Jever

Eine weitere traditionsreiche Biermarke ist Jever. So braut man in Jever Bier bereits seit 1848.

Von Jens Hirseland

Benannt wurde das Jever Bier nach seiner Herkunftsstadt Jever im Landkreis Friesland. Dort wird es im Friesischen Brauhaus hergestellt.

Geschichte

Die Geschichte des Jever Biers begann im Jahre 1848 mit der Gründung des Friesischen Brauhauses durch Diedrich König. Als dieser 1867 jedoch verstarb, entschloss sich dessen Sohn, die Brauerei an Theodor Fetköter zu verkaufen. Dieser machte aus dem kleinen Familienbetrieb ein großes und konkurrenzfähiges Unternehmen.

Nach Fetköters Tod übernahm sein Sohn die Leitung der Brauerei. Er fiel jedoch im 1. Weltkrieg bei einem Gefecht. So kam es 1922 zu einem erneuten Verkauf des Unternehmens, das von der Hamburger Bavaria St. Pauli Brauerei übernommen wurde.

Dadurch erreichte das Jever Bier auch überregionale Bekanntheit und wurde ab 1934 unter der Bezeichnung "Jever Pilsner" vertrieben. Diesen Namen trägt es auch heute noch.

Unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges konnte das Bier aufgrund von Benzinmangel nur noch direkt an der Brauerei erworben werden, was den Betrieb in eine kritische Situation brachte. In den folgenden Jahren besserte sich die wirtschaftliche Lage jedoch, sodass wieder mehr Produkte verkauft werden konnten.

Vor allem in den 60er Jahren erfreute sich das Jever Pils zunehmender Beliebtheit. So konnte die Brauerei beträchtlich erweitert werden.

1994 übernahm die Dortmunder Brau & Brunnen-Gruppe das Friesische Brauhaus. Diese gehört seit 2004 wiederum zur Radeberger-Gruppe des Oetker-Konzerns. Das Brauhaus, das in der heutigen Zeit rund 270 Mitarbeiter hat, kann nach Anmeldung auch besichtigt werden. Das Gleiche gilt für das historische Brauereimuseum, das einen Einblick in den Braualltag früherer Jahre gewährt.

Produkte

Im Friesischen Brauhaus werden mehrere Produkte hergestellt. Dazu gehören

  • das Jever Pilsner
  • das alkoholfreie Jever Fun
  • das Leichtbier Jever Light und
  • das Biermischgetränk Jever Lime,

das Limettengeschmack aufweist. Erfolgreichstes Produkt ist

  • das Jever Pilsner.

So macht es rund 75 Prozent der gesamten Produktion aus.