Freitag 19.09.2014 09:48

Kontaktallergie

Im akuten Stadium als Kontaktdermatitis und chronisch als Kontaktekzem bezeichnet

Ein direkter Kontakt des Allergens mit der Haut oder Schleimhaut führt bei einer Kontaktallergie häufig schon zu einer allergischen Reaktion. Wasserbläschen, Rötungen, Schwellungen oder Schuppenbildung können in unterschiedlicher Stärke auftreten.

Werbung

Eine Kontaktallergie tritt als körperliche Reaktion auf die Konfrontation mit einem bestimmten Stoff auf.

So tritt die Kontaktallergie meistens an Körperteilen wie Hals, Bauch, Ohren, Hände und den Beinen auf. Reagiert der Körper jedoch beispielsweise auf den Inhaltsstoff einer Körpercreme oder von Waschpulver, so kann es auch zu einem Auftreten von allergischen Symptomen am ganzen Körper kommen.

Eine leichte Kontaktallergie zeigt sich meist mit einer flächigen Hautrötung, die mit einem sehr starken Juckreiz einhergeht. Besonders schwere allergische Reaktionen führen zur Bildung von großen, stark juckenden Quaddeln. Kennzeichnend für die Kontaktallergie ist, dass sich der Juckreiz durch Kratzen an den betroffenen Stellen noch verschlimmert. Ein weiteres Kennzeichen für die Kontaktallergie ist, dass ihre Symptome schnell verschwinden, wenn der allergieauslösende Stoff konsequent gemieden wird.

Behandelt werden Kontaktallergien meist örtlich durch die regelmäßige Anwendung einer kortisonhaltigen Salbe. Diese mindert den Juckreiz und beruhigt die Haut. In sehr schweren Fällen kann jedoch auch die orale Gabe von Antihistaminen nötig sein. Diese unterbinden die Histaminbildung, mit der das Immunsystem auf die allergieauslösenden Stoffe reagiert. Histamin führt auch zu der unangenehmen Quaddelbildung, die jeder kennt, der schon einmal Kontakt mit einer Brennnessel hatte. Denn auch Brennnesseln bilden zu ihrem Schutz Antihistamin, welches bei Kontakt mit dem Körper zu den unangenehmen Hautreaktionen führt.

Auf die Dauer hilft es aber nur vorsichtig zu sein und die Allergieauslöser mit einem Allergietest bestimmen zu lassen, damit diese für die Zukunft gemieden werden können.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR KONTAKTALLERGIE

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome einer Kontaktallergie

Treten Hautrötungen und Schwellungen in Kombination mit einem Stoff auf, besteht Verdacht.

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome einer Kontaktallergie

Ursachen und Verlauf einer Kontaktallergie

Beim zweiten Kontakt mit dem Allergen treten Ekzeme auf, die jedes Mal neu entzündet werden.

Ursachen und Verlauf einer Kontaktallergie

Behandlung und Therapie einer Kontaktallergie

Antihistaminika oder eine Hyposensibilisierung bekämpfen die Ekzeme kurz- oder langfristig.

Behandlung und Therapie einer Kontaktallergie

Allergische Reaktionen auf Kosmetikprodukte

Erste mögliche Anzeichen für eine allergische Reaktion auf Parfum, Creme oder Duschgel sind gerötete Haut und Juckreiz.

Allergische Reaktionen auf Kosmetikprodukte

NEWS ZUM THEMA KONTAKTALLERGIE

ALLERGIEN
Vorsicht Allergie: Bei der Wahl des Sonnenschutzes auf Photosensibilität achten

Sonnenschutzmittel gehören mittlerweile zum Standardprogramm im Sommer und dürfen vor allem beim Sonnenbaden und im U... mehr

  • News vom 16.05.14
  • 229 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

KONTAKTALLERGIE
Immer mehr Menschen von Kontaktallergien betroffen

Nicht nur Pollen und Hausstaubmilben machen den Menschen in Deutschland immer häufiger zu schaffen, auch sogenannte K... mehr

  • News vom 08.04.14
  • 713 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

KONTAKTALLERGIE
Auslöser, Symptome und Behandlung einer Kontaktallergie

Bei der Kontaktallergie handelt es sich um eine allergische Reaktion der Haut, wenn diese mit einem bestimmten Allerg... mehr

  • News vom 17.02.14
  • 1082 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen

KONTAKTALLERGIE
Leder kann zu Ausschlag bei Kontaktallergie führen

Menschen die unter einer Kontaktallergie leiden, sollten sich nach neusten Meldungen von Stiftung Warentest von chrom... mehr

  • News vom 04.07.13
  • 1238 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen

GARTENARBEIT
Beschwerdefrei im Garten arbeiten – Tipps für Pollenallergiker

Der Frühling ist endlich da und mit ihm leider auch die Zeit, die sich für viele Menschen als die schlimmste des Jahr... mehr

  • News vom 15.04.13
  • 324 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 73 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA KONTAKTALLERGIE

ZAHNERSATZ
Allergisch auf den Zahnersatz: Typische Reaktionen und Möglichkeiten der Therapie

Für den Zahnersatz greift der Zahnarzt auf unterschiedliche Metalllegierungen zurück. Am häufigsten werden die Allergien von Stoffen wie Nickel oder Kobalt ausgelöst.

  • 1342 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen
Zahnersatz: Allergisch auf den Zahnersatz: Typische Reaktionen und Möglichkeiten der Therapie

PARFUM & EAU DE TOILETTE
Tipps zur Verwendung von Parfum bei einer Duftallergie

Wer unter einer Duftallergie leidet, muss besonders vorsichtig mit Parfums umgehen. Handelt es sich um eine Kontaktallergie, kann es helfen, das Produkt nur vorsichtig auf die Kleidung oder die Haare zu sprühen.

  • 572 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 12 Bewertungen
Parfum & Eau de Toilette: Tipps zur Verwendung von Parfum bei einer Duftallergie

ALLERGIEN
Krankheitsbild MCS (Multiple Chemical Sensitivity) - Ursachen, Symptome und Therapie

Personen, die unter MCS leiden, vertragen flüchtige Chemikalien und andere Reizmittel nicht. Die Anzahl der Erkrankungen steigt stetig - Mediziner sprechen bereits von einer Modekrankheit.

  • 1049 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen
Allergien: Krankheitsbild MCS (Multiple Chemical Sensitivity) - Ursachen, Symptome und Therapie

VITAMIN C
Vitamin-C-Allergie - Symptome und Vermeidung

Der Körper kann die Ascorbinsäure nicht selber bilden und ist auf eine Aufnahme über die Nahrung angewiesen. Doch wie lebt man mit einer Vitamin-C-Allergie? Wichtige Fakten und hilfreiche Ernährungstipps finden Sie im Folgenden.

  • 4271 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen
Vitamin C: Vitamin-C-Allergie - Symptome und Vermeidung

ALLERGIEN
Der Allergiepass (Allergieausweis) - Funktion und Aufbau

Besonders, wer allergisch gegen Medikamente ist, sollte einen Allergiepass stets mit sich führen, damit es im Notfall nicht zu Komplikationen kommt.

  • 2417 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Allergien: Der Allergiepass (Allergieausweis) - Funktion und Aufbau

Forenbeiträge aus dem Bereich Kontaktallergie

21.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kontaktallergie - Diskutieren Sie mit!

KONTAKTALLERGIE
Bin ich allergisch gegen Tafelkreide?

Hallo! Ich habe täglich Kreide in der Hand, weil ich Lehrerin an einer Grundschule bin. Neuerdings habe ich ein schreckliches Jucken in der re...

02.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kontaktallergie - Diskutieren Sie mit!

KONTAKTALLERGIE
Kann man von echtem Silber einen Ausschlag kriegen?

Hallo an alle! Ich habe mir vor knapp einer Woche einen neuen Anhänger für meine Silberkette gekauft, der angeblich auch echtes Silber ...

26.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kontaktallergie - Diskutieren Sie mit!

KONTAKTALLERGIE
Wie behandelt man die betroffene Stelle?

Hallo an alle! Ich habe heute morgen ein neues Duschgel benutzt, auf das ich ganz offensichtlich irgendwie allergisch reagiere. Die bet...

16.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kontaktallergie - Diskutieren Sie mit!

KONTAKTALLERGIE
Was kann man bei einer Allergie gegen Deos tun?

Hallo Leute! Ich habe ein Problem. Ich bin Allergikerin und habe dazu noch Neurodermitis. Ich reagiere auf nahezu alle Deos allergisch....

18.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kontaktallergie - Diskutieren Sie mit!

KONTAKTALLERGIE
Kann ein anderer Weichspüler schon Allergien und Flecken auslösen?

Hallo alle miteinander! Ich bin auf der Suche nach einer Ursache für meine roten Flecken die ich vor allem im Bereich der Arme und Kniebeugen ...

Offener Beitrag aus dem Bereich Kontaktallergie - Diskutieren Sie mit!

KONTAKTALLERGIE
Wenn ich etwas duftendes rieche bekomme ich einen pelzigen Geschmack im Mund!

Hallo!Ich muß mich wieder einmal an euch wenden,weil ihr mir oft geholfen habt.Neuerdings bekomme ich einen pelzigen Geschmack im Mind,wenn si...

27.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kontaktallergie - Diskutieren Sie mit!

KONTAKTALLERGIE
Ist die häufigste Allergie von Waschmitteln hervorgerufen?

Hallo allerseits. Ich habe viele Bekannte im Umkreis, die genauso wie ich Probleme damit haben, wenn das Waschmittel umgestellt wird. Ich zum ...

10.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kontaktallergie - Diskutieren Sie mit!

KONTAKTALLERGIE
Kann Leder eine Allergie auslösen?

Hallo liebe Forumsbesucher! Mich würde mal interessieren, ob eigentlich Leder auch eine Allergie auslösen kann. Wenn man zum Beispiel K...

26.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kontaktallergie - Diskutieren Sie mit!

KONTAKTALLERGIE
Kann man auf Schmerzpflaster allergisch reagieren?

Nachdem ich stundenlang Schmerzen im Rücken hatte, habe ich mir Schmerzpflaster gekauft und auf die schmerzende Stelle geklebt. Schon nach ku...

28.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Kontaktallergie - Diskutieren Sie mit!

KONTAKTALLERGIE
Allergietest ergab Kontaktallergie und Hausstauballergie - welche Mittel helfen wirklich?

An Körperstellen wo die Kleidung eng anliegt habe ich in letzter Zeit Hautausschläge gehabt. Beim Hautarzt habe ich einen Allergietest (3 Tag...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kontaktallergie Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.daab.de/kontakt.php

Kontaktallergien

Bei einer Kontaktallergie tritt die allergische Reaktion typischerweise nur an den Hautstellen auf, an denen der Kontakt mit der Substanz stattgefunden hat. Die Auslöser von Kontaktekzemen sowie Tipps zur Therapie.

  • 956 Bewertungen

  • 1

MEHR KONTAKTALLERGIE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gesunde Ernährung: Vitamine, Eisen, Kalzium und Co.<br>So ernähren Sie sich gesund!

Gesunde Ernährung

Vitamine, Eisen, Kalzium und Co.
So ernähren Sie sich gesund!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September