Rennsport

Motorsport und die Faszination der Geschwindigkeit

Front eines Sportwagens

Wettrennen faszinieren die Menschheit seit ewigen Zeiten. Zu den antiken olympischen Disziplinen zählte schon das Laufen um die Wette. Den heutigen Rennsport kann man als eine Fortsetzung dieser Wettrennen ansehen. Mithilfe von motorisierten Fahrzeugen geht es bei Motorsportrennen noch immer darum, wer als Erster das Ziel erreicht.

Geschwindigkeitsanzeige

Motorsport für die Massen

Spätestens seit Michael Schumacher gehört die Formel 1 zum Nationalsport der Deutschen. Schnelle Autos, scharfe Kurven und rasante Rennen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Doch Formel 1 ist nicht das einzig Interessante, was der Motorsport zu bieten hat. Mit fast jedem motorisierten Gefährt können Rennen betrieben werden, ob Motorrad, Auto oder Truck. Viele Rennsportarten sind jedoch nicht ungefährlich, zum Beispiel Rallye. Bei diesem mehrtägigen Rennen kann es schon mal vorkommen, dass der Fahrer improvisieren muss und neue Wege zu finden hat, um weiter zu kommen und ans Ziel zu gelangen. Viele Fahrer spielen bei rasanten Manövern mit ihrem Leben.

Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Rennen mit unkonventionelleren Fortbewegungsmitteln, wie das Tourenwagenrennen oder Truck Racing.

Motorsport