Make-up Sets

Utensilien für ein perfektes Make-up

In einem Make-up Set sind die wichtigsten Utensilien in einem praktischen Paket oder Täschchen zusammengepackt. So hat man alles an einem Ort oder auch dabei. Zu einem Make-up Set gehört vor allem Puder, Rouge, Lidschatten, Lippenstift und oftmals auch Mascara.

Nahaufnahme Make-up, Lidschatten, Pinsel auf weißem Hintergrund
three makeup brushes and blush © Wellford Tiller - www.fotolia.de

Make-up Sets eignen sich besonders für Kosmetik-Einsteiger. Ein Make-up Set besteht aus mehreren unterschiedlichen Kosmetikprodukten, die man zum Schminken und zur Hautpflege gebrauchen kann.

Make-up Sets sind aber auch für Anwenderinnen gedacht, die sich für eine Linie eines bestimmten Herstellers entschieden haben und ausschließlich diese Produkte benutzen wollen. Wie man sich schon denken kann, ist ein Make-up Set also für unterschiedliche Bedürfnisse zusammengestellt; es kann einen Probecharakter haben, damit Anfängerinnen verschiedene Produkte eines Herstellers ausprobieren können. Ein Set kann auch preisgünstiger sein als die Produkte einer Linie im Einzelkauf.

Enthaltene Produkte

Das Make-up Set enthält

Ein Set wird oft in einer niedlichen Schminktasche, einem Kulturbeutel oder ganz edel in einem Schminkkoffer angeboten. Der Inhalt und die Verpackung sowie die Präsentation ist eine Frage des Preises. Doch oft gibt es auch lukrative Angebote, ja sogar Schnäppchen, die im Set angeboten werden.

Spezielle Ausführungen

Manche Make-up Sets greifen bestimmte Themen auf,

  • spezielle Augenschminke
  • gezielte Lippenkosmetika
  • für Teenies oder
  • für reifere Frauen.

Dementsprechend sind die beigefügten Präparate themenbezogen ausgewählt. Manchmal und je nach Größe des Sets, werden kleine Accessoires beigegeben, wie

oder ähnliches. Bei Duftserien und Duftnoten einer Linie gehen Hersteller immer mehr dazu über, auch Kosmetika mit dem gleichen Duft zu produzieren, auch solche Make-up Sets sind erhältlich.

Die passende Farbe finden

Oftmals sind - zumindest bei kleineren Modellen - die Make-up Sets nach verschiedenen Farben sortiert. Doch viele Frauen stellen sich die Frage, welcher Farbton denn eigentlich zum eigenen Typ passt. Hierbei kann man sich die Farbtypenlehre zur Hilfe nehmen, die vier Farbtypen unterscheidet und diesen bestimmte Farben zuordnet.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Make-up Sets

Allgemeine Artikel zu Make-up Sets

Kosmetikpinsel richtig reinigen

Kosmetikpinsel richtig reinigen

Mindestens einmal im Monat sollten die Pinselhaare gründlich mit einem Shampoo oder einem speziellen Reinigungsmittel von Rückständen befreit werden.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen