige einfache Worte geschrieben werden. Aber dann geht es natürlich richtig los mit dem Schreiben. Diktate sind zwar für viele Schüler ein Graus, aber eine korrekte Rechtschreibung ist doch unerlässlich für das spätere Leben und den Beruf. Wer nicht richtig oder überhaupt nicht schreiben kann, der wird es schwer haben.

Zahlreiche Möglichkeiten - in Schule sowie Beruf

Jedoch entdecken viele Schüler mit der Zeit (oder auch sofort) den Spaß am Schreiben. Besonders Aufsätze bieten eine wunderbare Gelegenheit, sich auszudrücken und eigene Erlebnisse anderen zu vermitteln. Wer erst einmal seine Technik gefunden hat, der wird auch gerne schreiben. Die Möglichkeiten sind vielfältig, von Geschichten bis hin zu wissenschaftlichen Arbeiten spannt sich die Bandbreite des Schreibens.

Und wer weiß, ob nicht ein schreibbegeisterter Schüler eines Tages ein Schriftsteller oder Journalist wird? Die Möglichkeiten das Schreiben in den Beruf einzubringen sind zumindest vielfältig. Kreativität und Wissen können durch Schreiben jedenfalls ideal ausgedrückt werden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zum Schreiben

Hinweise zum richtigen Zitieren

Hinweise zum richtigen Zitieren

Wer sich einer Passage eines fremden Textes bedient und für eigene Zwecke nutzt, muss diese entsprechend und genau zitieren.

Die verschiedenen Geschäftsbriefe schnell erklärt

Die verschiedenen Geschäftsbriefe schnell erklärt

Der Geschäftsbrief kann in Druckform oder als Dateianhang zu einer E-Mail versendet werden. Im weitesten Sinne dient diese Korrespondenz dazu, ein Geschäft anzubahnen, vorzubereiten, abzuwickeln oder rückgängig zu machen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen