Frühstück

Die erste Mahlzeit des Tages mit unterschiedlichen Lebensmitteln in verschiedenen Kombinationen

Das Frühstück ist eine Mahlzeit, die am Morgen gegessen wird und somit die Grundlage für die tägliche Ernährung bildet. Abhängig von der Region beinhaltet es Aufstriche, Backwaren, Beläge, Gebäcke, Getränke oder Getreide in zahlreichen Variationen.

Dunkelhaarige junge Frau und junger Mann, Pärchen, am Frühstückstisch, Mann füttert Frau
breakfast © diego cervo - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Frühstück

Wissenschaftler haben es eindeutig belegt: Das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages. Das rührt vor allem daher, dass der Körper im Schlaf Energie benötigt, die er aber im Laufe der Nacht nicht zugeführt bekommt. Folglich ist am nächsten Morgen ein Defizit vorhanden, das mit Hilfe des Frühstücks ausgeglichen werden sollte. Nur so steht Körper und Geist ausreichend Energie zur Verfügung, um die Aufgaben des Tages zu meistern.

Besonders für Kinder wichtig

Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, die neben dem normalen Bedarf zusätzliche Energie für ihr Wachstum benötigen. Gerade kleine Kinder, die teilweise ein bis zwei Zentimeter pro Monat wachsen, haben einen sehr hohen Bedarf an Energie. Schulkinder und Jugendliche brauchen das Frühstück unbedingt, um schon in den ersten Schulstunden leistungsfähig zu sein, was natürlich auch für Erwachsene gilt, die einer beruflichen Tätigkeit nachgehen.

Empfehlenswerte Zutaten

Das Frühstück sollte in Ruhe eingenommen werden und aus mehreren Komponenten bestehen. Beliebt sind helle Brötchen, doch diese liefern vor allem leere Energie. Das bedeutet, sie sättigen zwar erst einmal, bestehen aber überwiegend aus Zucker und der Körper verlangt rasch wieder nach mehr Nahrung.

sind da die bessere Alternative. Sie liefern viele Ballaststoffe, die länger satt halten. Ergänzt werden sollte das Frühstück durch

oder wenigstens

  • einen frisch gepressten Saft,

um dem Körper auch Vitamine zuzuführen.

ob als Kakao oder in Form von Quark oder Käse, liefern wertvolles Kalzium und viele B-Vitamine. Alles vereinen kann man zum Beispiel in einem Müsli aus Getreideflocken, mit frischen Früchten und mit Milch.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 12.05.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zum Frühstück

Frühstücksideen für jeden Typ

Frühstücksideen für jeden Typ

Die Geschmäcker sind verschieden - die einen trinken lediglich einen Kaffee, andere gehen ohne ein deftiges Frühstück nicht aus dem Haus.

Allgemeine Artikel rund ums Frühstücken

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen