Ideen für eine schöne und kindersichere Balkon- und Terrassendekoration

Erst durch eine farbenfrohe und stilvolle Dekoration werden Balkon und Terrasse richtig gemütlich. Wie die Wohnung können auch Balkon und Terrasse individuell gestaltet und geschmückt werden. Es gibt viele Möglichkeiten der Dekoration und der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zum Einsatz kommen verschiedene Pflanzen, ansehnliche Möbel, Wandbehänge, Lichter oder saisonaler Schmuck. Neben den optischen Highlights muss mitunter auch die Sicherheit beachtet werden, beispielsweise in Sachen Kindersicherung sowie Grillmöglichkeiten. Holen Sie sich Inspirationen für eine schöne und kindersichere Balkon- und Terrassendekoration.

Britta Josten
Von Britta Josten

Die Gestaltung von Balkon und Terrasse

Für Balkone und Terrassen wird ein riesiges Sortiment an Möbeln und Dekoartikeln angeboten. Jede Saison stellen Bau- und Gartenmärkte die neusten Trends und Farbvariationen für Möbel, Accessoires und Pflanzen vor.

Möbel und bunte Accessoires

Möbel sollten komfortabel und pflegeleicht sein und gut zu den Lebensgewohnheiten des Nutzers passen. Wer zeitweise mehr Platz auf dem Balkon oder der Terrasse braucht, sollte sich für funktionelle Klappmöbel entscheiden.

Auf großzügigen Terrassen lässt sich eine Sitzecke einrichten. Hübsche Gartenmöbel gibt es mittlerweile in jeder Preiskategorie.

Wenn Ihr Budget begrenzt ist, müssen Sie deshalb noch nicht zu meist unansehnlichen Plastikmöbeln greifen. Ist die Terrasse überdacht, so eignen sich Korb- und Rattangeflechte.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Auswahl passender Balkonmöbel.

Doch egal, wie die Möbel auch beschaffen sind; für die Gemütlichkeit sorgen die entsprechenden Sitzkissen. Achten Sie bei der Auswahl auf die Farbgebung: Passen die Sitzkissen optisch zur Bepflanzung, so entsteht ein harmonisches Gesamtbild.

Farbtupfer bringen auch

  • Sonnensegel
  • Sichtschutz
  • Decken und
  • schönes Geschirr.

Dekoartikel aus Naturmaterialien runden ein stimmiges Gesamtbild ab. Dazu passen gut farbig abgestimmte Blumenkästen, Kübel oder Töpfe.

Eine farbenfrohe Balkongestaltung für eine fröhliche Sommeratmosphäre
Eine farbenfrohe Balkongestaltung für eine fröhliche Sommeratmosphäre

Auch die Ausstattung macht einen Balkon optisch ansprechend.

  • Holzmöbel mit farblich abgestimmten Auflagen
  • ein kleines Regal
  • ein Insektenschutzvorhang an der Tür oder
  • kleine Gestecke und Bilder an der Wand

sind Teil einer ansehnlichen Balkon- und Terrassendekoration.

Natürlich wird die Terrasse vor allem im Sommer genutzt. Doch auch im Winter sollte man darauf achten, dass sie nicht zum Abstellplatz wird, sondern vielmehr ansprechend gestaltet bleibt.

In den kahlen und kalten Monaten kann mit Reisig dekoriert werden. Überwinternde Blumentöpfe stören nicht, solange der Boden hin und wieder gefegt wird.

Farbliche Akzente mit bunten Blumentöpfen setzen

Blumentöpfe findet man hauptsächlich in Baumärkten und Gartencentern. Man erhält sie von vielen verschiedenen Herstellern, in mannigfachen Größen und Ausführungen, aus unterschiedlichen Materialien.

Das Angebot ist wirklich sehr groß, so dass sich für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das Richtige finden lässt. Es gibt Blumentöpfe beispielsweise aus Kunststoff oder aus Ton.

Terrakottatöpfe für mediterranes Flair

Übertöpfe aus Terrakotta zaubern sofort ein mediterranes Flair auf den Balkon. Ihre neutrale Farbe passt zu jedem Gartenmöbel und den Sitzauflagen. Mit einem kleinen Olivenbäumchen und einem Terrakottatopf kann man sich ein Stückchen italienisches Lebensgefühl auf den Balkon holen. Aber natürlich passen fast alle Pflanzen in einen Terrakottatopf.

Terrakottatöpfe haben allerdings den Nachteil, dass sie sehr schwer sind und einen Winter im Freien nicht immer gut überstehen; das gilt im Übrigen für alle Tontöpfe. Sie sind auch empfindlich und können schnell zerbrechen.

Terrakottatöpfe für mediterranes flair
Terrakottatöpfe für mediterranes flair
Klassische und farbenfrohe Kunststofftöpfe

Kunststoffpflanzgefäße gibt es mittlerweile in vielen Formen und Farben, so dass sich auch für den anspruchsvollen Geschmack etwas finden lässt. Sie bieten die Vorteile, dass sie leicht und langlebig sind. Winterharte Pflanzen können mit ihnen den Winter überdauern, zum Beispiel ein Buchsbaum in einem Kunststofftopf.

Die klassischen Blumentöpfe sind rund, in ihnen kann sich das Wurzelwerk am besten entwickeln. Das kommt den natürlichen Bedingungen am nächsten, da die Wurzeln gleichmäßig in alle Richtungen wachsen können.

Es gibt spezielle Rosentöpfe, diese sind höher und verjüngen sich nach unten, denn die Rose ist ein Tiefwurzler.

Man bekommt Pflanzgefäße in allen Farben, uni bunt oder mit Dekor, matt oder glänzend. So werden sie zu Farbtupfer auf dem Balkon und damit zum Blickfang.

Je nach Lust und Laune kann man den Balkon sommerlich bunt gestalten oder die Töpfe beispielsweise auf die Farbe der Sitzauflagen, der Markise oder des Sonnenschirmes abstimmen. Das gibt ein schönes und harmonisches Bild und sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre.

Bestimmte Farbkombinationen sorgen für eine spezielle Ausstrahlung. So erinnert beispielsweiße blau-weiß oder gelb-weiß an Sonne, Strand und Meer. Wenn man so gar keine Idee oder Vorliebe hat, schaut man sich am besten in einem Gartencenter um und lässt sich inspirieren.

Pflanzen

Auf jedem Balkon gibt es die Möglichkeit, Blumenkästen entlang der Brüstung anzubringen und diese mit blühenden Pflanzen zu bestücken. Eine Mischung aus grünen und blühenden Pflanzen verleiht dem Balkon ein abwechselungsreiches Bild.

Mit dem Wechsel der Jahreszeiten müssen meist auch die Pflanzen gewechselt werden, was aber nicht nur Arbeit, sondern auch eine neue Dekoration bringt. So verbreiten blühende Pflanzen eine Frühjahrs- und Sommerstimmung; Blumen mit bronzefarbenen Blättern sorgen für eine herbstliche Stimmung und im Winter sind immergrüne Pflanzen perfekt, um dem tristen Wetter ein bißchen Farbe entgegenzubringen.

Hänge- oder Kletterpflanzen zieren nicht nur das Geländer eines Balkons, sondern ganze Wandflächen oder Rankgitter. Sie sorgen für viel Grün auf dem Balkon und eignen sich nicht nur als Dekoration, sondern auch als Sichtschutz.

Auch Kräuter und Duftpflanzen machen einen Balkon interessant. Zwar geben sie optisch nicht so viel her, verbreiten aber wohltuende Gerüche.

Je nach Jahreszeit hat der Balkon eine andere Bepflanzung
Je nach Jahreszeit hat der Balkon eine andere Bepflanzung

Kübelpflanzen

Wer über ausreichend Platz auf seinem Balkon oder über eine Terrasse verfügt, kann Stauden oder größere Pflanzen in Kübeln kultivieren. Ein schönes Bild geben Kübelpflanzen dann ab, wenn Sie auf einem kleinen Tisch oder einem anderen Podest in einem ansehnlichen Übertopf stehen und auch von außen gesehen werden können.

In Töpfen und Kübeln können

einen sonnigen Platz auf dem Balkon finden. Wer keine echten Pflanzen auf dem Balkon platzieren möchte, der kann aus einem großen Angebot an Naturdekoration oder sehr schöner Wanddeko aus Zweigen oder künstlichen Ranken wählen.

Sowohl die Blumen an der Brüstung als auch die Pflanzen in Töpfen und Kübeln können je nach Geschmack und Jahreszeit mit Schmuck bestückt werden. Im Frühling sorgen beispielsweise Schmetterlinge, die an Drähten in die Erde gesteckt werden und zwischen den Pflanzen herausragen, für Abwechslung.

Einen ausführlichen Artikel zum Thema Balkon- und Terrassenbepflanzung finden Sie hier.

Beleuchtung

Nicht nur mit Pflanzen, auch mit Lichtern kann ein Balkon geschmückt werden. Wer an erster Stelle erreichen möchte, dass auf dem Balkon auch in der Dunkelheit noch gelesen, gespielt oder gegessen werden kann, sollte helle Lichter bevorzugen, die von oben herabstrahlen. Solche Lichter haben allerdings den Nachteil, dass der Balkon im Dunkeln sehr gut von außen einsehbar ist und zudem Mücken und andere Insekten angelockt werden.

Abhilfe kann mit dimmbaren Lampen geschaffen werden. So wird erreicht, dass der Balkon nur bei Bedarf hell erleuchtet wird.

Soll ein Balkon nur schwach beleuchtet werden, empfiehlt sich eine warme Farbbeleuchtung, die nicht so hell ist und gerade dazu ausreicht, dass man sich auf dem Balkon im Dunkeln orientieren kann. Dezente, nur schwach leuchtende Wand- und Tischlichter verbreiten in der Dämmerung Harmonie.

Auch Windlichter und Partyleuchten sorgen für stimmungsvolles Licht. Eine große Auswahl an Farben sorgt für Abwechselung.

Beliebt sind auch kleine Kristallkugeln, die in die Blumenkästen gelegt werden und auch bei Dunkelheit für eine farbenfrohe Balkonbrüstung sorgen. Sie lenken neugierige Blicke auf sich und damit vom Balkongeschehen weg.

Auch Lavalampen oder Lichterschläuche beleuchten den Balkon, ohne ihn von außen einsehbar zu machen. Generell gilt, dass Lampen, die an der Decke oder der Hauswand angebracht sind, den Balkon für neugierige Blicke einsehbarer machen als solche Lichter, die zwischen Balkonfläche und Spaziergängern leuchten, also beispielsweise auf der Balkonbrüstung.

Natürliche warme Farben verbreiten Wachskerzen und Windlichter, die mit ätherischen Ölen versetzt zudem Insekten vertreiben können. Zwar werden Mücken bekannterweise vom Licht angezogen, allerdings mögen sie bestimmte Gerüche nicht. Kerzen mit bestimmten Duftstoffen, die Mücken und andere Insekten vertreiben, sorgen zugleich auch für eine gemütliche Atmosphäre auf dem Balkon.

Schön anzusehen und zugleich wirksam gegen Mücken sind auch Citronella-Fackeln, die einfach in Blumenkästen oder andere Gefäße gesteckt und wie eine Kerze angezündet werden können. Diese Wachsfackeln sind eine ideale Beleuchtung für Grillabende in der mückenreiche Sommerzeit.

Wer genügend Platz besitzt, der kann sich auch einen zusätzlichen Terrassenofen oder Feuerkorb aufstellen. Das knisternde Feuer sorgt für zusätzliche Behaglichkeit und wärmt nach Sonnenuntergang.

Winterliche Balkonbeleuchtung für weihnachtliche Stimmung

Winterliche Balkonbeleuchtung für Kuschelatmosphäre
Winterliche Balkonbeleuchtung für Kuschelatmosphäre

Auch wenn der Balkon und die Terrase im Winter nicht mehr zum längeren Verweilen einladen, können sie dennoch für Freude und Wohlbefinden sorgen. Mit der richtigen Dekoration werden sie zum Blickpunkt von innen und außen.

Besonders winterliche und weihnachtliche Beleuchtungen sind in der dunklen Jahreszeit beliebt. Lichter und Lampen sorgen in den kalten Wintertagen bis in die Nacht für Gemütlichkeit und Wärme.

Geschmückter Tannenbaum

Das Aufstellen und Schmücken eines Tannenbaums ist ein beliebter weihnachtlicher Brauch, der nicht nur im heimischen Wohnzimmer, sondern auch auf dem Balkon Freude bereitet. Je nach Größe des Balkons oder der Terrasse kommen kleine Bäume oder aber Tannenzweige in Frage.

Eine kleine Tanne kommt besonders dann zur Geltung, wenn sie auf einem Podest steht und über das Geländer hinausragt. So ist sie auch von außen gut zu sehen. Die Tanne kann mit regenbeständigen Lichterketten geschmückt werden.

Auch Lichterschläuche, die in verschiedenen Farben erhältlich sind, dekorieren einen Baum festlich weihnachtlich. Wem der Platz für einen Weihnachtsbaum fehlt, kann einzelne Tannenzweige in Blumenkästen platzieren.

Besonders schön sieht es aus, wenn sie zwischen winterharte Pflanzen gesteckt werden. Auch die Zweige lassen sich mit Lichterketten schmücken.

Adventskranz

In der Adventszeit kann ein Adventskranz auf dem Balkon für die erste weihnachtliche Stimmung sorgen. Auf windgeschützten Balkonen kommen für die Beleuchtung sogar noch die altbewährten Wachskerzen in Frage.

Sicherer und einfacher ist die Verwendung von elektronischen Kerzen. Adventskränze auf Balkon und Terrasse geben nicht nur auf dem Tisch stehend, sondern auch an der Decke hängend ein schönes Bild ab.

Lichterketten, -kugeln und -figuren

Alternativ oder als Ergänzung zu Bäumen und Zweigen sorgt eine mit Lichtern geschmückte Balkonbrüstung für eine weihnachtliche Optik. Horizontal am Geländer entlanggezogene Lichterketten verbreiten Gelassenheit und Ruhe, großflächige Lichternetze dagegen lassen den ganzen Balkon lebendig bunt erstrahlen.

Immer beliebter werden auch Lichterkugeln aus Glas, die in verschiedene Größen, Farben und Effekten auch über die Weihnachtszeit hinaus noch ansehnlich sind. Singende Schneemänner aus Kunststoff oder am Geländer hochkletternde, angestrahlte Weihnachtsmänner bringen Abwechselung in die typische Weihnachtsdekoration.

Sichtschutz

Gut bewachsene Trennwände bieten einen optimalen Schallschutz und halten Zugluft fern. Schaffen Sie sich auf der Terrasse Ihr kleines Refugium.

Auch in eng bebauten Wohneinheiten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Terrasse vor neugierigen Blicken zu schützen. Trennwände sind in verschiedenen Ausführungen im Baumarkt relativ günstig zu bekommen.

Wirken diese zu kahl und zu steril, so empfiehlt es sich, sie mit einer Rankpflanze bewachsen zu lassen. Clematis gelingen auch in großen Töpfen, Rosen dagegen sollten am besten nur direkt ins Erdreich gepflanzt werden. Bewachsene Überdachungen tragen noch mehr zur Gemütlichkeit bei und können zudem als Träger für stimmungsvolle Lichterketten genutzt werden.

Wenn Sie einen Balkon mit -gitter haben, lässt sich dieses durch einen ansprechenden Sichtschutz verdecken. Dieser kann aus bunten Stoffen schnell selbst genäht oder fertig gekauft werden. Doch auch Bambusmatten eignen sich sehr gut und sorgen zudem für ein sommerliches Flair.

Sicht- & Lärmschutz ist auf dem Balkon wichtig
Sicht- & Lärmschutz ist auf dem Balkon wichtig

Weitere Informationen zum Thema Sichtschutz finden Sie hier in unserem ausführlichen Artikel zum Thema.

Sonnenschutz

Wer die Sonnenstunden gerne auf Balkon und Terrasse verbringt, benötigt natürlich auch den richtigen Sonnenschutz. Der Handel bietet dafür beispielsweise Markisen an, die zudem auch die Funktion des Sichtschutzes übernehmen. Im Gegensatz zum Sonnenschirm werden diese Art Sonnenrollos an der Wand befestigt und benötigen nur sehr wenig Platz.

Der Nachteil ist allerdings, dass die Anbringung einer Markise oftmals mit hohen Kosten verbunden ist. Günstiger ist beispielsweise das Aufstellen einer Korbmarkise, welche sich an einem Alugestell befindet; noch preiswerter kommt man mit dem Aufspannen eines Sonnensegels davon. Dieses lässt sich am Balkon oder an verstellbaren Masten befestigen.

Als einfachste Lösung gilt das Aufstellen eines Sonnenschirms. Dieser ist jedoch in vielen Fällen sehr windanfällig. Möglich ist auch das Aufhängen eines Balkonvorhangs, auch wenn diese Variante eher selten verwendet wird.

Wählt man einen schönen Stoff, erhält man eine wohnliche Atmosphäre. Dabei sollte man jedoch auf ein wetterfestes Material zurückgreifen, sodass der Vorhang nicht bei jedem Regenschauer abgenommen werden muss.

Der richtige Sonnenschutz ist besonders im Sommer unverzichtbar
Der richtige Sonnenschutz ist besonders im Sommer unverzichtbar

Insektenschutz

Während die bereits erwähnten Lichter vor Insekten auf Balkon und Terrasse schützen, können spezielle Fliegengitter vor Insekten in Haus und Wohnung schützen. Insekten sind nicht nur Plagegeister, sie haben auch eine nützliche Funktion. Wespen beispielsweise fressen andere Insekten, wie Falter und Blattläuse, bestäuben die Blüten und dienen den Vögeln als Nahrung.

Aber wer möchte schon Wespen in der Wohnung haben? Eigentlich haben sie keine schlechten Absichten, sie stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Aber so ein Stich kann gerade für Allergiker gefährlich werden.

Wespen auf der Nahrung sind kein schöner Anblick
Wespen auf der Nahrung sind kein schöner Anblick

Die Modellvielfalt der Fliegengitter

Einen guten Schutz gegen unliebsame Insekten bietet das so genannte Fliegengitter. Diese Fliegengitter schaffen Abhilfe und halten die ungebetenen Gäste zurück.

Es gibt verschiedene Variationen und Modelle, aber alle lassen sich leicht installieren oder montieren. Ein dichtes Kunststoffgewebe wird vor dem Fenster oder der Balkontür montiert.

Gerade bei Babys und Kleinkindern ist es sehr wichtig, sie vor Mückenstichen zu bewahren. Für das Kinderzimmer findet man auch Fliegengitter mit Kindermotiven.

Es gibt Netze auf Rollen, als Meterware, auf einem Spannrahmen oder fertig zugeschnitten. Man findet auch Fliegengitter-Rollos, die leicht zu montieren sind.

Allerdings kann ein Fliegengitter den Raum leicht verdunkeln. Fliegengitter sind in verschiedenen Farben zu haben. Wenn es verklebt wird, muss man dieses sehr sorgfältig tun, damit keine Lücken entstehen.

Preisspannen

Preislich gibt es große Unterschiede. So findet man das einfache Fliegengitter zum Kleben, meist durch ein selbstklebendes Klettband, für Standardfenster schon ab 7 Euro. Hier muss das Fliegengitter passend für das Fenster zugeschnitten werden.

So um die 40 Euro kosten Fliegengitter, die auf einem Aluminiumrahmen fixiert werden. Dieser wird dann mit Scharnieren am Fensterrahmen befestigt. Den Aluminiumrahmen gibt es in verschiedenen Farben. Andere Hersteller bieten wesentlich teurere Modelle an, die dann UV-beständig, wetterfest und waschbar bei 30°C sind.

Türen und Fenster

Mit einem Fliegengitter lässt man frische Luft herein und die Insekten bleiben draußen. Trotzdem sollte man darauf achten, dass sich Türen und Fenster noch einfach öffnen und schließen lassen.

Für eine Tür empfiehlt sich ein bewegliches Fliegengitter mit Scharnieren. Ein Fliegengitter kann jedoch auch Nachteile bieten. So kann man, je nach Modell, keine Bettwäsche mehr zum Lüften aus dem Fenster hängen, wenn das Fliegengitter fest installiert ist.

Gestaltung entsprechend der Himmelsrichtung

Die Balkongestaltung kann - und sollte in einigen Punkten - entsprechend der Himmelsrichtung erfolgen...

Dekotipps für den Nordbalkon

Da der Nordbalkon im Schatten bleibt, sind sonnige und pastellige Farben für Dekoartikel oder Wände besonders schön. Möbel und Fußboden sollten aus gutem Material bestehen, da der Nachttau nicht leicht abtrocknet.

Deshalb sind Fliesenböden und hochwertige Plastik- oder Plastikrohrmöbel ideal. Holz- und Metallmöbel eignen sich nur bedingt, da sie in diesem Umfeld viel Pflege benötigen. Jedoch sind sie gemütlicher.

Auf einen Sonnenschutz kann auf dem Nordbalkon verzichtet werden. Ein guter Sichtschutz um die Balkonbrüstung ist ausreichend. Wichtig ist jedoch eine gute Beleuchtung.

Auf einem Nordbalkon kann man es sich mit vielen Kissen und Decken besonders gemütlich machen und dort eine schöne Wohlfühloase schaffen, welche erholsame Rückzugsmöglichkeiten bietet. Wer genug Platz hat, wird mit einem maritimen Strandkorb für viele entspannende Stunden sorgen können.

Fliesenböden eignen sich besonders für den Nordbalkon
Fliesenböden eignen sich besonders für den Nordbalkon

Dekotipps für den Südbalkon

Der Südbalkon ist ein idealer Platz für alle, die Sonne lieben, denn dort scheint sie fast den ganzen Tag. Deshalb ist ein guter Sonnenschutz für den Südbalkon besonders wichtig. Der Handel bietet

  • kleine Sonnenschirme für Balkonbrüstungen
  • Jalousien und
  • Sonnensegel zum Aufspannen

an.

Statt Steinbelag eignet sich ein Holzfußboden für den Südbalkon besonders gut, da er sich nicht so sehr aufheizt. Ansonsten sind auch Outdoorteppiche eine gute Wahl. Bei den Möbeln können Besitzer von Südbalkonen unter vielen Materialien auswählen.

Etwas pflegeaufwendiger sind Holzmöbel, die durch starke Sonneneinstrahlung ausbleichen können. Der Südbalkon ist ein heller Platz, der durch Accessoires und Dekoration in zarten oder kräftigen Farben zur Wohlfühloase für die ganze Familie wird.

Helle, kühle Farbtöne sind dabei am besten geeignet. Wer dunkle Farben wählt, wird schnell merken, dass sich Polster, Sitzkissen und Co. durch die intensive Sonneneinstrahlung stark aufheizen.

Holzböden sind auf dem Südbalkon ideal
Holzböden sind auf dem Südbalkon ideal

Dekotipps für den Ostbalkon

Der Ostbalkon ist am Morgen sonnig und bietet ideale Bedingungen für das Frühstück im Freien. Zur Mittagszeit wandert die Sonne weiter und am Nachmittag liegt der Balkon im Schatten. Deshalb ist ein Sonnenschutz nur für die Vormittagsstunden notwendig.

Um diesen Balkon gemütlich zu gestalten, eignen sich helle und sonnige Farben für Dekoration und Möbel. Diese sollten jedoch eher in Pastelltönen gehalten werden, da sie sonst sehr grell wirken können, wenn man morgens auf den Balkon tritt.

Ein rutschfester Steinfußboden kann die Wärme vom Morgen noch etwas speichern und am Nachmittag abgeben. Wer nicht die Möglichkeit hat, so einen Boden zu verlegen, kann auch auf Holzfliesen zurückgreifen. Letztere gibt es auch im Baukastensystem; sie müssen einfach nur zusammengesteckt werden, was in jeder Mietwohnung zu realisieren ist.

Rutschfester Steinfußboden auf dem Ostbalkon
Rutschfester Steinfußboden auf dem Ostbalkon

Dekotipps für den Westbalkon

Der Westbalkon liegt am Morgen noch im Schatten. Aus diesem Grund trocknen Böden und Möbel etwas langsamer. Ab Mittag bis zum Sonnenuntergang liegt dieser Balkon in der prallen Sonne, sodass ein guter Sonnenschutz wichtig ist.

Sonnenschirm, Sonnensegel oder auch Jalousien werden in vielen Ausführungen, Preisklassen und Farben angeboten. Abends bieten sich Grillpartys oder gemütliche Weinabende sehr gut an.

Bei der Dekoration sollte man auf helle, freundliche Farben zugreifen, die das Licht reflektieren und besonders in der Abenddämmerung gut wirken. Vor allem für abendliche Partys bietet der Handel zahlreiche Accessoires und Zubehör an. Weiß, gelb, orange und hellblau zählen zu den empfehlenswerten Farbtönen.

Ein kleiner Nachteil könnte der Wind sein, der um den Westbalkon herum etwas häufiger weht. Pflanzen und Dekoration sollten deshalb stabiler sein.

Zudem sollte man, wenn man gerne draußen sitzt, auf einen Windschutz zurück greifen. Hierfür eignen sich Paravants oder Trennscheiben; aufwändiger und kostenintensiver ist das Befestigen von schützenden Glaselementen.

Wo stärkerer Wind weht, kann ein Fußboden auch eher nass werden. Daher gilt es, einen passenden Belag zu wählen: Holz ist nicht so gut geeignet; es verwittert schneller und kann zudem zu gefährlichen Rutschpartien führen, wenn es nass ist.

Es gibt wetterfeste Mischungen aus Holz und Kunststoff. Ebenfalls möglich sind Fliesen oder Betonbeläge, auch wenn diese nicht so gemütlich sind.

Sonnenschutz ist auf dem Westbalkon besonders wichtig
Sonnenschutz ist auf dem Westbalkon besonders wichtig

Leben Kinder im Haushalt, ist es wichtig, den Balkon entsprechend sicher zu gestalten...

Den Balkon kindersicher einrichten

Gerade im Sommer spielen Kinder gerne auf dem Balkon in der frischen Luft, dabei sind vor allen Dingen kleine Kinder gefährdet. Kinder sind neugierig und phantasievoll, sie wollen alles austesten und können Gefahren noch nicht gut einschätzen.

Vor allem sind Kinder unberechenbar und man weiß nie, was ihnen als nächstes einfällt. Eigentlich sollte man kleine Kinder nie unbeaufsichtigt lassen. Doch manchmal kann schon ein Moment genügen, etwa weil das Telefon klingelt und es könnte etwas passieren.

Gefahrenquellen gibt es immer. Wenn die Gitterstäbe weit auseinanderstehen, können sie nicht nur Spielzeug hinunterwerfen, sondern unter Umständen auch den Kopf hindurchzwängen und womöglich stecken bleiben. Dafür gibt es spezielle Sicherungsnetze, die um das Balkongeländer gespannt werden.

Verzicht auf Klettermöglichkeiten

Hocker, Kübel und Kästen sollte man auf dem Balkon eher meiden, das sind Aufstieghilfen, die Kinder könnten hochklettern und stürzen. Balkonmöbel können ebenfalls zum Klettern benutzt werden, deshalb sollten sie außer Reichweite der Kinder sein.

Kindersicherung und Sonnenschutz

Auch die Balkontür muss mit einem kindersicheren Griff gesichert werden, damit das Kind nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon entwischen kann. Hat man die Balkontür im Sommer offen stehen, kann man ein Türgitter anbringen. Um Kinder auf dem Balkon vor aggressiver Sonnenbestrahlung zu schützen, kann man so genannte Sonnensegel spannen und auch Sonnenschirme aufstellen.

Rutschfester Bodenbelag und Vermeidung giftiger Pflanzen

Der Bodenbelag mancher Balkone ist nicht kinderfreundlich, es sollte in jedem Fall auf einen rutschfesten Untergrund geachtet werden.

Auch die Bepflanzung des Balkons ist ausschlaggebend; es gibt viele Pflanzen, die giftig sind, beispielsweise der Oleander. Bei Kindern kann es schon passieren, dass sie Pflanzen in den Mund stecken.

Eine gute Alternative bieten essbare Pflanzen, wie zum Beispiel die Kapuzinerkresse. Sie ist preiswert, sieht hübsch und bunt aus, ist anspruchslos und pflegeleicht und Mama kann die Blüten und Blätter zum Garnieren nehmen.

Beaufsichtigtes Baden

Oft werden im Sommer Planschbecken aufgestellt. Das erfordert unbedingt die Anwesenheit eines Erwachsenen, denn auch bei einem niedrigen Wasserstand, kann ein kleines Kind ertrinken.

Den Sommer auf dem Balkon verbringen

Der Balkon als Sommerurlaubsort
Der Balkon als Sommerurlaubsort

Wer sich bei der Gestaltung des Balkons schon so viel Mühe gibt, wird sich sicherlich besonders gerne dort aufhalten. Und gerade, wenn man den Sommerurlaub zuhause verbringt, kann eine solch ansprechende Dekoration zur nötigen Urlaubserholung beitragen. Lesen Sie hier, wie man den Sommer auf Balkonien zu einem ganz besonderen machen kann.