Dienstag 29.07.2014 16:46

Taubheit

Das Unvermögen zu hören

Die Taubheit (Gehörlosigkeit) ist das Unvermögen, auf einem oder beiden Ohren zu hören. Sie kann durch Krankheiten, Verletzungen oder Vergiftungen entstehen oder angeboren sein.

Werbung

Als Taubheit wird das Abhandenkommen des Hörvermögens bezeichnet. Dabei kann zwischen einer temporären und einer endgültigen Taubheit unterschieden werden. Ebenso kann die Taubheit nur ein Ohr oder beide Ohren betreffen. Es gibt Menschen, die auf einem Ohr völlig taub sind, aber dennoch mit kleinen Einschränkungen im Alltagsleben gut zurecht kommen.

Oftmals wird jedoch von der die Taubheit auslösenden Erkrankung auch der Gleichgewichtssinn im Ohr geschädigt, so dass die Taubheit nur einen von vielen Faktoren darstellt, und durch das Nicht-Hören von Umgebungsgeräuschen vermehrt Unsicherheit bei der betroffenen Person auftritt, die bis hin zu Orientierungsproblemen führen kann. Eine temporäre - also vorübergehende - Taubheit kann zum Beispiel in Kombination mit anderen Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Trakts auftreten. Beispielsweise können durch eine Krankheit die Gehörgänge verstopft sein, so dass der Patient erst nach Ausheilen der Krankheit wieder hören kann.

Mit dem selben Prinzip können auch starke Verschmutzungen die Hörfunktion beeinträchtigen und zur Taubheit führen. Bei Kindern, die sehr viel Ohrenschmalz produzieren, kann dieses aushärten und die Gehörgänge verstopfen. Diese Art von Schwerhörigkeit, die bis zur Taubheit fortschreiten kann, kann der Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) meist mit einer Pinzette innerhalb kürzester Zeit beheben. Auch außergewöhnliche Belastungen durch Lautstärke können zur Taubheit führen.

Deshalb ist ein Gehörschutz in vielen Berufen Pflicht, etwa dort wo mit Presslufthämmern gearbeitet oder auf Metall geschlagen wird. Werden diese Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten, kann es zu Schwerhörigkeit und Taubheit kommen. Oft tritt die Krankheit erst Jahre oder Jahrzehnte später auf.

GRUNDINFORMATIONEN ZU TAUBHEIT

Taubheit behandeln

Taubheit kann angeboren sein, jedoch auch durch verschiedene Krankheiten entstehen.

Taubheit behandeln

Erste Anzeichen für einen Hörverlust

Der Verlust des Gehörs ist meist ein schleichender Prozess und beginnt mit der schwindenden Wahrnehmung von Tönen.

Erste Anzeichen für einen Hörverlust

NEWS ZUM THEMA TAUBHEIT

BLUTSPENDE
An der Uniklinik in Essen werden Gehörlose nicht zur Blutspende zugelassen

Derzeit hagelt es heftige Kritik an der Uniklinik in Essen, weil dort unter anderem gehörlose Menschen auf Grund ihre... mehr

  • News vom 25.06.13
  • 520 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen

HIGH SOCIETY
Pippa Middleton ist jetzt Botschafterin einer Schule für taube Kinder

Durch ihr sexy Kleid bei der Hochzeit ihrer Schwester Kate Middleton wurde Pippa Middleton über Nacht berühmt. Ihre B... mehr

  • News vom 25.04.13
  • 279 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 54 Bewertungen

TAUBHEIT
Neue Hoffnung für Gehörlose durch Cochlea-Implantat

Schwerhörigkeit ist ein Problem, unter dem nicht nur ältere Menschen leiden. Letztendlich können Infektionen, Verletz... mehr

  • News vom 28.03.13
  • 476 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen

HILFSORGANISATIONEN
Prinz Harry engagiert sich in Afrika: Gehörlose Kinder freuen sich

Der Bruder von Prinz William hat bei einer Wohltätigkeitsreise in Afrika einen Zwischenstopp im afrikanischen Lesotho... mehr

  • News vom 01.03.13
  • 407 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 63 Bewertungen

TAUBHEIT
Ist Innenohrschwerhörigkeit bald heilbar? Forscher arbeiten mit gezüchteten Haarzellen

Innenohrschwerhörigkeit entsteht, wenn die Haarsinneszellen in der sogenannten Cochlea beschädigt werden. Dies kann d... mehr

  • News vom 14.01.13
  • 1137 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR TAUBHEIT

AKUSTIKUSNEURINOM
Akustikusneurinom - Gutartiger Tumor sorgt für Beschwerden

Auf eine Million Menschen kommen nur etwa 13 Akustikusneurinom Erkrankungen, gerade deshalb wird der Tumor erst sehr spät erkannt. Vom Abwarten bis zur Operation ist es oft ein langer Weg.

  • 21204 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 368 Bewertungen
Akustikusneurinom: Akustikusneurinom - Gutartiger Tumor sorgt für Beschwerden

TAUBHEIT
Taubheit nimmt weiterhin zu

Taubheit kann nur zum Teil behandelt werden und so kann es zu schwerwiegenden Folgen für Betroffene kommen. Ein sorgsamer Umgang mit dem Hörorgan sollte deshalb im Vordergrund stehen.

  • 5589 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 108 Bewertungen
Taubheit: Taubheit nimmt weiterhin zu

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

ANTRIEBSLOSIGKEIT
Antriebslosigkeit behandeln und lindern

Eine andauernde Trägheit muss behandelt werden.

  • 32976 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 279 Bewertungen
Antriebslosigkeit: Antriebslosigkeit behandeln und lindern

SCHLAFSTöRUNGEN
Gute-Nacht-Drinks - Getränke, die beim Einschlafen helfen

Neben der klassischen heißen Milch mit Honig kann auch Sauerkirschsaft aufgrund seiner Inhaltsstoffe zur Entspannung führen. Wer abends ein Glas Wein trinkt, beeinflusst seine Schlafqualität eher negativ.

  • 547 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen
Schlafstörungen: Gute-Nacht-Drinks - Getränke, die beim Einschlafen helfen

PHANTOMSCHMERZEN
Schmerzen von außerhalb

Das Krankheitsbild der Phantomschmerzen ist für die Wissenschaft erst in den letzten Jahren konkret erklärbar geworden.

  • 3630 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 108 Bewertungen
Phantomschmerzen: Schmerzen von außerhalb

Forenbeiträge aus dem Bereich Taubheit

05.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Taubheit - Diskutieren Sie mit!

TAUBHEIT
Was hat eine Taubheit in den Fingern zu bedeuten?

Hallo! Seit vier Tagen habe ich ein unangenehmes Taubheitsgefühl in den Fingern. Das ist sehr unangenehm und ich möchte gerne wissen was das i...

09.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Taubheit - Diskutieren Sie mit!

TAUBHEIT
Wird man taub, wenn man Otosklerose hat?

Wie kann es zu der Ohrkrankheit Otosklerose kommen, was ist das genau? Kann jedermann diese Krankheit bekommen und ist Taubheit immer eine Fo...

09.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Taubheit - Diskutieren Sie mit!

TAUBHEIT
Wieso ist mein rechtes Ohr pötzlich taub?

Hallo!Ich hatte eine starke Erkältung.Jetzt geht es mir wieder besser,aber mein rechtes Ohr ist plötzlich taub.Liegt das an der Erkältung,habe...

07.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Taubheit - Diskutieren Sie mit!

TAUBHEIT
Können taube und brennende Finger durch Rückenprobleme entstehen?

Vor zwei Monaten begannen mein Finger leicht taub zu werden. Mittlerweile fühlen sich die Hände bleiernd schwer an und seit einigen Tagen habe...

27.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Taubheit - Diskutieren Sie mit!

TAUBHEIT
Woran kann es liegen das die Zehen taub werden?

Hallo ihr! In letzter Zeit werden hin und wieder immer mal einzele Stellen an meinen Zehen plötzlich taub. Besonders wenn ich lange ste...

29.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Taubheit - Diskutieren Sie mit!

TAUBHEIT
Erkennung von Taubheit bei Tieren

Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage zur Taubheit bei Tieren. Und zwar ist mir eine Katze zugelaufen, die wohl auch schon mehrmals Glüc...

24.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Taubheit - Diskutieren Sie mit!

TAUBHEIT
Kann Taubheit ein schleichender Prozess schon in jungen Jahren sein?

Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zur Taubheit (nichts mehr hören). Ich kenne die altersbedingte Taubheit und auch die angeborene Variant...

31.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Taubheit - Diskutieren Sie mit!

TAUBHEIT
Tinitus behandelbar?

Ein lautes und langes piepen begleitet mich seit einigen Wochen in den Schlaf beziehungsweise hält mich davon ab. Es ist grauenhaft. Ich finde...

19.03.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Taubheit - Diskutieren Sie mit!

TAUBHEIT
Discos immer lauter?

Ich glaub in den letzten Jahren ist das echt mehr geworden. Ich bin vor zehn, fünzehn jahren öfters in der Disco gewesen und ich kann mich nic...

09.03.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Taubheit - Diskutieren Sie mit!

TAUBHEIT
Tauber Unterschenkel nach HüftOp

Nach meiner Hüftop ist mein Unterschenkel taub! Wie kann das sein und geht das wieder weg?

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Taubheit Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.onmeda.de/krankheiten/taubheit.html

Onmeda - Gehörlosigkeit

Umfangreiche Informationen zur Taubheit, Gehörlosigkeit. Allgemeines, Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie, Cochlea-Implantat, Prognose.

  • 496 Bewertungen
www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/krankheiten/ohren/taubheit

GesundheitPro.de - Taubheit

Das Gesundheits-Portal informiert über Ursachen, Diagnose, Behandlung und Leben mit Taubheit.

  • 506 Bewertungen
www.tauchersprechstunde.de/Tauchtauglichkeit/taubheit.htm

Die Tauchersprechstunde - Taubheit

Informationen zum Tauchen mit Schwerhörigkeit oder Taubheit.

  • 513 Bewertungen

  • 1

MEHR TAUBHEIT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Schwanger oder nicht?: Wie ein Schwangerschaftstest funktioniert und wann er sicher ist

Schwanger oder nicht?

Wie ein Schwangerschaftstest funktioniert und wann er sicher ist

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli