Hasseröder

Bei Hasseröder handelt es sich um eine Biermarke aus Wernigerode. Sie entstand 1872.

Von Jens Hirseland

Die Biermarke Hasseröder stammt aus der Stadt Wernigerode am Harz. Sie umfasst mehrere Biersorten.

Geschichte

Die Gründung der Bierbrauerei Hasseröder fand im Jahr 1872 in Wernigerode, genauer gesagt im Stadtteil Hasserode, statt. Damals trug sie allerdings noch die Bezeichnung "Zum Auerhahn". Zehn Jahre später wurde die Brauerei von Ernst Schreyer übernommen. 1896 kam es zur Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft.

Nach der Teilung Deutschlands erlangte Hasseröder in der DDR regionale Beliebtheit. Erhältlich war das Bier allerdings zumeist nur im Bezirk Magdeburg. Nach der Wiedervereinigung 1990 avancierte Hasseröder dann zur beliebtesten Biermarke von Ostdeutschland.

Mitte der 90er Jahre wurde eine neue Brauerei errichtet, die sich nun jedoch nicht mehr im Stadtteil Hasserode befand. Die traditionelle Brauerei fiel dagegen dem Abriss zum Opfer.

Außerdem übernahm die Hannoversche Gilde-Brauerei die Hasseröder Brauerei GmbH. 2002 erfolgte dann die Übernahme durch die belgische Interbrew-Gruppe.

In der heutigen Zeit zählt Hasseröder zur Anheuser-Busch InBev. In Ostdeutschland ist die beliebte Biermarke nach wie vor Marktführer und wird in der gesamten Bundesrepublik verkauft.

Produktpalette

Die Produktpalette von Hasseröder umfasst verschiedene Biersorten. Dies sind

  • das kräftige Exportbier Premium Export
  • Premium Pilsner
  • das Mischgetränk Premium Radler
  • das Mischgetränk Premium Diesel
  • das Schwarzbier Hasseröder Schwarz sowie
  • Hasseröder Vier und
  • Hasseröder Fürstenbräu Granat.