Ingwertee

Ingwertee wird in der Ayurvedischen Lehre besonders wegen seiner durchwärmenden Eigenschaften geschätzt. Er hilft auch gegen Überlkeit und Erkältungen und soll appetitanregend wirken.

Von Claudia Rappold

Ingwertee hat eine ganz charakteristischen und intensiven Geruch und Geschmack. In der ayurvedischen Medizin wird er hauptsächlich wegen seiner durchwärmenden Eigenschaften geschätzt. Die Ingwerwurzel hat auch schon längst in den deutschen Küchen Einzug gehalten und man kann sie in gut sortierten Supermärkten kaufen.

Getrockneter Ingwertee erhält man lose oder im Beutel in Apotheken, Drogeriemärkten oder Reformhäusern.

Man kann aber auch einen Tee mit frischer Ingwerwurzel zubereiten. Dafür wird die Wurzel geschält und in dünne Scheiben geschnitten und dann einige Minuten in Wasser gekocht und anschließend abgeseiht.

Verwendung und Wirkungsweise

Ingwertee soll auch vorzüglich gegen

helfen. Deshalb eignet er sich als Arzneitee bei Reise- und Seekrankheit. Aber auch bei

hilft er, außerdem

  • ist er appetitanregend und
  • stärkt den Magen,

obwohl der Ingwer eine gewisse Schärfe hat.

Inhaltsstoffe

Zu seinen hauptsächlichen Inhaltsstoffen gehören

Die Wurzel wird im Spätherbst geerntet. Frisch geriebener Ingwer wird auch zum Würzen, beispielsweise asiatischer Gerichte, verwendet.

Ingwer wächst in China, wird aber auch von Indien bis Malaysia angebaut. Bei uns erhält man ihn nicht als Wildpflanze, sondern aus Anbaukulturen, da er als Gewürzpflanze in großen Mengen vermarktet wird.