Bergwandertouren

Wandern über Stock und Stein

Von einer Berghütte zur nächsten zu Wandern und die Schönheit und Idylle der Berglandschaften zu genießen, das ist was Bergwandertouren zu einem unvergleichlichen Erlebnis macht.

Wanderer im Sommer auf Berg unter blauem Himmel
walking © Galyna Andrushko - www.fotolia.de

Der Berg ruft und dies vor hundert Jahren genauso wie zum heutigen Tag. Egal ob es die mächtigen Gipfel der Alpen oder andere Gebirge sind - immer wieder werden Menschen in den Bann der mächtigen, steinigen Monumente gezogen und verbringen liebend gerne Freizeit und Urlaub in ihrer Gegenwart.

Sich auf eigene Faust oder unter Führung den unterschiedlichen Gebirgen bis zum Gipfel zu nähern und ein atemberaubendes Panorama zu erleben, ist das Ziel vieler Bergwandertouren, die nahezu in allen größeren europäischen Bergwanderorten in den sonnigen Monaten des Jahres angeboten werden.

Benötigte Ausrüstung

Wandertouren in die Berge lassen sich schon bereits vor Beginn einer Urlaubsreise planen, können jedoch auch erst spontan vor Ort entstehen, wenn die Angebote der verschiedenen Wandervereine hier tagesaktuell präsentiert werden. Mit

sollte man allerdings schon ausgestattet sein, um an einer Bergwandertour teilnehmen zu können - ein bisschen Planung ist also im Vorfeld auf jeden Fall nötig. Des Weiteren sollten

nicht vergessen werden. In seinen freien Wochen unterschiedliche Gipfel zu erklimmen kann gleichermaßen sportliche Herausforderung wie Erholung sein, somit ist das Absolvieren mancher Bergwandertouren aus den Urlaubsplanungen unzähliger Aktiver nicht mehr wegzudenken.

Geeignete Wandergebiete

Zu den beliebtesten Wandergebieten zählen Strecken in

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Bergwandertouren

Allgemeine Artikel zum Thema Bergwandertouren

Weitwandertouren in der Steiermark

Weitwandertouren in der Steiermark

Wer einen Wanderurlaub in Österreich verbringen möchte, findet in der Steiermark ein besonders schönes Reiseziel mit zahlreichen Vorzügen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen