Dienstag 02.09.2014 18:45

Heiserkeit

Eine Überbelastung, Entzündung oder Reizung der Stimmbänder reduziert die Stimmbandfunktion

Die Heiserkeit entsteht durch eine Überbeanspruchung der Stimme wie Singen, eine Entzündung im Kehlkopfbereich oder äußere Faktoren wie Rauch. Die Stimmbandfunktion nimmt ab, da die Stimmbänder durch die Reizung nicht mehr frei schwingen können.

Werbung

Heiserkeit bezieht sich auf die Stimme eines Menschen. Die Stimme wird im Hals mit den Stimmlippen, oder umgangssprachlich Stimmbändern, gemacht. Diese Stimmbildung kann eingeschränkt sein oder ganz versagen. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben.

Eine mögliche Ursache sind Stimmbandpolypen oder Stimmbandknötchen. Diese wachsen auf den Stimmlippen und können die Stimmbildung beeinflussen. Sie können auch, vor allem bei Kindern, durch langes und lautes Schreien entstehen und sich zurückbilden, wenn auf das Schreien verzichtet wird, ansonsten kann man sie operativ entfernen.

Natürlich ist das laute Schreien, Reden oder Singen die häufigste Ursachen für einen Verlust der Stimme, da sie überlastet wird. Hierbei reicht es meist aus, wenn man seine Stimme ein paar Tage schont.

Bei Kindern spielt auch oft Pseudokrupp eine Rolle, bei dem die Kehlkopfschleimhaut anschwillt. Generell sind die meisten Erkrankungen, bei denen Halsschmerzen auftreten, dazu geeignet, eine Heiserkeit hervorzurufen. Auch Reizungen oder Verletzungen durch chemische Stoffe, etwa aus Putzmitteln und Reinigern, sind möglich. Heiße Getränke oder Speisen, vor allem heiße und fettige Speisen wie etwa Hühnersuppen, können zu starken Verbrennungen im Hals und der Speiseröhre führen.

Es gibt bestimmte Gruppen von Menschen, die besonders von Heiserkeit bedroht sind. Dazu zählen stimmintensive Berufe wie etwa Sänger, Lehrer oder auch Journalisten. Das beste Mittel, um seine Stimme wiederzubekommen ist, sie nicht zu gebrauchen und zu schonen. Kamillentees oder auch Honig sind gut, um den Heilungsprozess zu beschleunigen oder den Stimmbändern Entspannung zu gönnen. Bei länger anhaltenden Stimmproblemen sollte man einen Arzt konsultieren.

GRUNDINFORMATIONEN ZU HEISERKEIT

Heiserkeit behandeln und lindern

Sind die Stimmbänder angegriffen, z.B. durch Bakterien, hört sich die Stimme heiser an.

Heiserkeit behandeln und lindern

Heiserkeit durch Stimmtraining vorbeugen

Um einer Heiserkeit vorzubeugen, gibt es hilfreiche Übungen für die Flexibilität, den Klang und die Kraft der Stimme.

Heiserkeit durch Stimmtraining vorbeugen

NEWS ZUM THEMA HEISERKEIT

HUSTEN
Lästiger Husten - mit diesen Mitteln und Tipps den Hustenreiz lindern

Besonders in der Winterzeit beklagen sich viele Menschen über Husten. Dieser kündigt sich meist durch ein leichtes Kr... mehr

  • News vom 24.02.14
  • 579 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

SPITZWEGERICH
Heilmittel Spitzwegerich: Linderung bei gereizten Schleimhäuten und bei diversen Wundverletzungen

Spitzwegerich ist ein wohltuendes Heilmittel. Das haben schon unsere Großmütter gewusst. Egal ob Säfte, Tinkturen, Te... mehr

  • News vom 22.10.13
  • 1041 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen

STIMMBäNDER
Schreiknötchen bei Kindern – Merkmale und Behandlungsoptionen

Kinder sind – besonders wenn sie noch klein sind – gerne laut. Auch mal zu schreien, gehört zum täglichen Spielen und... mehr

  • News vom 01.08.13
  • 1445 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen

HEISERKEIT
Heiserkeit bei Kindern kann an Schreiknötchen auf den Stimmlippen liegen

Wenn Kinder heiser sind, sollte das nicht immer als normal angesehen werden. Hält die Heiserkeit drei Wochen lang an,... mehr

  • News vom 14.05.13
  • 1279 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen

ANEURYSMA
Patientin ohne Stimme - Frau wird unter Stress automatisch heiser

Eine 56 Jahre alte Frau hat die Ärzte eine Zeit lang mehr als verwirrt. Die Patientin bekam in stressigen Situationen... mehr

  • News vom 03.07.12
  • 4079 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 117 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR HEISERKEIT

STIMMBäNDER
Aufbau und Funktion der Stimmbänder

Die Stimmlippen bilden den Abschluss des Kehlkopfes. Die Gewebefalten dienen der Stimmbildung und sind schichtförmig aufgebaut.

  • 12458 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 107 Bewertungen
Stimmbänder: Aufbau und Funktion der Stimmbänder

STIMMLOSIGKEIT
Stimmlosigkeit behandeln und lindern

Bei einer Erkältung kann die Stimme heiser werden und der Patient kann nur noch flüstern.

  • 17335 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen
Stimmlosigkeit: Stimmlosigkeit behandeln und lindern

ODERMENNIG
Odermennig in der Naturheilkunde

Dem Odermennig werden zahlreiche Wirkungen zugeschrieben wie Hilfe bei Blasenleiden, Stimmbandproblemen und Entzündungen.

  • 3987 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 105 Bewertungen
Odermennig: Odermennig in der Naturheilkunde

HEISERKEIT
Was tun, wenn die Stimme versagt?

Heiserkeit ist besonders für Menschen, die aus beruflichen Gründen viel sprechen müssen, sehr unangenehm.

  • 59439 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 1004 Bewertungen
Heiserkeit: Was tun, wenn die Stimme versagt?

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

GELBSUCHT
Formen der Gelbsucht

Wenn die Haut, die Augen oder Schleimhäute gelb gefärbt sind, handelt es sich um eine Gelbsucht. Der Grund für die Gelbfärbung ist eine erhöhte Konzentration von Bilirubin.

  • 7258 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen
Gelbsucht: Formen der Gelbsucht

Forenbeiträge aus dem Bereich Heiserkeit

12.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heiserkeit - Diskutieren Sie mit!

HEISERKEIT
Wie kann ich meine Heiserkeit behandeln?

Hallo zusammen! Ich bin jetzt seit fast drei Tagen richtig heiser und kann wirklich kaum sprechen. Ich hatte eine ziemlich heftige Erkä...

06.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heiserkeit - Diskutieren Sie mit!

HEISERKEIT
Welcher Arzt kann mir helfen, wenn ich immer wieder heiser werde?

Hi, immer wieder werde ich heiser und meine Stimme ist schon durchgehend rauh. Ich denke, ich sollte deswegen einen Arzt aufsuchen, aber welch...

20.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heiserkeit - Diskutieren Sie mit!

HEISERKEIT
Seit Wochen keine Stimme und es wird nicht besser - was tun?

Vor dreieinhalb Wochen habe ich bei einem Fussballspiel etwas lauter gebrüllt als normal und bin seitdem heiser, habe kaum noch Stimme. Wora...

23.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heiserkeit - Diskutieren Sie mit!

HEISERKEIT
Welches pflanzliche Mittel hilft, wenn man heiser ist?

Hallo! Ich bin furchtbar heiser, habe aber übermorgen eine Besprechung bei der ich wieder normal sprechen möchte. Könnte ich die Heiserk...

20.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heiserkeit - Diskutieren Sie mit!

HEISERKEIT
Sollte man bei Heiserkeit nicht sprechen?

Hallo! Ich bin schon seid 2 Tagen heiser. Wenn ich spreche versteht mich niemand und ich habe das Gefühl, daß die Heiserkeit durchs Sprechen i...

19.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heiserkeit - Diskutieren Sie mit!

HEISERKEIT
Ständig versagt meine Stimme, könnte das psychisch bedingt sein?

Hallo! Endlich habe ich eine Lehrstelle gefunden, mache aber eine Probezeit. Das ist nicht üblich, aber ich habe mich darauf eingelassen. Ich ...

07.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heiserkeit - Diskutieren Sie mit!

HEISERKEIT
Sollte man bei Heiserkeit flüstern?

Hallo! Ich bin schon seit drei Tagen sehr heiser. Gestern Abend kam ich von der Arbeit nach Hause und bekam keinen Ton mehr raus, Sollte man b...

25.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heiserkeit - Diskutieren Sie mit!

HEISERKEIT
Was hilft, wenn man immer wieder heiser ist?

Hi, ich bin ziemlich oft heiser, was mich natürlich nervt. Weiss jemand wie man Heiserkeit los wird? Hilft Inhalieren, oder gibt es dafü...

11.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heiserkeit - Diskutieren Sie mit!

HEISERKEIT
Heiserkeit sobald ich lauter Sprechen muß - was hilft?

Beim normaler Unterhaltung habe ich keine Probleme mit meiner Stimme. Sobald ich aber in einem Lokal oder bei Besprechungen lauter sprechen mu...

12.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Heiserkeit - Diskutieren Sie mit!

HEISERKEIT
Nach wieviel Tagen Heiserkeit sollte man unbedingt zum Arzt?

Meine Arbeitskollegin ist nach einer heftigen Erkältung wieder seit einer Woche im Büro. Allerdings ist sie immer noch heiser und telefoniere...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Heiserkeit Forum

MEHR HEISERKEIT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Rückenschmerz Spezial: Unser Themenspecial informiert über häufige Rückenleiden und deren Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Rückenschmerz Spezial

Unser Themenspecial informiert über häufige Rückenleiden und deren Ursachen, Diagnose und Behandlung.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September