Paulaner

Zu den bayerischen Brauereien gehört die Paulaner Brauerei. Als Namensgeber der Biermarke dient der Paulanerorden.

Von Jens Hirseland

Eine der bekanntesten Brauereien in Bayern ist die Paulaner GmbH und Co KG. Sie hat ihren Sitz in München. Namensgeber des beliebten Biers sind die Paulanermönche, deren Abbild auf dem Logo der Marke zu sehen ist.

Geschichte

Bereits im 17. Jahrhundert brauten die Paulanermönche Bier, um ihren Eigenbedarf zu decken. Bei diesem Bier handelte es sich um ein Bockbier.

An festlichen Tagen wurde das Bier auch öffentlich ausgeschenkt, wodurch es sich zu einem lokalen Ereignis entwickelte. Als Rezeptgeber gilt der Braumeister Valentin Stephan Still (1750-1795).

Unter dem Namen Bruder Barnabas wechselte er im Jahr 1774 von Amberg in das Münchener Paulanerkloster. Als das Paulanerkloster Neudeck 1799 aufgehoben wurde, verwendete man die Gebäude fortan als Zuchthaus.

Die ehemalige Brauerei der Mönche konnte jedoch 1813 der Braumeister Franz Xaver Zacherl erwerben, der unter dem Namen Salvator die Bockbiertradition fortsetzte.

1928 kam es zur Fusion mit der Münchener Gebrüder Thomas Bierbrauerei, sodass die Brauerei nun den Namen Paulaner Salvator Thomas Bräu trug. Seit 1999 heißt die Brauerei Paulaner GmbH und Co KG. Zu der Paulaner Brauereigruppe zählt jedoch nicht allein Paulaner, sondern auch

  • die Weißbierbrauerei Hopf-Miesbach
  • AuerBräu Rosenheim
  • Hacker-Pschorr sowie
  • Thurn und Taxis Regensburg.

Ein Ereignis der besonderen Art stellt das Starkbierfest dar, das jedes Jahr im Frühling auf dem Hauptsitz der Paulaner-Brauerei, dem Nockherberg stattfindet. Zu den Hauptattraktionen gehört das so genannte "Derblecken", bei dem vor allem bayerischen Politikern von Bruder Barnabas spaßhaft die Leviten gelesen werden.

Produkte

Die Paulaner Brauerei bietet insgesamt 14 verschiedene Biersorten an. Dabei handelt es sich unter anderem um

  • Weißbier wie Hefe-Weißbier
  • Original Münchener
  • Münchener Biere wie Premium Pils oder Münchener Hell Leicht sowie
  • Saison-Spezialitäten wie das Oktoberfest-Bier.