Bitburger

Eine der bedeutendsten deutschen Brauereien ist die Bitburger Brauerei. Sie stellt die beliebte Marke "Bitburger" her.

Von Jens Hirseland

Zu den größten Brauereibetrieben in Deutschland gehört die Bitburger Brauerei. Bei Fassbieren ist sie sogar Marktführer.

Geschichte

Die Gründung der traditionsreichen Brauerei fand im Jahr 1817 statt. Zu dieser Zeit braute der Gutsbesitzer Johann Peter Wallenborn in der Stadt Bitburg obergäriges Bier.

Als Wallenborn 1839 verstarb, wurde der Betrieb zunächst von seiner Frau Anna Katharina weitergeführt, bis ihr Schwiegersohn Ludwig Bertrand Simon ab 1842 diese Aufgabe übernahm. Seitdem steht der Name Simon für die Brauerei Bitburg.

Ab 1883 stellte die Bitburger Brauerei auch Biere nach Pilsner Art her. Im Jahr 1909 legte man sogar einen firmeneigenen Tiefbrunnen an. Besonders bekannt wurde die Biermarke Bitburger durch den Werbespruch "Bitte ein Bit", der 1951 entstand und noch heute geläufig ist.

Steigende Bierproduktion

Im Laufe der Jahre steigerte die Bitburger Brauerei ihre Bierproduktion kontinuierlich. In der heutigen Zeit liegt der Gesamtausstoß der Brauerei bei ca. vier Millionen Hektolitern im Jahr.

Bitburger vertreibt sein Bier in 60 Ländern und unterhält insgesamt 900 Vertretungen innerhalb und außerhalb von Deutschland. Zu den wichtigsten Exportländern zählen

Produkte von Bitburger

Eine der beliebtesten Biersorten der Bitburger Brauerei ist

  • das traditionsreiche Bitburger Premium Pils.

Ebenfalls zur Produktpalette gehören

  • Bitburger Alkoholfrei 0,0%
  • Bitburger Light
  • Bitburger Radler und
  • Bit Passion.

Außerdem bietet die Brauerei Mischgetränke wie

an.