Fischgerichte

Gesunde Gerichte mit den verschiedensten Fischsorten

Fischgerichte dienen als Hauptspeisen oder Vorspeisen und enthalten viele gesunde Nährstoffe. Es werden meist die Fischsorten Forelle, Lachs, Kaviar, Scholle, Hering, Kabeljau, Aal, Karpfen, Hecht, Flunder, Barsch, Zander oder Heilbutt verwendet.

Nahaufnahme gegrillter Fisch frisch zubereitet
Pan Fried Fish © Brett Mulcahy - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Fischgerichte

Fischgerichte sind gesund, das weiß heutzutage jeder. Fisch sollte daher mindestens einmal, besser noch zweimal, pro Woche auf dem Tisch stehen. Dabei geht es vor allem um fetten Seefisch, denn dieser verfügt über die so wichtigen Omega-3-Fettsäuren in hoher Konzentration.

Gut bei einer Diät

Zudem ist Fisch zwar fettreich, dennoch aber als diätetisches Lebensmittel geeignet. Wer schon einmal eine Diät machen musste oder wollte, wird vielleicht selbst festgestellt haben, dass man sich an Fisch richtig satt essen kann und nicht zunimmt, was bei vielen anderen Lebensmitteln, Gemüse und Obst einmal ausgenommen, nicht so der Fall ist.

Zubereitungsmöglichkeiten

Fischgerichte können selbst zubereitet werden und sind aber auch im Handel als fertige Mahlzeiten, in dem Falle in der Regel tiefgekühlt, erhältlich.

Wer Fisch selbst braten möchte, der muss kein großer Koch sein, um eine schmackhafte Mahlzeit zu erhalten. Etwas Zitrone, Salz und Pfeffer genügen, um den Fisch zu braten.

Etwas fettsparender ist übrigens das Dünsten des Fisches, wobei dies nicht jedermanns Geschmack ist.

Kombinationsmöglichkeiten

Zu Fischgerichten passen

aber auch

die zum Beispiel in einer Sahnesoße angerichtet werden. Auch

  • nahezu jedes Gemüse

kann zu Fischgerichten gegessen werden, vor allem die etwas kräftigeren Sorten. Eher süße Gemüse, wie etwa Mais oder Möhren passen zu Fisch nicht so gut.

Fischgerichte werden mittlerweile schon von den Ärzten im Sinne einer gesunden Ernährung empfohlen und sind schon eine geeignete Nahrung für kleine Kinder.

Beliebte Fischgerichte

Es gibt einpaar Fischgerichte, die (hierzulande) besonders beliebt sind; dazu zählen:

  • Brathering und Fischbrötchen
  • Fischstäbchen und Fischsuppe
  • Fish & Chips und Heringssalat
  • Heringsstipp (Sahnehering) und Kibbeling sowie
  • Rollmops und Schlemmerfilet.
Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 01.12.2008
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zu Fischgerichten

Allgemeine Artikel zu Fischgerichten

Zubereitungsmöglichkeiten von Tintenfisch

Zubereitungsmöglichkeiten von Tintenfisch

Verschiedene Tintenfischarten müssen auch unterschiedlich zubereitet werden. Klassische Rezeptvarianten sind beispielsweise frittierte Tintenfischringe oder die spanische Paella.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen