Unerfüllter Kinderwunsch

Wenn der Wunsch nach einem Kind unerfüllt bleibt und die Kinderlosigkeit droht

Bei vielen Paaren kommt irgendwann der Wunsch nach Kindern auf, der aber in machen Fällen, zumindest zunächst, unerfüllt bleibt. Heutzutage gibt es viele Beratungsstellen, die Hilfsmethoden oder Alternativen anbieten und weiterleiten.

Traurige Frau mit langen braunen Haaren wird von Mann getröstet
Mature woman having problems in bed with husband © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

Ein unerfüllter Kinderwunsch ist für das betreffende Paar meist ein riesengroßes Problem, was oftmals jedoch nicht offen ausgesprochen wird. Jeden Monat versucht man wieder schwanger zu werden, doch es klappt nicht. Jeden Monat hofft man wieder vergeblich. Beim Spazierengehen sieht man die glücklichen Eltern mit Kinderwagen und den spielenden Kindern. Nur zu gerne würde man selbst auch seinen Nachwuchs im Kinderwagen umher schieben.

Möglichkeiten, sich den Kinderwunsch doch zu erfüllen

Nach einer gewissen Zeit ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, der körperliche Ursachen für die Kinderlosigkeit abklären kann. Je nach festgestellter Diagnose gibt es verschiedene Möglichkeiten, dem noch kinderlosen Paar zu einer Schwangerschaft zu verhelfen:

usw. Hilft dies alles nichts, kann das Paar sich auch über

Gedanken machen. Teilweise wird diese jedoch schon durch das Alter der Eltern in spe ausgeschlossen. Oftmals ist es jedoch so, dass es erst dann mit der Schwangerschaft klappt, wenn man seinen Kinderwunsch schon fast begraben hat. Denn in vielen Fällen spielt auch die Psyche eine große Rolle, da sich das Paar selbst unwahrscheinlich unter Druck setzt. Fällt dieser Druck ab, klappt es oftmals auch unverhofft mit der Schwangerschaft.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum unerfüllten Kinderwunsch

Allgemeine Artikel zu Unerfülltem Kinderwunsch

Voraussetzungen, Ablauf und Risiken verschiedener Methoden zur künstlichen Befruchtung

Voraussetzungen, Ablauf und Risiken verschiedener Methoden zur künstlichen Befruchtung

Bleibt der langersehnte Kinderwunsch unerfüllt, gibt es verschiedenste Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung. Nicht jede Methode ist dabei für jedes Paar geeignet. Kontaktieren Sie für nähere Informationen zusätzlich Ihren behandelnden Arzt.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen